Skip to main content
Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 9/2014

01.08.2014 | Entwicklung

Höhere Effizienz durch Mildhybrid-Integrationsansatz

verfasst von: Friedrich Graf, Thomas Knorr, Sven Hager, Markus Kneissler

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 9/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Mit einem ganzheitlichen Ansatz lassen sich neue Möglichkeiten erschließen, um die Effizienz eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor zu erhöhen. In einem Gemeinschaftsprojekt namens Gasoline Technology Car (GTC) demonstrieren Continental und Schaeffler, dass eine milde Hybridisierung mit hohem Vernetzungsgrad der Funktionen wegen des damit einhergehenden Synergieeffekts zusätzliche Effizienzgewinne eröffnen kann. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

MTZ - Motortechnische Zeitschrift

Die MTZ ist das international führende technisch-wissenschaftliche Fachmagazin für Entscheider in der Motorenentwicklung und -produktion. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Schöppe, D. et al.: Hubraumreduzierter Verbrennungsmotor und 48 V Eco Drive — Ein integrierter Ansatz zur ganzheitlichen Effizienzsteigerung des Antriebsstrangs. 35. Internationales Wiener Motorensymposium, 2014 Schöppe, D. et al.: Hubraumreduzierter Verbrennungsmotor und 48 V Eco Drive — Ein integrierter Ansatz zur ganzheitlichen Effizienzsteigerung des Antriebsstrangs. 35. Internationales Wiener Motorensymposium, 2014
[2]
Zurück zum Zitat Müller, B.; Rathke, G.; Grethel, M.; Man, L.: Weniger Komplexität, mehr Funktionalität. 10. Schaeffler-Kolloquium, 2014 Müller, B.; Rathke, G.; Grethel, M.; Man, L.: Weniger Komplexität, mehr Funktionalität. 10. Schaeffler-Kolloquium, 2014
Metadaten
Titel
Höhere Effizienz durch Mildhybrid-Integrationsansatz
verfasst von
Friedrich Graf
Thomas Knorr
Sven Hager
Markus Kneissler
Publikationsdatum
01.08.2014
Verlag
Springer Automotive Media
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 9/2014
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-014-0542-y

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2014

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 9/2014 Zur Ausgabe

Forschung

FVV-Berichte

Announcement

Vorschau 10 >

    Premium Partner