Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Grundlagen zur Digitalstrategie

verfasst von : Daniel R. A. Schallmo, Jochen Lohse

Erschienen in: Digitalstrategien erfolgreich entwickeln

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um für die „Digitalstrategie“ ein einheitliches Verständnis aufzubauen, wird der Begriff in diesem Kapitel hergeleitet. Hierfür werden bestehende Definitionen aufgeführt, miteinander verglichen und darauf aufbauend eine eigene Definition aufgezeigt. Zusätzlich wird der Zusammenhang zwischen Digitalstrategie und Unternehmensstrategie dargestellt, und die Digitalstrategie wird in den Gesamtkontext der Digitalisierung eingeordnet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Andrews, K. R. (1980). The concept of corporate strategy. Homewood: R. D. Irwin. Andrews, K. R. (1980). The concept of corporate strategy. Homewood: R. D. Irwin.
Zurück zum Zitat Ansoff, H. I. (1965). Corporate strategy: An analytic approach to business policy for growth and expansion. New York: McGraw-Hill. Ansoff, H. I. (1965). Corporate strategy: An analytic approach to business policy for growth and expansion. New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Bharadwaj, A., El Sawy, O. A., Pavlou, P. A., & Venkatraman, N. (2013). Digital business strategy: Toward a next generation of insights. MIS Quarterly, 37, 471–482. Bharadwaj, A., El Sawy, O. A., Pavlou, P. A., & Venkatraman, N. (2013). Digital business strategy: Toward a next generation of insights. MIS Quarterly, 37, 471–482.
Zurück zum Zitat Borucki, L. (1985). Grundlagen der Digitaltechnik (2. Aufl.). Wiesbaden: Vieweg+Teubner. Borucki, L. (1985). Grundlagen der Digitaltechnik (2. Aufl.). Wiesbaden: Vieweg+Teubner.
Zurück zum Zitat Chandler, A. D. (1962). Strategy and structure: Chapters in the history of the industrial enterprise (MIT Press research monographs). Cambridge: MIT Press. Chandler, A. D. (1962). Strategy and structure: Chapters in the history of the industrial enterprise (MIT Press research monographs). Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Drucker, P. F. (1954). The practice of management. New York: Harper & Brothers. Drucker, P. F. (1954). The practice of management. New York: Harper & Brothers.
Zurück zum Zitat Henderson, B. D. (1989). The origin of strategy. Harvard Business Review, 67, 139–143. Henderson, B. D. (1989). The origin of strategy. Harvard Business Review, 67, 139–143.
Zurück zum Zitat Heuermann, R., Tomenendal, M., & Bressem, C. (2018). Digitalisierung in Bund, Ländern und Gemeinden: IT-Organisation, Management und Empfehlungen. Berlin: Springer Gabler. Heuermann, R., Tomenendal, M., & Bressem, C. (2018). Digitalisierung in Bund, Ländern und Gemeinden: IT-Organisation, Management und Empfehlungen. Berlin: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Hille, M., Janata, S., & Michel, J. (2016). Digitalisierungsleitfaden: Ein Kompendium für Entscheider im Mittelstand im Auftrag der QSC AG. Crisp Research AG. Hille, M., Janata, S., & Michel, J. (2016). Digitalisierungsleitfaden: Ein Kompendium für Entscheider im Mittelstand im Auftrag der QSC AG. Crisp Research AG.
Zurück zum Zitat Hippmann, S., Klingner, R., & Leis, M. (2018). Digitalisierung – Anwendungsfelder und Forschungsziele. In R. Neugebauer (Hrsg.), Digitalisierung: Schlüsseltechnologien für Wirtschaft und Gesellschaft (1. Aufl., S. 9–18). Berlin/Heidelberg: Springer. Hippmann, S., Klingner, R., & Leis, M. (2018). Digitalisierung – Anwendungsfelder und Forschungsziele. In R. Neugebauer (Hrsg.), Digitalisierung: Schlüsseltechnologien für Wirtschaft und Gesellschaft (1. Aufl., S. 9–18). Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Hungenberg, H. (2012). Strategisches Management in Unternehmen: Ziele – Prozesse – Verfahren (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Hungenberg, H. (2012). Strategisches Management in Unternehmen: Ziele – Prozesse – Verfahren (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Johnson, G., Scholes, K., & Whittington, R. (2008). Exploring corporate strategy: Text & cases (8. Aufl.). Harlow: Financial Times Prentice Hall. Johnson, G., Scholes, K., & Whittington, R. (2008). Exploring corporate strategy: Text & cases (8. Aufl.). Harlow: Financial Times Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Knoll, M., & Strahinger, S. (2017). IT-GRC-Management – Governance, Risk und Compliance: Grundlagen und Anwendungen (Edition HMD, 1. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef Knoll, M., & Strahinger, S. (2017). IT-GRC-Management – Governance, Risk und Compliance: Grundlagen und Anwendungen (Edition HMD, 1. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Mintzberg, H. (1979). The structuring of organizations: A synthesis of the research. London: Prentice-Hall. Mintzberg, H. (1979). The structuring of organizations: A synthesis of the research. London: Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (1996). What is strategy? Harvard Business Review, 74, S. 61–S. 78. Porter, M. E. (1996). What is strategy? Harvard Business Review, 74, S. 61–S. 78.
Zurück zum Zitat Rauser, A. (2016). Digital strategy: A guide to digital business transformation. North Charleston: CreateSpace Independent Publishing Platform. Rauser, A. (2016). Digital strategy: A guide to digital business transformation. North Charleston: CreateSpace Independent Publishing Platform.
