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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die politischen Rahmenbedingungen der Nachhaltigkeit für Transport und Verkehr

verfasst von : Prof. Dr. Helmut Keim

Erschienen in: CSR und Logistik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Nachhaltigkeit hat sich in den letzten drei Jahrzehnten, ausgehend von den fundamentalen Zielen Mobilität und Güterversorgung zu einer Leitmaxime der nationalen und europäischen Verkehrsplanung und Logistikpraxis entwickelt und im öffentlichen Bewusstsein niedergeschlagen. Dieser Prozess verlief keineswegs spannungsfrei und artikulierte sich in immer stärkerem Maße im demonstrativen Widerstreit zwischen den Zielen des effizienten Ausbaus einer leistungsfähigen Verkehrsinfrastruktur mit großen nationalen und europäischen Verkehrsprojekten und einem umfassenden Umwelt-, d. h. Klima- und Naturschutzverständnis. Die Analyse der maßgeblichen Verkehrspläne dokumentiert die verkehrspolitischen Nachhaltigkeitsstrategien und Ziele. „Nachhaltige Mobilität“, „wettbewerbsorientiertes, nachhaltiges, ressourcenschonendes Verkehrssystem“ und „Vereinbarkeit von Verkehrswachstum mit Umwelt- und Klimaschutz“ haben sich inzwischen zu den unverbrüchlichen Kompromiss- und Leitformeln der nationalen und europäischen Verkehrsplanung entwickelt.
Vollzogen hat sich auch im Nachhaltigkeitsverständnis ein Öffnungsprozess von einem vagen Ökologieverständnis und dem Ziel der Ressourcenschonung aus Angst vor der Endlichkeit des Rohstoffs Öl, hin zu einem sehr breiten Schutzverständnis mit einem umfassenden Bündel an Aktionsfeldern und einem vielgestaltigen Katalog an Maßnahmen. Innovative, intelligente und vernetzte Verkehrstechnologien haben sich zu den maßgeblichen Nachhaltigkeitstreibern in Verkehr und Logistik entwickelt. In der Logistikpraxis ist Nachhaltigkeit im Interesse ökologie- bzw. umweltbewusster Kunden zu einer maßgeblichen Triebfeder der Logistikunternehmen und zum Marketinginstrument der Logistik geworden.
Nach der dokumentarisch analytischen Aufarbeitung der nationalen und europäischen Verkehrsplanung wird im 4. Kapitel der Versuch einer Klassifikation der Nachhaltigkeit in Verkehr und Logistik unternommen.

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Fußnoten
1
siehe ferner Grünbuch zu Energieversorgungssicherheit 2000.
 
