2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Rolle der dualen Berufsausbildung für das Innovationssystem in Deutschland
verfasst von : Prof. Dr. Uschi Backes-Gellner
Erschienen in: Technologie, Strategie und Organisation
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Eine der Stärken des deutschen Produktions- und Innovationsmodells ist eine spezifische Verbindung von im dualen Berufsausbildungssystem ausgebildeten Facharbeitern mit Absolventen aus dem Hochschulsystem vor allem aus natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtungen (vgl. EFI 2014, S. 30 ff.). Diese Stärke des deutschen Innovationssystems wurde in jüngster Zeit auch von einer detaillierten Studie des Massachusetts Institute of Technology (MIT) „Making in America – From Innovation to Market“ hervorgehoben (vgl. Berger 2013). Der auf intensiven Fallstudien basierende Vergleich der Innovationsquellen der deutschen und der US-amerikanischen Industrie arbeitet drei wesentliche Unterschiede heraus: die Business Models, die Paths to Innovation und die Industrial Ecosystems.