Skip to main content
Erschienen in: Sales Excellence 6/2016

01.12.2016 | Schwerpunkt

Die Evolution der Einkaufsfunktion

verfasst von: Dr. Gavin Meschnig

Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 6/2016

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Ein Blick auf die Entwicklung der Einkaufsfunktion von den vergangenen Jahrzenten in eine digitale Zukunft verdeutlicht die zunehmende strategische Relevanz der Einkaufsorganisationen im Unternehmen und im Lieferantenmarkt. Die Evolution der Einkaufsfunktion vom „Kostendrücker“ zum „Wertstifter“ hat folglich auch tiefgreifende Auswirkungen auf den strategischen Vertrieb. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ellram, L. M., Carr, A. (1994): Strategic purchasing: A history and review of the literature, in: International Journal of Purchasing and Materials Management, Vol. 30, Is. 2, S. 2–10 Ellram, L. M., Carr, A. (1994): Strategic purchasing: A history and review of the literature, in: International Journal of Purchasing and Materials Management, Vol. 30, Is. 2, S. 2–10
Zurück zum Zitat Johnston, W. J., Spekman, R. E. (1982): Industrial buying behavior: A need for an integrative approach, in: Journal of Business Research, Volume 10, Issue 2, June 1982, Pages 135–146 Journal of Business Research Journal of Business ResearchVol. 10, Is. 2, S. 135–146CrossRef Johnston, W. J., Spekman, R. E. (1982): Industrial buying behavior: A need for an integrative approach, in: Journal of Business Research, Volume 10, Issue 2, June 1982, Pages 135–146 Journal of Business Research Journal of Business ResearchVol. 10, Is. 2, S. 135–146CrossRef
Zurück zum Zitat Kälin, C. (2015): Das große Bid-Management-Kompendium, 1. Aufl., Herrliberg Kälin, C. (2015): Das große Bid-Management-Kompendium, 1. Aufl., Herrliberg
Zurück zum Zitat Kaufmann, L. (2014): Purchasing and Supply Management — A Conceptual Framework, in: Industrielles Beschaffungsmanagement und Unternehmensführung, 3. Aufl., Wiesbaden Kaufmann, L. (2014): Purchasing and Supply Management — A Conceptual Framework, in: Industrielles Beschaffungsmanagement und Unternehmensführung, 3. Aufl., Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kraljic, P. (1983): Purchasing Must Become Supply Management, in: Harvard Business Review Kraljic, P. (1983): Purchasing Must Become Supply Management, in: Harvard Business Review
Zurück zum Zitat Meschnig, G., Kaufmann, L. (2015): Consensus on supplier selection objectives in cross-functional sourcing teams: Antecedents and outcomes, in: International Journal of Physical Distribution & Materials Management, Vol. 45 Is. 8, S.774–793CrossRef Meschnig, G., Kaufmann, L. (2015): Consensus on supplier selection objectives in cross-functional sourcing teams: Antecedents and outcomes, in: International Journal of Physical Distribution & Materials Management, Vol. 45 Is. 8, S.774–793CrossRef
Zurück zum Zitat Schuh, C., Strohmer, M. F., Easton, S., Hales, M.D., Triplat, A. (2014): Supplier Relationship Management: How to Maximize Vendor Value and Opportunity, 1. Aufl., New YorkCrossRef Schuh, C., Strohmer, M. F., Easton, S., Hales, M.D., Triplat, A. (2014): Supplier Relationship Management: How to Maximize Vendor Value and Opportunity, 1. Aufl., New YorkCrossRef
Zurück zum Zitat Schuh, C., Strohmer, M. F., Easton, S., Scharlach, A., Scharbert, P. (2012): The CPO: Transforming Procurement in the Real World, 1. Aufl., New YorkCrossRef Schuh, C., Strohmer, M. F., Easton, S., Scharlach, A., Scharbert, P. (2012): The CPO: Transforming Procurement in the Real World, 1. Aufl., New YorkCrossRef
Zurück zum Zitat Schuh, C., Raudabaugh, J. L., Kromoser, R., Strohmer, M. F., Triplat, A. (2012): The Purchasing Chessboard: 64 Methods to Reduce Costs and Increase Value with Suppliers, 2. Aufl., New YorkCrossRef Schuh, C., Raudabaugh, J. L., Kromoser, R., Strohmer, M. F., Triplat, A. (2012): The Purchasing Chessboard: 64 Methods to Reduce Costs and Increase Value with Suppliers, 2. Aufl., New YorkCrossRef
Zurück zum Zitat Wetzstein, A., Hartmann, E., Benton, W.C., Hohenstein, N. (2016): A systematic assessment of supplier selection literature — State-of-the-art and future scope, Vol. 182, S. 304–323 Wetzstein, A., Hartmann, E., Benton, W.C., Hohenstein, N. (2016): A systematic assessment of supplier selection literature — State-of-the-art and future scope, Vol. 182, S. 304–323
Metadaten
Titel
Die Evolution der Einkaufsfunktion
verfasst von
Dr. Gavin Meschnig
Publikationsdatum
01.12.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Sales Excellence / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 2522-5960
Elektronische ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1007/s35141-016-0119-0

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2016

Sales Excellence 6/2016 Zur Ausgabe

Service

Digital