Skip to main content

04.09.2012 | Fahrerassistenz | Schwerpunkt | Online-Artikel

Assistenzsysteme bei Nutzfahrzeugen

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Urbanisierung und Megastädte erfordern neue Lösungen für den Straßengüterverkehr. Mehr Effizienz und Sicherheit auf den Straßen sind dabei besonders wichtig.

Sicherheit auf den Straßen spielt eine immer wichtigere Rolle. Je mehr Waren auf den Straßen transportiert werden, die Städtegröße und die Verkehrsintensität ansteigen, desto größer werden die Gefahren auf den Straßen. Unternehmen aus den Triade-Märkten, China und Indien sehen daher im unfallfreien Transport eine der wichtigsten künftigen Herausforderungen. Vor allem die Lkw-Zulieferer-Industrie und Logistikunternehmen legen einen besonders großen Wert darauf. Das sind die Ergebnisse der kürzlich erschienen Studie "Truck Transportation 2030" der Unternehmensberatung Roland Berger.

Um die Einführung fortschrittlicher Sicherheitssysteme für den Nutzfahrzeugbereich zu forcieren, hat die Europäische Union verschiedene Richtlinien auf den Weg gebracht. So wird beispielsweise die Elektronische Stabilitätsregelung (ESC, Electronic Stability Control) seit November 2011 für neue Nutzfahrzeuge verpflichtend vorgeschrieben. Darüber hinaus müssen ab November 2013 alle neuen Nutzfahrzeuge der schweren Fahrzeugklassen mit einem Notbremsassistenzsystem (AEBS, Advanced Emergency Braking Systems) ausgestattet werden.

Ein Beispiel für ein fortschrittliches Fahrerassistenzsystem, das auf ACC- und CMS-Technologien basiert und selbstständig eine Bremsung einleiten kann, ist OnGuard von Wabco. Das Notbremsassistenzsystem ist das erste im Nutzfahrzeugbereich, das die zu erwartende EU-Norm ab November 2013 erfüllt. In einem Überblickbeitrag beschreibt das Unternehmen neben dem System OnGuard künftige Entwicklungen und Trends bei Assistenzsystemen für Lkw.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

01.01.2012 | ENTWICKLUNG NUTZFAHRZEUGE

DER NEUE ACTROS VON MERCEDES-BENZ

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Elektrik und Elektronik

Quelle:
Nutzfahrzeugtechnik

    Premium Partner