Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Emotionen im Change und ihre kommunikative Bewältigung

verfasst von : Gerhild Deutinger

Erschienen in: Kommunikation im Change

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Management Summary

Veränderungen und Emotionen hängen eng zusammen. Jeder Wandel löst Gefühle aus, positive, wie negative. Von Unsicherheit über Verwirrung bis zu Schockzuständen, von Aufbruchsfreude und Motivation bis zu Euphorie. Für Change-KommunikatorInnen ist es von größter Bedeutung, die emotionale Grundstimmung der Betroffenen und des unmittelbaren Umfeldes zu erfassen. Nur so können sie die passenden und optimalen Kommunikationsmethoden wählen. Denn nicht in jedem emotionalen Zustand wirkt jede Methode. Außerdem ändern sich im Laufe des Veränderungsfalls Emotionen und es gilt, hier mit den jeweils richtigen Medien zum richtigen Zeitpunkt zu agieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aichinger H (2014) Wider liebe Gewohnheiten. DerStandard, 8. Dez. Aichinger H (2014) Wider liebe Gewohnheiten. DerStandard, 8. Dez.
Zurück zum Zitat Baecker D (2004) Einleitung: Wozu Gefühle? Soz Sys 10(1):5-20 (Lucius&Lucius, Stuttgart) Baecker D (2004) Einleitung: Wozu Gefühle? Soz Sys 10(1):5-20 (Lucius&Lucius, Stuttgart)
Zurück zum Zitat Barthélémy A (2010) Warum wir ohne Rituale nicht auskommen. Die Welt, 20. Mai Barthélémy A (2010) Warum wir ohne Rituale nicht auskommen. Die Welt, 20. Mai
Zurück zum Zitat Brandl P-K (2010) Crash Kommunikation. Warum Piloten versagen und Manager Fehler machen. Gabal Verlag, Frankfurt Brandl P-K (2010) Crash Kommunikation. Warum Piloten versagen und Manager Fehler machen. Gabal Verlag, Frankfurt
Zurück zum Zitat Doppler K, Lauterburg C (2002) Change Management. Den Untemehmenswandel gestalten. Campus, Frankfurt Doppler K, Lauterburg C (2002) Change Management. Den Untemehmenswandel gestalten. Campus, Frankfurt
Zurück zum Zitat Doppler K, Voigt B (2012) Feel the change. Wie erfolgreiche Change Manager Emotionen steuern. Campus, Frankfurt Doppler K, Voigt B (2012) Feel the change. Wie erfolgreiche Change Manager Emotionen steuern. Campus, Frankfurt
Zurück zum Zitat Eppler MJ (2008) Mit Gefühlen (ver)führen. OrganisationsEntwicklung 3:1 Eppler MJ (2008) Mit Gefühlen (ver)führen. OrganisationsEntwicklung 3:1
Zurück zum Zitat Jakob P (2010) Interne Kommunikation und Change Management im Rahmen des Markenwechsels von ONE zu Orange. In: Harringer C, Maier H Change Communications Jahrbuch 2010. Springer, Heidelberg Jakob P (2010) Interne Kommunikation und Change Management im Rahmen des Markenwechsels von ONE zu Orange. In: Harringer C, Maier H Change Communications Jahrbuch 2010. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Rigall J, Wolters G et al (2005) Change Management für Konzerne: Komplexe Unternehmensstrukturen erfolgreich verändern. Campus, Frankfurt Rigall J, Wolters G et al (2005) Change Management für Konzerne: Komplexe Unternehmensstrukturen erfolgreich verändern. Campus, Frankfurt
Zurück zum Zitat Roth G, Haan G (2013) Ohne Belohnung läuft gar nichts. Interview mit den beiden Hirnforschern in Zeit Online, 14. April 2013 Roth G, Haan G (2013) Ohne Belohnung läuft gar nichts. Interview mit den beiden Hirnforschern in Zeit Online, 14. April 2013
Zurück zum Zitat Spiess K (2008) Die Schatten des Change Managements. Negative Emotionen in Veränderungsprozessen. Organisationsentwicklung, 3 Spiess K (2008) Die Schatten des Change Managements. Negative Emotionen in Veränderungsprozessen. Organisationsentwicklung, 3
Zurück zum Zitat Wimmer K (2011) Emotionen und Methoden in Change-Prozessen von Organisationen. Über die innere Verarbeitung des radikalen Wandels. www.wimmer-partner.at. Zugegriffen: Jän. 2013 Wimmer K (2011) Emotionen und Methoden in Change-Prozessen von Organisationen. Über die innere Verarbeitung des radikalen Wandels. www.​wimmer-partner.​at. Zugegriffen: Jän. 2013
Metadaten
Titel
Emotionen im Change und ihre kommunikative Bewältigung
verfasst von
Gerhild Deutinger
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53687-2_3

Premium Partner