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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

21. Die Allokationsfunktion des öffentlichen Sektors

verfasst von : Ewald Nowotny, Martin Zagler

Erschienen in: Der öffentliche Sektor

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Lernziele:
  • Der öffentliche Sektor beeinflusst die Allokation in einer Wirtschaft in vielfältiger Weise. Durch die Förderung von Sparen kommt es zu einer Verschiebung des Konsums in die Zukunft, was sowohl aktuelle als auch zukünftige Generationen betrifft.
  • Durch die Förderung von Investitionen kommt es zu einer Verschiebung von Konsumgütern zu Investitionsgütern, wodurch die Produktionskapazitäten steigen und in Zukunft mehr produziert werden kann.
  • Ein wesentlicher Beitrag besteht durch die Technologiepolitik. Weil Innovationen in der Regel auf bestehenden Ideen aufbauen, deren Entdecker aber nicht abgegolten wurden (negative Externalität) kommt es in der Regel zu zu geringer Innovationstätigkeit, welche durch öffentliche Förderungen (oder direkte staatliche Bereitstellung etwa im Rahmen der Grundlagenforschung an Universitäten) kompensiert werden können.

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Fußnoten
1
Vgl. als Beispiel etwa die Diskussion zum Neoricardianischen Äquivalenztheorem, Kap. 18.
 
2
Für einen detaillierten Überblick empirischer Untersuchungen siehe OECD (1994).
 
3
Vgl. z. B. Masson et al. (1995).
 
4
Bei einem Zinseinkommenssteuersatz von 20 %, einem Zinssatz von 5 % und einer Inflationsrate von 2 % beträgt der reale Ertrag von 5 % (100 − 20 %) – 2 % = 2 %. Steigen die Inflationsrate und der nominelle Zinssatz jeweils um einen Prozentpunkt, dann reduziert sich der reale Nettozinsertrag auf 1,8 %.
 
5
§10 EStG, in Österreich §18 EStG.
 
6
Siehe in diesem Sinn z. B. Transfer-Enquete-Kommission (1981, S. 273 ff.), Indest et al. (1990).
 
7
Die Tatsache der Wirksamkeit sagt dabei freilich noch nichts aus über die Frage der volkswirtschaftlichen Effizienz, die sich hier analog zu anderen Formen von Zinssubventionen stellt.
 
8
Andere Ansatzpunkte der Wachstumspolitik ergeben sich speziell in Bezug auf Zahl und Qualifikation von Arbeitskräften und in Bezug auf die Förderung von Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten (Abschn. 21.4).
 
9
Vgl. dazu u. a.: Bofinger (2020).
 
10
Siehe z. B. das „Steuer-Paradoxon“ bei Sinn (1987), der zeigt, dass bei realistischer Betrachtung der Finanzierungsstrukturen eine Erhöhung des Steuersatzes auch zu höheren Investitionen führen kann.
 
11
Siehe dazu insbesondere von Schumpeter: (1912 und 1942).
 
12
Vgl. z. B. Olaf Sievert, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, In: List Forum, Bd. 12, Heft 6, (1984, S. 382 ff.), Lucas (1990).
 
13
Das gilt jedenfalls in Bezug auf den Bereich der westlichen Industriestaaten.
 
14
Bei linearer Abschreibung werden die Anschaffungs- oder Herstellungskosten gleichmäßig auf die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer verteilt. Bei degressiver Abschreibung werden dagegen die Kosten eines Anlagegutes mittels sinkender jährlicher Abschreibungsquoten auf die wirtschaftliche Nutzungsdauer verteilt. Die Abschreibungsquote ist demnach im ersten Jahr am höchsten. Die regelmäßige Degression der Abschreibungsquoten kann dabei die Form einer geometrischen oder arithmetischen Reihe annehmen. Es ist zu beachten, dass sich dabei vielfach eine Annäherung zwischen den Effekten einer regelmäßigen Degression und einer unregelmäßigen Degression (z. B. durch Sonderabschreibungen neben der Normalabschreibung) ergeben kann.
 
15
Vgl. Jatzek und Leibfritz (1982, S. 131).
 
16
Ausführliche Darstellungen der einzelnen Aktionen und deren Inanspruchnahme finden sich in den zweijährigen Subventionsberichten und den jährlich erscheinenden Sonderheften der Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen: Die Finanzierungshilfen des Bundes und der Länder an die gewerbliche Wirtschaft, an die Landwirtschaft und für den Wohnungsbau.
 
17
In Deutschland wurde die Börsenumsatzsteuer zum 1.1.1991 und die Gesellschaftsteuer und Wechselsteuer zum 1.1.1992 abgeschafft (vgl. Abschn. 15.​5). In Österreich wurde die Börsenumsatzsteuer 2000 abgeschafft, die Gesellschaftssteuer besteht weiterhin.
 
18
Siehe § 13a EStG: Ermittlung des Gewinns aus Land- und Forstwirtschaft bei bestimmten nichtbuchführungspflichtigen Land- und Forstwirten nach Durchschnittssätzen.
 
19
Auch in Österreich bestehen vielfältige Formen der direkten regionalpolitischen Förderung, z. B. über ERP-Sonderprogramme und „Gemeinsame Sonderförderungsaktionen Bund-Land“ für spezielle regionale Problemgebiete.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Die Allokationsfunktion des öffentlichen Sektors
verfasst von
Ewald Nowotny
Martin Zagler
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36042-9_21