Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Individuelle Perspektive: ältere und jüngere Mitarbeiter

verfasst von : Wiebke Stegh, Jurij Ryschka

Erschienen in: Führen von Jung und Alt

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie verändern sich Kompetenzen, Werte und Bedürfnisse von Menschen über das Berufsleben hinweg? Was müssen Führungskräfte beachten, wenn sie jüngere Mitarbeiter führen, was bei älteren? Welche Rolle spielt es, wie alt wir uns fühlen?
Diese und weitere Fragen werden in diesem Kapitel beleuchtet. Forschungsergebnisse zu älteren und jüngeren Mitarbeitern auf individueller Ebene werden dargestellt, Reflexionsfragen für Führungskräfte angeboten und Handlungsempfehlungen für das Führen einzelner Mitarbeiter präsentiert (Fragestellungen, die Gruppen von Mitarbeitern betreffen, werden in Kap. 4 betrachtet).
Zunächst wird betrachtet, welche Lebensphasen Menschen in unterschiedlichen Lebensbereichen (körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, sowie beruflicher und privater Bereich) durchlaufen (siehe Abschn. 3.1). Anschließend wird dargestellt, wie sich Werte und Bedürfnisse (Abschn. 3.2) sowie Kompetenzen (Abschn. 3.3) über das Berufsleben hinweg entwickeln und wie Sie dies bei Ihrer Führungsarbeit berücksichtigen können. Auch wenn deutlich wird, dass es im berufstätigen Alter keinen direkten Zusammenhang zwischen Alter und Leistung gibt, so ist es dennoch von Bedeutung zu schauen, wie sich die fluide Intelligenz von Menschen beeinflussen lässt – auch hier können Sie als Führungskraft Einfluss nehmen (Abschn. 3.4). In Abschn. 3.5 wird eine der Kernbotschaften des Buches dargestellt: Achtung! Wir haben viele Vorurteile (Stereotype) gegenüber jüngeren und vor allem gegenüber älteren Mitarbeitern – diese Annahmen lassen sich in der Forschung allerdings so nicht bestätigen!
Neben dem kalendarischen (chronologischen) Alter werden zwei weitere (Alters-)Konzepte vorgestellt: das subjektive Alter (Abschn. 3.6) und die subjektive Arbeitsfähigkeit (Abschn. 3.7). Beide sind für die Arbeitsleistung von höherer Bedeutung als das chronologische Alter. Als Führungskraft können Sie auch hierauf einwirken. Bewältigungsstrategien für das Altern, inklusive dem bekannten SOK-Modell18 (Selektion, Organisation und Kompensation), werden in Abschn. 3.8 beschrieben.
Zusammenfassende Handlungsempfehlungen für Ihre Führungsarbeit finden Sie am Ende des Kapitels.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Anregungen zur Reflexion Ihrer Karriere finden Sie z. B. in „Karriere – Erreichen Sie Ihre Ziele“ (Ryschka et al. 2013).
 
2
Alter(n)s- und lebensphasengerechte Führung überschneiden sich in ihren Bedeutungen und werden in diesem Buch synonym verwendet, denn die Haltung hinter beiden Begriffen ist die gleiche. Alter(n)sgerechte Führung legt den Fokus eher auf den Prozess des Alterns und die Bemühungen, die Arbeit so zu gestalten, dass die Arbeitsfähigkeit möglichst lange erhalten bleibt. Dennoch soll dieses Konstrukt alle Beschäftigten – jüngere und ältere – mit einbeziehen. Lebensphasenorientierte Führung beschäftigt sich darüber hinaus auch mit Themen, die die Work-Life-Balance betreffen und z. B. Familiengründung oder das Pflegen Angehöriger neben dem Beruf einschließen. Es geht hier also v. a. um das Berücksichtigen privater und beruflicher Lebensphasen des einzelnen Mitarbeiters und das Verknüpfen dieser Phasen mit entsprechenden Personalentwicklungsmaßnahmen.
 
3
In dem Zusammenhang ist auf Forschungsseite auch von der „Socioemotional Selectivity Theory“ (SST) und der damit verbundenen „Future Time Perspective“ (FTP) (Carstensen 2006; Carstensen et al. 1999; Cate und John 2007) die Rede.
 
4
Dahingegen schätzen ältere Beschäftigte die Interessantheit ihrer Arbeitsaufgaben und ihre persönliche Selbstverwirklichung im Beruf im Vergleich zu den anderen Bedürfnissen als weniger relevant ein (Grube 2009).
 
5
Selbstverständlich ist es Ihre Aufgabe als Führungskraft für Leistung zu sorgen. Sollte die Leistung nicht stimmen, werden Sie Rückmeldung geben müssen – ob der Mitarbeiter dies wünscht oder auch nicht. Mehr dazu erfahren Sie in Kap. 6.
 
6
Nicht berücksichtigt haben die Autoren der Studie jedoch, ob die Personen, die über 55 Stunden arbeiten, ggf. sowieso eine schlechtere Performance zeigen und generell eine schlechtere fluide Intelligenz aufweisen als die Personen, die von weniger Stunden Arbeitszeit berichten. Man könnte also mit kritischem Blick sagen: Vielleicht brauchen Personen mit geringerer fluider Intelligenz einfach länger, um ihre Arbeitsaufgaben zu erledigen. Dennoch sind wir der Ansicht, dass eine hohe Menge an Arbeitsstunden über einen langen Zeitraum hinweg (Spitzen in Projektphasen einmal ausgenommen) nicht gesundheits- und (damit auch nicht) geistesförderlich sind.
 
