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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Die Medien und Methoden der Veränderungskommunikation

verfasst von : Gerhild Deutinger

Erschienen in: Kommunikation im Change

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Management Summary

Change-KommunikatorInnen brauchen Medien und Methoden, um Information, Meinung und Stimmung zu transportieren und Dialoge und Diskussionen zu ermöglichen. Bevor Sie sich aber entscheiden, welche Medien oder welcher Medienmix der passende ist, gilt es, das Ziel der Change-Kommunikation zu definieren: Wollen Sie überzeugen, begeistern oder ist Mitgestaltung möglich? Jedes Medium hat seine Vor- und Nachteile und seine Berechtigung – von Printmedien über Social Media bis zu Events. Wesentlich ist es, dass gerade im Change das direkte Gespräch, der unmittelbare Austausch mit den Betroffenen und Beteiligten – vor allem über den direkten Vorgesetzten – möglich bleibt und über die Change-Kommunikation organisiert und koordiniert wird. Genauso wichtig, wie die Suche nach dem passenden „Transportmittel“ ist es, die Botschaft klar, verständlich und passend für den Empfänger zu gestalten. Ein Credo aller KommunikatorInnen, das im Veränderungsfall noch stärker betont werden muss: wissen diejenigen, die betroffen sind, wirklich wohin es gehen soll und warum?

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Fußnoten
1
„(…) on average, 95 % of a company’s employees are unaware of, or do not understand, its strategy. If the employees who are closest to customers and who operate processes that create value are unaware of the strategy, they surely cannot help the organization implement it effectively.“ Aus: Kaplan R S. und Norton D P (2005) The Office of Strategy Management. In: Harvard Business Review Oktober.
 
2
„Communication is the real work of leadership.“ Nitin Nohria.
 
3
Frei übersetzt: „Kommunikation schafft Bedeutung für die Mitarbeiter. Sollte sie zumindest. Nur durch sie können kleine, wie größere Gruppen auf das übergeordnete Ziel der Organisation ausgerichtet werden.“ Mehr über Warren Bennis ist auf Wikipedia nachzulesen. Siehe: http://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Warren_​Bennis. Zugegriffen Juli 2016.
 
4
Zitat aus einem Interview mit Thomas J Lee (2000) Arceil Leadership. Das gesamte Zitat lautet „Senior executives are taking communication much more seriously than they were just a few years ago. They realize that they have no choice.“ British journal (2000) Internal Communication, Januar. Nachdruck unter http://​rainbows.​typepad.​com/​blog/​2004/​11/​an_​interview_​wi.​html. Zugegriffen Juli 2016.
 
5
Nachdem die Methode World Café schon viel Verbreitung gefunden hat und manchmal mehr schlecht als recht durchgeführt wird, hat die Organisationsberatung häufige Fehler aufgelistet, in die Sie nicht tappen sollten: https://​organisationsber​atung.​net/​methode-world-cafe-haufigste-praxisfehler/​ Zugegriffen Juli 2016. Wer sich näher mit dem Thema World Café beschäftigen will, zum Nachlesen und Vertiefen: http://​www.​worldcafe-europe.​net/​frontend/​index.​php und http://​www.​beteiligungskomp​ass.​org/​article/​show/​166 Zugegriffen Juli 2016.
 
6
Zum Nachlesen und Vertiefen: http://​www.​openspaceworld.​org.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Eccles R, Nohria N (1992) Beyond the hype: rediscovering the essence of management. Beard Book, Washington Eccles R, Nohria N (1992) Beyond the hype: rediscovering the essence of management. Beard Book, Washington
Zurück zum Zitat Gerharz T (2009) Dialogue with Global Range – Erfolgsmodell der Kommunikation in internationalen Veränderungsprozessen. In: Deekeling E (Hrsg) Kommunikation im Corporate Change. Maßstäbe für eine neue Managementpraxis. Gabler, Wiesbaden, S 163–170 Gerharz T (2009) Dialogue with Global Range – Erfolgsmodell der Kommunikation in internationalen Veränderungsprozessen. In: Deekeling E (Hrsg) Kommunikation im Corporate Change. Maßstäbe für eine neue Managementpraxis. Gabler, Wiesbaden, S 163–170
Zurück zum Zitat Gerkhardt M, Frey D (2006) Erfolgsfaktoren und psychologische Hintergründe in Veränderungsprozessen. OrganisationsEntwicklung Nr 4 Gerkhardt M, Frey D (2006) Erfolgsfaktoren und psychologische Hintergründe in Veränderungsprozessen. OrganisationsEntwicklung Nr 4
Zurück zum Zitat Kaplan RS, Norton DP (2005) The office of strategy management. Harv Bus Rev 83(10):72–80 (Oktober) Kaplan RS, Norton DP (2005) The office of strategy management. Harv Bus Rev 83(10):72–80 (Oktober)
Zurück zum Zitat Lang B (2009) Bloggen Sie noch oder twittern Sie schon? Change Management mit neuen Medien. Erschienen in OrganisationsEntwicklung 4:28–37 Lang B (2009) Bloggen Sie noch oder twittern Sie schon? Change Management mit neuen Medien. Erschienen in OrganisationsEntwicklung 4:28–37
Zurück zum Zitat Quirke B (2008) Making the connections: using internal communication to turn strategy into action. Gower Publishing, Burlington Quirke B (2008) Making the connections: using internal communication to turn strategy into action. Gower Publishing, Burlington
Zurück zum Zitat Reiß M, Spejic G (2008) Neue Medien im Change Management. Web 2.0-Einsatz im Urteil von Experten. Erschienen in OrganisationsEntwicklung 4:60–66 Reiß M, Spejic G (2008) Neue Medien im Change Management. Web 2.0-Einsatz im Urteil von Experten. Erschienen in OrganisationsEntwicklung 4:60–66
Metadaten
Titel
Die Medien und Methoden der Veränderungskommunikation
verfasst von
Gerhild Deutinger
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53687-2_2

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