Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Digital Leadership

verfasst von : Michael Lorenz

Erschienen in: Digitale Führungskompetenz

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel beschreiben wir, was Digital Leadership genau bedeutet und warum wir diesen Weg der Führung zukünftig brauchen. Wir setzen uns mit den Fragen auseinander, wie sich Führung durch die digitale Transformation ändert, ändern muss und was dies für Sie und Ihren Führungsalltag bedeutet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Petry, T. (2016). Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Freiburg: Haufe Lexware. Petry, T. (2016). Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Freiburg: Haufe Lexware.
2.
Zurück zum Zitat Kasten, L., & Diehl, M.-R. (2017). Boyden Studie 2017: Leadership in der digitalen Welt – wo stehen die deutschen Unternehmen?. Bad Homburg: Boyden International GmbH. Kasten, L., & Diehl, M.-R. (2017). Boyden Studie 2017: Leadership in der digitalen Welt – wo stehen die deutschen Unternehmen?. Bad Homburg: Boyden International GmbH.
3.
Zurück zum Zitat Seufert, S. (2017). Digital competences. Paper commissioned by the Swiss Science and Innovation Council SSIC. Bern. Seufert, S. (2017). Digital competences. Paper commissioned by the Swiss Science and Innovation Council SSIC. Bern.
4.
Zurück zum Zitat Deloitte. (2015). Mind the gaps – The 2015 Deloitte Millennial survey. New York: DTTL Global Brands & Communications. Deloitte. (2015). Mind the gaps – The 2015 Deloitte Millennial survey. New York: DTTL Global Brands & Communications.
6.
Zurück zum Zitat Erdmann, Dr. med. B. (2016). Non-Profit-Center oder Erfolgsfaktor? Health&Care Management 11, 22–23. Erdmann, Dr. med. B. (2016). Non-Profit-Center oder Erfolgsfaktor? Health&Care Management 11, 22–23.
7.
Zurück zum Zitat Erdmann, Dr. med. B. (2017). Ausgedient: Patientenakte. Health&Care Management 1–2, 20–21. Erdmann, Dr. med. B. (2017). Ausgedient: Patientenakte. Health&Care Management 1–2, 20–21.
8.
Zurück zum Zitat Haager, N., & Lorenz, M. (2016). Zwischen Belastung und Patientenerwartung. Health&Care Management, 12, 18–19. Haager, N., & Lorenz, M. (2016). Zwischen Belastung und Patientenerwartung. Health&Care Management, 12, 18–19.
9.
Zurück zum Zitat McGregor, D. (1960). The human side of enterprise. New York: McGraw Hill Higher Education. McGregor, D. (1960). The human side of enterprise. New York: McGraw Hill Higher Education.
10.
Zurück zum Zitat Rohrschneider, U. (2011). Macht, Neugier, Team …: Mitarbeiter individuell führen und motivieren mit dem Reiss Motivationsprofil. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Rohrschneider, U. (2011). Macht, Neugier, Team …: Mitarbeiter individuell führen und motivieren mit dem Reiss Motivationsprofil. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Lucht, Dr. S., & Lorenz, M. (2015). Erfolgreiche Führung durch Motivation. CreateSpace Independent Publishing Platform. Lucht, Dr. S., & Lorenz, M. (2015). Erfolgreiche Führung durch Motivation. CreateSpace Independent Publishing Platform.
12.
Zurück zum Zitat Laloux, F. (2015). Reinventing Organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. München: Vahlen.CrossRef Laloux, F. (2015). Reinventing Organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. München: Vahlen.CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Lorenz, M. (2018). Leadership culture. Führungskultur verstehen und leben. CreateSpace Independent Publishing Platform. Lorenz, M. (2018). Leadership culture. Führungskultur verstehen und leben. CreateSpace Independent Publishing Platform.
14.
Zurück zum Zitat Eggers, D. (2014). Der Circle. Köln: Kiepenheuter & Witsch. Eggers, D. (2014). Der Circle. Köln: Kiepenheuter & Witsch.
16.
Zurück zum Zitat Harzburger Modell Höhn, R., & Böhme, G. (1966). Führungsbrevier der Wirtschaft. Bad Harzburg: Verlag für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik. Harzburger Modell Höhn, R., & Böhme, G. (1966). Führungsbrevier der Wirtschaft. Bad Harzburg: Verlag für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik.
17.
Zurück zum Zitat Empowerment Rappaport, J. (1981). In praise of paradox. A social policy of empowerment over prevention. American Journal, 9(1), 1–25. Empowerment Rappaport, J. (1981). In praise of paradox. A social policy of empowerment over prevention. American Journal, 9(1), 1–25.
19.
Zurück zum Zitat Popper, K. (1996). Alles Leben ist Problemlösen: Über Erkenntnis, Geschichte und Politik (8. Aufl.). München: Piper Taschenbuch. Popper, K. (1996). Alles Leben ist Problemlösen: Über Erkenntnis, Geschichte und Politik (8. Aufl.). München: Piper Taschenbuch.
20.
Zurück zum Zitat Sinek, S. (2014). Frag immer erst: warum: Wie Top-Firmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren. München: Redline. Sinek, S. (2014). Frag immer erst: warum: Wie Top-Firmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren. München: Redline.
21.
Zurück zum Zitat Souza, A. de, Soares, P., & Müller, Eva. (2018). Die Rattenfänger von Digitalien. Manager Magazin, 2018(2), 68–77. Souza, A. de, Soares, P., & Müller, Eva. (2018). Die Rattenfänger von Digitalien. Manager Magazin, 2018(2), 68–77.
22.
Zurück zum Zitat Schumpeter, J. (2005). Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie (8. Aufl.). Stuttgart: UTB. Schumpeter, J. (2005). Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie (8. Aufl.). Stuttgart: UTB.
23.
Zurück zum Zitat Rentmeister, H., Jentzsch, A., Bauer, P., Arnold de Almeida T., & Bayaz, D. (2017). Schöne neue Arbeitswelt 4.0? Was wir tun müssen, damit uns die Arbeit nicht ausgeht. Düsseldorf: The Boston Consulting Group. Rentmeister, H., Jentzsch, A., Bauer, P., Arnold de Almeida T., & Bayaz, D. (2017). Schöne neue Arbeitswelt 4.0? Was wir tun müssen, damit uns die Arbeit nicht ausgeht. Düsseldorf: The Boston Consulting Group.
24.
Zurück zum Zitat Hammer, M., & Champy, J. (2003). Business Reengineering. Die Radikalkur für das Unternehmen (7. Aufl.). Frankfurt: Campus. Hammer, M., & Champy, J. (2003). Business Reengineering. Die Radikalkur für das Unternehmen (7. Aufl.). Frankfurt: Campus.
26.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2001). Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt: Campus. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2001). Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt: Campus.
27.
Zurück zum Zitat Ries, E. (2014). Lean Startup: Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen. München: Redline. Ries, E. (2014). Lean Startup: Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen. München: Redline.
28.
Zurück zum Zitat Allen, D. (2015). Getting things done: The art of stress-free productivity. London: Penguin Books. Allen, D. (2015). Getting things done: The art of stress-free productivity. London: Penguin Books.
29.
Zurück zum Zitat Lipkowski, S. (2018). Working Out Loud bei Bosch: Köpfe vernetzen. ManagerSeminare, 238, 64–72. Lipkowski, S. (2018). Working Out Loud bei Bosch: Köpfe vernetzen. ManagerSeminare, 238, 64–72.
Metadaten
Titel
Digital Leadership
verfasst von
Michael Lorenz
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22673-2_2

Premium Partner