Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Gegenstrategien gegen Ignoranten

Mitarbeiter darin unterstützen, die Interaktion mit dem Angreifer zu verändern

verfasst von : Lilo Endriss

Erschienen in: Ignoranzfallen am Arbeitsplatz

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Hier erhalten Sie Anregungen, Betroffene in der innerbetrieblichen Interaktion, also im Kontakt mit „unverbesserlichen“ oder potenziellen Ignoranten, zu stabilisieren. Mit den entsprechenden Befugnissen können Sie dafür sorgen, dass in einem Unternehmen subtile seelische Gewalt aufgedeckt und negativ sanktioniert wird, damit sie endgültig aufhört. Dazu gehört auch, dass Mitarbeiter in der betrieblichen Öffentlichkeit ganz bewusst und nachdrücklich Response einfordern, dass sie vorübergehend gute Miene zum bösen Spiel machen, dass sie entwertendes Verhalten voraussagen oder sich arbeitsrechtliche Unterstützung holen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anker, F. (2013). Wo ist eigentlich oben? Flössbachtal: Klecks-Verlag. Anker, F. (2013). Wo ist eigentlich oben? Flössbachtal: Klecks-Verlag.
Zurück zum Zitat Dressler, M. (Hrsg.). (1925). Till Eulenspiegel. Schnurren und Schwänke. Karlsruhe: Turmberg Verlag Hans Retzlaff. Dressler, M. (Hrsg.). (1925). Till Eulenspiegel. Schnurren und Schwänke. Karlsruhe: Turmberg Verlag Hans Retzlaff.
Zurück zum Zitat Goffman, E. (1979). Stigma. Über Techniken der Bewältigung beschädigter Identität. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Goffman, E. (1979). Stigma. Über Techniken der Bewältigung beschädigter Identität. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Milgram, S. (1995). Das Milgram-Experiment. Zur Gehorsamsbereitschaft gegenüber Autorität. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Milgram, S. (1995). Das Milgram-Experiment. Zur Gehorsamsbereitschaft gegenüber Autorität. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Taglieber, W. (2010). Berliner Antimobbingfibel. Was tun wenn. Ludwigsfelde Struveshof: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. Taglieber, W. (2010). Berliner Antimobbingfibel. Was tun wenn. Ludwigsfelde Struveshof: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg.
Metadaten
Titel
Gegenstrategien gegen Ignoranten
verfasst von
Lilo Endriss
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21230-8_10