Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Evolution der Kundenorientierung

verfasst von : Rijn Vogelaar

Erschienen in: Der Superpromoter

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Vor hundert Jahren wurde die Nachfrage der Kunden noch von dem bestimmt, was die Fabriken produzierten. Die industrielle Revolution machte die Massenherstellung von Produkten möglich, und die Nachfrage war so groß, dass es nicht nötig war, sich an den Wünschen der Kunden zu orientieren. Heutzutage ist die Konkurrenz viel größer, und an die Stelle der Fabrikarbeiter sind größtenteils Personen getreten, die ihr Geld in der Dienstleistungsbranche verdienen. Außerdem ist es für Hersteller aufgrund der Globalisierung immer schwieriger geworden, sich allein durch ihre Produkte oder mit einem niedrigeren Preis aus der Masse der Anbieter hervorzuheben. Arbeit, Rohstoffe und andere Produktionsmittel stehen immer mehr Betrieben in ausreichender Menge zur Verfügung. Unternehmen müssen also mehr bieten, wenn sie erfolgreich sein wollen. Wer es versteht, ein gutes Produkt zu einem wettbewerbsfähigen Preis anzubieten und darüber hinaus seine Kunden in einem besonderen Maße zufriedenzustellen, ist hier klar im Vorteil. In den letzten Jahren ist es immer schwieriger geworden, erfolgreich zu sein, wenn man nur in der Produkt- oder Preisvorherrschaft oder der Kundenorientierung brilliert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die Evolution der Kundenorientierung
verfasst von
Rijn Vogelaar
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6470-0_3