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23.08.2022 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Online-Artikel

BMW M erprobt Allradantrieb mit vier E-Motoren

verfasst von: Christiane Köllner

1:30 Min. Lesedauer

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BMW M hat erste Testfahrten mit einem Technologieträger für Antriebs- und Fahrwerksregelsysteme begonnen. Getestet wird ein Konzept aus vier E-Maschinen und integrierter Fahrdynamikregelung.

Die BMW-Sportwagensparte BMW M hat einen Versuchsträger für "innovative Antriebs- und Fahrwerksregelsysteme" auf Basis des BMW i4 M50 mit modifizierter Karosserie vorgestellt. Im Mittelpunkt der Konzepterprobung stehen ein aus vier E-Maschinen bestehendes Allrad-Antriebssystem und eine integrierte Fahrdynamikregelung. Die sich aus den Erprobungen ergebenden Entwicklungen könnten in künftigen, elektrischen Hochleistungssportwagen Einzug halten. 

Das Frontend des Fahrzeugs verfügt über ein aus der Baureihe BMW M3/ M4 adaptiertes Karosseriestrebenkonzept für besonders hohe Torsionsteifigkeit in extrem dynamischen Fahrsituationen. Auch die Anordnung der Kühlereinheiten orientiert sich an der für die aktuellen Hochleistungssportwagen entwickelten Konfiguration. 

M-xDrive-Allradantrieb mit vier E-Motoren

Den Kern des Antriebs, der in dem Versuchsträger jetzt erstmals auf die Straße kommt, bildet ein elektrisches M-xDrive-Allradsystem mit vier E-Motoren. Aufgrund der Tatsache, dass alle vier Räder von jeweils einem Elektromotor angetrieben werden, ergeben sich neue Möglichkeiten für eine bedarfs- und situationsgerechte, variable, präzise und sehr schnelle Verteilung des Antriebsmoments. 

Die vier Motoren sind an ein zentrales, hochintegriertes Steuergerät angebunden, das permanent den Fahrzustand und den Fahrerwunsch registriert. Aus den Werten für Fahrpedalstellung, Lenkwinkel, Längs- und Querbeschleunigung, Raddrehzahlen und weitere Parameter werde innerhalb von Millisekunden die jeweils ideale Kraftübertragung auf die Straße errechnet, so BMW. Die Signale dafür gelangen über eine Lamellenkupplung und Differenziale auf direktem Weg an die vier Motoren, die sie umsetzen. Auch können die vier Motoren etwa beim Anbremsen vor einer Kurve die Funktion eines Generators übernehmen und Strom in die Hochvoltbatterie zurückspeisen.

2023 kommt der i7 M70

Derzeit werden die rein elektrisch angetriebenen Performance-Automobile BMW i4 M50 und BMW iX M60 angeboten. Im kommenden Jahr soll mit dem BMW i7 M70 das erste BMW-M-Automobil auf der Basis einer vollelektrischen Luxuslimousine folgen. Noch vor Ende 2022 beginnt die Produktion des BMW XM mit V8-M-Hybridantrieb.

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Quelle:
Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik

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