Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitale, virtuelle und hybride Konferenzformate

Die Welt der DigitalisierungDigitalisierung in der Veranstaltungslandschaft

verfasst von : Timo Mildenberger, Max Burger

Erschienen in: Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Über welche Themen sprechen die Kunden? Welche Einflüsse wirken auf die Wirtschaft ein? Wie verändert sich das Leben in der Gesellschaft? Es gibt sicherlich noch viele weitere grundlegende Fragen, die einem Veranstalter in der heutigen Zeit durch den Kopf gehen, wenn er nach neuen Ideen und Inspirationen für sein nächstes Event sucht. Betrachtet man retrospektiv die ausschlaggebenden Entwicklungen der Veranstaltungsbranche der letzten zehn Jahre, so wird man feststellen, dass die Digitalisierung auch hier Einzug gehalten hat. Dabei sollen an dieser Stelle nicht digitale Tonmischpulte, Online-Ticketing oder intelligentes Teilnehmermanagement im Fokus stehen – wobei auch diese und weitere digitale Technologien erheblich zur Steigerung von Qualität und Effizienz von Konferenzen beigetragen haben –, sondern vielmehr die vielfältigen Applikationen der makroskopischen digitalen Welt im Mikrokosmos der Eventbranche beschrieben werden.
Und genau hier kommen die eingangs erwähnten Kernfragen bereits zum Tragen: Veranstaltungsformate orientieren sich immer an den aktuellen Bedürfnissen der Gesellschaft, der Wirtschaft oder auch der Politik. In allen drei Bereichen hat sich der Trend zur Digitalisierung fest als elementarer Bestandteil verankert. Wie Gartner im Hype-Cycle (o. V., Gartner’s 2015 hype cycle for emerging technologies, http://​www.​gartner.​com/​newsroom/​id/​3114217, zugegriffen: 23. Apr. 2016, 2015a) aufzeigt, sind wir umfassend von Technologien in unserem Leben umgeben. Und somit bleibt die Frage nach den Anwendungsmöglichkeiten genau jener Technologien in Eventformaten nicht offen, sondern bedarf eher einer genaueren Klassifizierung; die Beschreibung der wichtigsten Formate für den Puls der Eventbranche – nämlich unserer Kongresslandschaft – ist folglich unerlässlich.
Abschließend, wenn es auch ein wenig philosophisch anmuten mag, sollen wichtige Reflexionen ausgelöst werden, um einen erfolgreichen Einsatz von digitalen, virtuellen oder hybriden Konferenzformaten darzulegen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Azzimonti et al (2015) BarCamp: Technology foresight and statistics for the future. In: Paganoni AM, Secchi P (Hrsg) Advances in complex data modelling and computational methods in statistics. Springer, Heidelberg, S 53–67 Azzimonti et al (2015) BarCamp: Technology foresight and statistics for the future. In: Paganoni AM, Secchi P (Hrsg) Advances in complex data modelling and computational methods in statistics. Springer, Heidelberg, S 53–67
Zurück zum Zitat Diller H (Hrsg) (2001) Vahlens großes Marketing-Lexikon, 2. Aufl. Vahlen, München Diller H (Hrsg) (2001) Vahlens großes Marketing-Lexikon, 2. Aufl. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Zanger C (Hrsg) (2010) Stand und Perspektiven der Eventforschung – Eine Einführung. In: Stand und Perspektiven der Eventforschung. Gabler, Wiesbaden Zanger C (Hrsg) (2010) Stand und Perspektiven der Eventforschung – Eine Einführung. In: Stand und Perspektiven der Eventforschung. Gabler, Wiesbaden
Metadaten
Titel
DigitaleDigitalisierungdigital, virtuelleHybrides Eventvirtuell und hybrideHybrides Eventhybrid Konferenzformate
verfasst von
Timo Mildenberger
Max Burger
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08309-0_11