Literatur
Zurück zum Zitat BAFA = Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (2010) Abschlussbericht – Umweltprämie. BAFA, Bonn BAFA = Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (2010) Abschlussbericht – Umweltprämie. BAFA, Bonn
Zurück zum Zitat BMVBS = Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen (2000) Verkehrsbericht 2000. Integrierte Verkehrspolitik: Unser Konzept für eine mobile Zukunft. Berlin (Nov. 2000) BMVBS = Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen (2000) Verkehrsbericht 2000. Integrierte Verkehrspolitik: Unser Konzept für eine mobile Zukunft. Berlin (Nov. 2000)
Zurück zum Zitat BMVBS = Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (2003) Bundesverkehrs-wegeplan 2003. BMVBS, Berlin BMVBS = Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (2003) Bundesverkehrs-wegeplan 2003. BMVBS, Berlin
Zurück zum Zitat BMVBS = Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (2008) Masterplan für Güterverkehr und Logistik. BMVBS, Berlin- BMVBS = Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (2008) Masterplan für Güterverkehr und Logistik. BMVBS, Berlin-
Zurück zum Zitat BMVBS = Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Bundesministerium für Bildung und Forschung (2009) Nationaler Entwicklungsplan Elektromobilität der Bundesregierung BMVBS, Berlin BMVBS = Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Bundesministerium für Bildung und Forschung (2009) Nationaler Entwicklungsplan Elektromobilität der Bundesregierung BMVBS, Berlin
Zurück zum Zitat BMVBS = Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (2010) Aktionsplan Güterverkehr und Logistik – Logistikinitiative für Deutschland. BMVBS, Berlin BMVBS = Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (2010) Aktionsplan Güterverkehr und Logistik – Logistikinitiative für Deutschland. BMVBS, Berlin
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Zurück zum Zitat BMVI = Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (2014) Grundkonzeption für den Bundesverkehrswegeplan 2015- bedarfsgerecht – transparent – herausfordernd. BMVI, Bonn BMVI = Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (2014) Grundkonzeption für den Bundesverkehrswegeplan 2015- bedarfsgerecht – transparent – herausfordernd. BMVI, Bonn
Zurück zum Zitat Bosch & Partner GmbH, TU Berlin, Planco Consulting GmbH, Dr. Dammert & Steinforth Rechtsanwälte (2010) Erarbeitung eines Konzepts zur „Integration einer Strategischen Umweltprüfung in die Bundesverkehrswegeplanung“. Hannover Bosch & Partner GmbH, TU Berlin, Planco Consulting GmbH, Dr. Dammert & Steinforth Rechtsanwälte (2010) Erarbeitung eines Konzepts zur „Integration einer Strategischen Umweltprüfung in die Bundesverkehrswegeplanung“. Hannover
Zurück zum Zitat Die Bundesregierung (2009) Nationaler Entwicklungsplan Elektromobilität der Bundesregierung. Berlin. Die Bundesregierung (2009) Nationaler Entwicklungsplan Elektromobilität der Bundesregierung. Berlin.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission Europäischen Gemeinschaften, (2001) Weißbuch „Die europäische Verkehrspolitik bis 2010: Weichenstellungen für die Zukunft“. Luxembourg Europäische Kommission Europäischen Gemeinschaften, (2001) Weißbuch „Die europäische Verkehrspolitik bis 2010: Weichenstellungen für die Zukunft“. Luxembourg
Zurück zum Zitat Europäische Kommission (2011) Weißbuch „Fahrplan zu einem einheitlichen europäischen Verkehrsraum – Hin zu einem wettbewerbsorientierten und ressourcenschonenden Verkehrssystem“. Brüssel Europäische Kommission (2011) Weißbuch „Fahrplan zu einem einheitlichen europäischen Verkehrsraum – Hin zu einem wettbewerbsorientierten und ressourcenschonenden Verkehrssystem“. Brüssel
Zurück zum Zitat ITP Intraplan Consult GmbH, ifo Institut für Wirtschaftsforschung, BVU Beratergruppe Verkehr + Umwelt, PLANCO Consulting GmbH (2001) Verkehrsprognose 2015 für die Bundesverkehrswegeplanung. München ITP Intraplan Consult GmbH, ifo Institut für Wirtschaftsforschung, BVU Beratergruppe Verkehr + Umwelt, PLANCO Consulting GmbH (2001) Verkehrsprognose 2015 für die Bundesverkehrswegeplanung. München
Zurück zum Zitat Küter J, Holdik H, Pöppel-Decker M, Ulitzsch M (2011) Alternative Antriebstechnologien – Marktdurchdringung und Konsequenzen, Berichtsjahr 2011 –Abschlussbericht, Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Heft M 240 Küter J, Holdik H, Pöppel-Decker M, Ulitzsch M (2011) Alternative Antriebstechnologien – Marktdurchdringung und Konsequenzen, Berichtsjahr 2011 –Abschlussbericht, Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Heft M 240
Zurück zum Zitat Lohre D, Herrschlein S (2010) „Grüne Logistik“ Studie zu Begriffsverständnis, Bedeutung und Verbreitung „Grüner Logistik“ in der Speditions- und Logistikbranche. Studie im Auftrag des DSLV (Deutscher Speditions- und Logistik- Verband). Heilbronn Lohre D, Herrschlein S (2010) „Grüne Logistik“ Studie zu Begriffsverständnis, Bedeutung und Verbreitung „Grüner Logistik“ in der Speditions- und Logistikbranche. Studie im Auftrag des DSLV (Deutscher Speditions- und Logistik- Verband). Heilbronn
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Metadaten
Titel
Die politischen Rahmenbedingungen der Nachhaltigkeit für Transport und Verkehr
verfasst von
Prof. Dr. Helmut Keim
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46934-7_8

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