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2018 | Buch

Einstieg in das Influencer Marketing

Grundlagen, Strategien und Erfolgsfaktoren

verfasst von: Prof. Dr. Marco Nirschl, Laurina Steinberg

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : essentials

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Über dieses Buch

Das vorliegende essential erläutert die Prinzipien des Influencer Marketing und liefert eine praxisorientierte und komprimierte Einführung in das Thema. Es stellt wirkungsvolle Strategien vor und beantwortet Fragen der Praktiker: Wie kann ich entscheiden, ob sich diese Marketing-Form für mein Produkt eignet? Wie wähle ich die richtigen Kanäle und schließlich auch die richtigen Influencer aus? Wie wirkt Influencer Marketing in meinem Marketing-Mix? Klassische Marketing-Kampagnen schaffen es immer weniger, die Wahrnehmungsschwelle der Konsumenten zu durchdringen und somit deren Aufmerksamkeit zu erlangen. Sie schenken der klassischen Werbung immer weniger Vertrauen und holen sich Informationen nach dem Pull-Prinzip. Diese Entwicklung bedient den Trend des Influencer Marketing. Die Autoren geben Anwendungsbeispiele und Entscheidungshilfen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Steigende Bedeutung des Influencer Marketing im Marketing-Mix von Unternehmen
Zusammenfassung
Die Marketingaktivitäten von Unternehmen befinden sich zunehmend im Wandel. Neben den grundsätzlich immer vielfältigeren Möglichkeiten, die das Internet bietet, ist ein wesentlicher Grund dafür, dass die Konsumenten der klassischen Werbung immer weniger Vertrauen schenken und stattdessen Empfehlungen von Freunden, Bekannten oder unabhängigen Experte folgen. Diese Entwicklung bedient den Trend des Influencer Marketing.
Marco Nirschl, Laurina Steinberg
Kapitel 2. Entstehung und Abgrenzung des Influencer Marketing
Zusammenfassung
Influencer Marketing stellt derzeit einen der präsentesten Trends in der digitalen Geschäftswelt dar. So wächst auch die Zahl der Unternehmen, die Influencer Marketing gezielt betreiben. Neu ist das Ansprechen von Beeinflussern jedoch keinesfalls, wie die Entwicklungsgeschichte zeigt. Influencer Marketing erzielt heute aufgrund des Charakters der persönlichen Empfehlung zum Teil größere Erfolge, als herkömmliche Werbemaßnahmen, die zunehmend als störend und unglaubwürdig empfunden werden. Dieses Kapitel geht auf die Entstehung des Influencer Marketing ein und grenzt es gegenüber den verwandten Marketing-Disziplinen bzw. -Formen Social Media Marketing, Empfehlungsmarketing und Content Marketing ab.
Marco Nirschl, Laurina Steinberg
Kapitel 3. Grundlagen des Influencer Marketing
Zusammenfassung
Auf der Suche nach Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit im Internet und speziell in den sozialen Medien, wenden sich immer mehr Unternehmen an sie: die Meinungsmacher, die Beeinflusser, die Influencer. Doch um Influencer Marketing als einen gewichtigen Baustein in die gesamte Marketing-Strategie einzubinden, bedarf es spezieller Kenntnisse (Hedemann 2014). Dieses Kapitel stellt die Grundlagen des Influencer Marketing vor. Dabei werden nach einer kurzen Beschreibung der Zielsetzung zwei grundlegende Typen von Influencern dargestellt. Im Anschluss folgt eine Vorstellung von Influencer-Plattformen und der Möglichkeiten zu Auswahl geeigneter Influencer.
Marco Nirschl, Laurina Steinberg
Kapitel 4. Funktionsweise des Influencing
Zusammenfassung
Als wesentliche Kanäle, auf denen sich aktuell Influencer hauptsächlich bewegen und die von den Usern eine sehr große Beachtung erfahren sind Blogs, Instagram und Youtube. In diesem Kapitel werden zunächst diese drei wichtigen Influencing-Kanäle und deren Bedeutung näher vorgestellt. Im Anschluss wird anhand verschiedener Modelle und Vorgehensweisen der Einfluss von Influencern auf das Konsumentenverhalten verdeutlicht. Der Kaufentscheidungsprozess des Konsumenten und Aspekte, wie dieser beeinflusst werden kann, stehen hierbei im Mittelpunkt der Betrachtung.
Marco Nirschl, Laurina Steinberg
Kapitel 5. Strategien und Vorgehensweise für das Influencer Marketing
Zusammenfassung
Um einen Überblick zu bekommen, welche Strategien und Vorgehensweise im Influencer Marketing eingesetzt werden, wird eine Untersuchung von Unternehmen auf Basis von Interviews durchgeführt. Anhand einer Sekundäranalyse wird dafür die Einschätzung ausgewählter Experten zu wichtigen Themen des Influencer Marketing aufgezeigt. Es soll erforscht werden, wodurch sich Influencer auszeichnen und wie sie von Unternehmen wahrgenommen werden, um das Potenzial von Influencer Marketing-Maßnahmen herauszustellen. Im Anschluss werden Chancen und Risiken verdeutlicht, die mit dem Influencer Marketing einhergehen und Erfolgsfaktoren betrachtet, die für das Influencer Marketing eine besondere Bedeutung haben. Abschließend wird anhand einer Entscheidungsunterstützung für Unternehmen eine Hilfestellung gegeben, die den Einstieg in das Thema vereinfacht und wichtige Entscheidungen strukturiert darstellt.
Marco Nirschl, Laurina Steinberg
Backmatter
Metadaten
Titel
Einstieg in das Influencer Marketing
verfasst von
Prof. Dr. Marco Nirschl
Laurina Steinberg
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-19745-2
Print ISBN
978-3-658-19744-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19745-2