Zurück zum Zitat Schallmo, D. (2016). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Beispiele und Roadmap für die Digitale Transformation. GfPM Magazin, 6, 1–3. Schallmo, D. (2016). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Beispiele und Roadmap für die Digitale Transformation. GfPM Magazin, 6, 1–3.
Zurück zum Zitat Schallmo, D. (2019). Jetzt digital transformieren: So gelingt die erfolgreiche digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells (Essentials, 2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Schallmo, D. (2019). Jetzt digital transformieren: So gelingt die erfolgreiche digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells (Essentials, 2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Schallmo, D., & Herbort, V. (2017). Roadmap zur digitalen Transformation in der Energiewirtschaft: So gelingt der Wandel vom Versorger zum Utility 4.0-Anbieter. In O. D. Doleski (Hrsg.), Herausforderung Utility 4.0: Wie sich die Energiewirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung verändert (S. 43–68). Wiesbaden: Springer Vieweg. Schallmo, D., & Herbort, V. (2017). Roadmap zur digitalen Transformation in der Energiewirtschaft: So gelingt der Wandel vom Versorger zum Utility 4.0-Anbieter. In O. D. Doleski (Hrsg.), Herausforderung Utility 4.0: Wie sich die Energiewirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung verändert (S. 43–68). Wiesbaden: Springer Vieweg.
Zurück zum Zitat Schallmo, D., & Rusnjak, A. (2017). Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices (Schwerpunkt Business Model Innovation, S. 1–31). Wiesbaden: Springer Gabler. Schallmo, D., & Rusnjak, A. (2017). Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices (Schwerpunkt Business Model Innovation, S. 1–31). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Schallmo, D., & Williams, C. A. (2017). Digital transformation of business models – Best practies and roadmap. Proceedings of the XXVIII ISPIM innovation conference: „Composing the innovation symphony“. 18.–21. Juni 2017, Wien. Schallmo, D., & Williams, C. A. (2017). Digital transformation of business models – Best practies and roadmap. Proceedings of the XXVIII ISPIM innovation conference: „Composing the innovation symphony“. 18.–21. Juni 2017, Wien.
Zurück zum Zitat Schallmo, D., & Williams, C. A. (2018). Digital transformation now!: Guiding the successful digitalization of your business model. Cham: Springer International Publishing. Schallmo, D., & Williams, C. A. (2018). Digital transformation now!: Guiding the successful digitalization of your business model. Cham: Springer International Publishing.
Zurück zum Zitat Schallmo, D., Lang, K., & Plechaty, M. (2017a). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Ein praxisorientierter Ansatz für die erfolgreiche Gestaltung. Industrie 4.0 Management, 33(3), 78–82. Schallmo, D., Lang, K., & Plechaty, M. (2017a). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Ein praxisorientierter Ansatz für die erfolgreiche Gestaltung. Industrie 4.0 Management, 33(3), 78–82.
Zurück zum Zitat Schallmo, D., Williams, C. A., & Boardman, L. (2017b). Digital transformation of business models: Best practice, enablers, and roadmap. International Journal of Innovation Management, 8, 1740014-1-17. Schallmo, D., Williams, C. A., & Boardman, L. (2017b). Digital transformation of business models: Best practice, enablers, and roadmap. International Journal of Innovation Management, 8, 1740014-1-17.
Zurück zum Zitat Schallmo, D., Reinhart, J., & Kuntz, E. (2018a). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen erfolgreich gestalten: Trends, Auswirkungen und Roadmap (Schwerpunkt Business Model Innovation). Wiesbaden: Springer Gabler. Schallmo, D., Reinhart, J., & Kuntz, E. (2018a). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen erfolgreich gestalten: Trends, Auswirkungen und Roadmap (Schwerpunkt Business Model Innovation). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Schawel, C., & Billing, F. (2018). Top 100 Management Tools: Das wichtigste Buch eines Managers. Von ABC-Analyse bis Zielvereinbarung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Schawel, C., & Billing, F. (2018). Top 100 Management Tools: Das wichtigste Buch eines Managers. Von ABC-Analyse bis Zielvereinbarung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Steiner, G. A., & Miner, J. B. (1977). Management policy and strategy: Text, readings, and cases. New York: Macmillan.CrossRef Steiner, G. A., & Miner, J. B. (1977). Management policy and strategy: Text, readings, and cases. New York: Macmillan.CrossRef
Zurück zum Zitat Wolf, T., & Strohschen, J. -H. (2018). Digitalisierung: Definition und Reife: Quantitative Bewertung der digitalen Reife. Informatik-Spektrum, Berlin/Heidelberg. Wolf, T., & Strohschen, J. -H. (2018). Digitalisierung: Definition und Reife: Quantitative Bewertung der digitalen Reife. Informatik-Spektrum, Berlin/Heidelberg.
Metadaten
Titel
Grundlagen zur Digitalstrategie
verfasst von
Daniel R. A. Schallmo
Jochen Lohse
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31242-8_2

Premium Partner