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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Entwicklung, Entfaltung und Führung einer grünen Marke

verfasst von : Oliver Errichiello, Arnd Zschiesche

Erschienen in: Grüne Markenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird das Projekt wooden radio, eines der erfolgreichsten globalen Ecodesign-Projekte, eingängig beschrieben und der „genetische Code“ der Marke, d. h. das Erfolgsprofil, exemplarisch analysiert und operationalisiert. Im Erfolgsprofil, einem der gängigsten Markensteuerungsinstrumente, werden sämtliche Eigenschaften herausgearbeitet, die ein Unternehmen über die Zeit typisch erbracht hat. Diese Ursachen können von der Unternehmensleitung gezielt gesteuert werden.

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Fußnoten
1
Dieser seriöse langfristige Ausgangspunkt einer unternehmerischen Tätigkeit ist allerdings in Zeiten von Business-Startups manches Mal bedroht. Manchmal hat man den Eindruck viele junge (internetbasierte) Unternehmen werden gegründet, um möglichst schnell viel „Venture Capital“ einzusammeln und eine sogenannte „Exit-Strategie“ zu fahren. Kein Wunder, dass bisher nur wenige Unternehmen der New Economy bewiesen haben, dass sie Marken und nicht nur Business-Konzepte sind.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bosshard D (2011) The age of less. Murmann, Hamburg Bosshard D (2011) The age of less. Murmann, Hamburg
Zurück zum Zitat Carlson D, Richards B (2010) Time to rethink design. David Report 2010(12/March): (keine Seitenzahlen vorhanden) (Falsterbo) Carlson D, Richards B (2010) Time to rethink design. David Report 2010(12/March): (keine Seitenzahlen vorhanden) (Falsterbo)
Zurück zum Zitat Domizlaff H (2005) Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens, Ein Lehrbuch der Markentechnik. Marketing Journal, Hamburg Domizlaff H (2005) Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens, Ein Lehrbuch der Markentechnik. Marketing Journal, Hamburg
Zurück zum Zitat Grimm F (2014) Design oder Nicht-Sein. enorm 14(5):20 Grimm F (2014) Design oder Nicht-Sein. enorm 14(5):20
Zurück zum Zitat Heismann G (2014) Die Scheinheiligen. enorm 14(4):31 Heismann G (2014) Die Scheinheiligen. enorm 14(4):31
Zurück zum Zitat Kapferer JN (1992) Die Marke. Mi-Wirtschaftsbuch, München Kapferer JN (1992) Die Marke. Mi-Wirtschaftsbuch, München
Zurück zum Zitat Novak, A (2012) Brause Tabletten. Interview mit Simon Berry. enorm 12(1):40 Novak, A (2012) Brause Tabletten. Interview mit Simon Berry. enorm 12(1):40
Zurück zum Zitat Reeves R (1963) Werbung ohne Mythos. Kindler, München Reeves R (1963) Werbung ohne Mythos. Kindler, München
Zurück zum Zitat Tischner U, Schmicke E, Rubik F, Prösler M (2000) Was ist EcoDesign? Ein Handbuch für ökologische und ökonomische Gestaltung. form-praxis, Frankfurt a. M. Tischner U, Schmicke E, Rubik F, Prösler M (2000) Was ist EcoDesign? Ein Handbuch für ökologische und ökonomische Gestaltung. form-praxis, Frankfurt a. M.
Metadaten
Titel
Entwicklung, Entfaltung und Führung einer grünen Marke
verfasst von
Oliver Errichiello
Arnd Zschiesche
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13245-3_4