Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Grundsätzliche Mechanismen zielorientierter Führung

verfasst von : Klaus Watzka

Erschienen in: Zielvereinbarungen in Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die obige Erkenntnis eines erfolgreichen Unternehmers umschreibt schon recht prägnant den Kerngedanken des Managementsystems „Führen durch Ziele“. Sorge für einen klaren Rahmen und lasse die Mitarbeiter dann selbstständig agieren. Zum Ausdruck kommt hier ein sehr positives Menschenbild, das stark auf dem Vertrauensprinzip gründet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aksoy, E., & Bayazit, M. (2014). The relationships between MBO systems strength and goal-climate quality and strength. Human Resource Management, 53(4), 505–525.CrossRef Aksoy, E., & Bayazit, M. (2014). The relationships between MBO systems strength and goal-climate quality and strength. Human Resource Management, 53(4), 505–525.CrossRef
Zurück zum Zitat Beck, H., & Prinz, A. (8. Februar 2016). Nichts ersetzt eine gute Theorie. FAZ, S. 18. Beck, H., & Prinz, A. (8. Februar 2016). Nichts ersetzt eine gute Theorie. FAZ, S. 18.
Zurück zum Zitat Berg, T., & Wischniewski, S. (2009). Nutzen von Zielvereinbarungen zur Stärkung der Innovationskultur. In T. A. Herrmann, U. Kleinbeck, & C. Ritterskamp (Hrsg.), Innovationen an der Schnittstelle zwischen technischer Dienstleistung und Kunden 2 (S. 83–96). Heidelberg: Physica Verlag.CrossRef Berg, T., & Wischniewski, S. (2009). Nutzen von Zielvereinbarungen zur Stärkung der Innovationskultur. In T. A. Herrmann, U. Kleinbeck, & C. Ritterskamp (Hrsg.), Innovationen an der Schnittstelle zwischen technischer Dienstleistung und Kunden 2 (S. 83–96). Heidelberg: Physica Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Bleicher, K. (2004). Das Konzept Integriertes Management (7. Aufl.). Frankfurt: Campus Verlag. Bleicher, K. (2004). Das Konzept Integriertes Management (7. Aufl.). Frankfurt: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Dahlsten, F., Styhre, A., & Williander, M. (2005). The Unintended consequences of management by objectives. The volume growth target at Volvo cars. Leader-ship & Organization Development Journal, 26(7), 529–541.CrossRef Dahlsten, F., Styhre, A., & Williander, M. (2005). The Unintended consequences of management by objectives. The volume growth target at Volvo cars. Leader-ship & Organization Development Journal, 26(7), 529–541.CrossRef
Zurück zum Zitat Hey, A. H., & Pietruschka, S. (1998). Führung durch Ziele bei Gruppenarbeit. Angewandte Arbeitswissenschaft, 155, 13–29. Hey, A. H., & Pietruschka, S. (1998). Führung durch Ziele bei Gruppenarbeit. Angewandte Arbeitswissenschaft, 155, 13–29.
Zurück zum Zitat Hinke, R. (2003). Zielvereinbarungen in der Praxis der ostdeutschen Metall- und Elektroindustrie. WSI-Mitteilungen, 56(6), 377–385. Hinke, R. (2003). Zielvereinbarungen in der Praxis der ostdeutschen Metall- und Elektroindustrie. WSI-Mitteilungen, 56(6), 377–385.
Zurück zum Zitat Kondrasuk, J. N. (1981). Studies in MbO effectiveness. Academy of Management Review, 6(3), 419–430. Kondrasuk, J. N. (1981). Studies in MbO effectiveness. Academy of Management Review, 6(3), 419–430.
Zurück zum Zitat Level, D. A., Ormsby, J. G., Watts, L. R., & Tinsley, D. B. (1990). Management by objectives: Implications for managerial communication. Journal of Managerial Issues, 24(4), 325–336. Level, D. A., Ormsby, J. G., Watts, L. R., & Tinsley, D. B. (1990). Management by objectives: Implications for managerial communication. Journal of Managerial Issues, 24(4), 325–336.
Zurück zum Zitat Locke, E. A. (1996). Motivation through conscious goal setting. Applied and Preventive Psychology, 5(2), 117–124.CrossRef Locke, E. A. (1996). Motivation through conscious goal setting. Applied and Preventive Psychology, 5(2), 117–124.CrossRef
Zurück zum Zitat Malik, F. (2000). Führen – Leisten – Leben (2. Aufl.). München: Deutsche Verlags-Anstalt. Malik, F. (2000). Führen – Leisten – Leben (2. Aufl.). München: Deutsche Verlags-Anstalt.
Zurück zum Zitat Mento, A. J., Steel, R. P., & Karren, R. J. (1987). A meta-analytic study of the effects of goal setting on task performance: 1966–1984. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 39(1), 52–83.CrossRef Mento, A. J., Steel, R. P., & Karren, R. J. (1987). A meta-analytic study of the effects of goal setting on task performance: 1966–1984. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 39(1), 52–83.CrossRef
Zurück zum Zitat Rodgers, R., & Hunter, J. E. (1991). Impact of management by objectives on organizational productivity. Journal of Applied Psychology, 76(2), 322–336.CrossRef Rodgers, R., & Hunter, J. E. (1991). Impact of management by objectives on organizational productivity. Journal of Applied Psychology, 76(2), 322–336.CrossRef
Zurück zum Zitat Roth, W. F. (2009). Is management by objectives obsolet? Global Business and Organizational Excellence, 28(4), 36–43.CrossRef Roth, W. F. (2009). Is management by objectives obsolet? Global Business and Organizational Excellence, 28(4), 36–43.CrossRef
Zurück zum Zitat Saaman, W. (2011). Verantwortung übernehmen. Personal, 7, 50–52. Saaman, W. (2011). Verantwortung übernehmen. Personal, 7, 50–52.
Zurück zum Zitat Sprenger, R. (2001). Zielvereinbarungen – Kontra. Personalwirtschaft, 4, 90. Sprenger, R. (2001). Zielvereinbarungen – Kontra. Personalwirtschaft, 4, 90.
Zurück zum Zitat Sprenger, R. K. (2015). Das anständige Unternehmen. München: Deutsche Verlags-Anstalt. Sprenger, R. K. (2015). Das anständige Unternehmen. München: Deutsche Verlags-Anstalt.
Zurück zum Zitat Welsh, D. T., & Ordonez, L. D. (2014). The dark side of consecutive high performance goals: Linking goal setting, depletion, and unethical behavior. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 123(2), 79–89.CrossRef Welsh, D. T., & Ordonez, L. D. (2014). The dark side of consecutive high performance goals: Linking goal setting, depletion, and unethical behavior. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 123(2), 79–89.CrossRef
Metadaten
Titel
Grundsätzliche Mechanismen zielorientierter Führung
verfasst von
Klaus Watzka
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10169-5_3

Premium Partner