7
Manchmal wird im wissenschaftlichen Kontext zwischen den beiden Begrifflichkeiten „Stereotyp“ und „Vorurteil“ unterschieden (letztere sind stärker mit Emotionen verknüpft und bergen dadurch ein größeres Risiko für negatives aus-/abgrenzendes Denken und Verhalten). Wir folgen anderen Autoren (z. B. Wegge und Schmidt 2015) und dem allgemeinen Sprachgebrauch und verwenden die beiden Begriffe in diesem Buch synonym.
 
8
Unbewusste Vorurteile werden auch als unconscious bias bezeichnet. Bevor bestehende Vorurteile kritisch beleuchtet werden können, geht es hier zunächst einmal darum, überhaupt aufzuzeigen, dass Vorurteile bestehen. Immer mehr Unternehmen reagieren mit unconscious bias awareness training programs für ihre Mitarbeiter auf die Tatsache, dass unser Denken und Handeln oft von völlig unbewussten Annahmen über bestimmte Personen(gruppen) geleitet ist – selbst, wenn wir davon überzeugt sind, weitestgehend vorurteilsfrei zu handeln und eigentlich „Pro Diversität“ eingestellt sind.
 
9
auch Pygmalion-Effekt oder Versuchsleiter(erwartungs)effekt genannt.
 
10
Mit Unterstützung für Kreativität ist u. a. das Ausmaß gemeint, in dem Vorgesetzte/Kollegen neue Ideen unterstützen, nützliches Feedback geben, neue Ideen einbringen und diskutieren.
 
11
Mit dynamischem Umfeld ist hier das Ausmaß an Veränderungen im Unternehmensumfeld (z. B. kurze Produktzyklen, Veränderungen der Produktionsmethode, Veränderungen der Kundenpräferenzen, neue Produkte) und die Vorhersagbarkeit der Änderungen gemeint. Mitarbeiter in einem dynamischen Umfeld müssen kognitiv und emotional flexibel agieren können, um Organisationsziele zu erreichen.
 
12
Subjektive Arbeitsfähigkeit (engl.: work ability) lässt sich mit dem in Finnland entwickelten, weit verbreiteten Work Ability Index (kurz: WAI) wissenschaftlich erfassen (Ilmarinen 2007). Es liegt eine Kurz- und eine Langversion vor, die sich dahingehend unterscheiden, dass in der Langversion mehr potenzielle Krankheiten abgefragt werden. Hierzulande wird der Index vor allem von Betriebsärzten und im Rahmen betrieblicher Gesundheitsförderung verwendet (Hasselhorn und Freude 2007).
 
13
Verbesserte Führung hier im folgenden Sinne: Die Führungskraft leistet Unterstützung, spricht Ermutigung und Lob aus, wirkt inspirierend, ist für Belange der Mitarbeiter offen, kümmert sich um deren Arbeitsumgebung, zeigt Vertrauen in die Mitarbeiter, spornt sie an, sich weiterzubilden und kennt deren Arbeitsaufgabe gut (Pohjonen und Pukari 1999, nach Ilmarinen 2005).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Abele, A. E., & Spurk, D. (2011). The dual impact of gender on objective career success: Longitudinal effects of the gender-self-concept and the timing of parenthood. International Journal of Behavioral Development, 35, 225–232.CrossRef Abele, A. E., & Spurk, D. (2011). The dual impact of gender on objective career success: Longitudinal effects of the gender-self-concept and the timing of parenthood. International Journal of Behavioral Development, 35, 225–232.CrossRef
Zurück zum Zitat Ahnert, L. (2014). Theorien in der Entwicklungspsychologie. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Ahnert, L. (2014). Theorien in der Entwicklungspsychologie. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Ahonen, G., Bjurström, L. M., & Hussi, T. (2002). Economic effectiveness of the maintenance and promotion of work ability. In P. Peltomäki, T. Hussi, H. Julin, K. Launis, J. Liira & K. Räsänen (Hrsg.), Maintenance of work ability – Research and assessment: Summaries (S. 33–44). Helsinki: Finnish Institute of Occupational Health/Ministry of Social Affairs and Health. Ahonen, G., Bjurström, L. M., & Hussi, T. (2002). Economic effectiveness of the maintenance and promotion of work ability. In P. Peltomäki, T. Hussi, H. Julin, K. Launis, J. Liira & K. Räsänen (Hrsg.), Maintenance of work ability – Research and assessment: Summaries (S. 33–44). Helsinki: Finnish Institute of Occupational Health/Ministry of Social Affairs and Health.
Zurück zum Zitat Amanatullah, E. T., & Morris, M. W. (2010). Negotiating gender roles: Gender differences in assertive negotiating are mediated by women’s fear of backlash and attenuated when negotiating on behalf of others. Journal of Personality and Social Psychology, 98, 256–267.CrossRef Amanatullah, E. T., & Morris, M. W. (2010). Negotiating gender roles: Gender differences in assertive negotiating are mediated by women’s fear of backlash and attenuated when negotiating on behalf of others. Journal of Personality and Social Psychology, 98, 256–267.CrossRef
Zurück zum Zitat Andel, R., Crowe, M., Kåreholt, I., Wastesson, J., & Parker, M. G. (2011). Indicators of job strain at midlife and cognitive functioning in advanced old age. The Journals of Gerontology. Series B, Psychological Sciences and Social Sciences, 66, 287–291.CrossRef Andel, R., Crowe, M., Kåreholt, I., Wastesson, J., & Parker, M. G. (2011). Indicators of job strain at midlife and cognitive functioning in advanced old age. The Journals of Gerontology. Series B, Psychological Sciences and Social Sciences, 66, 287–291.CrossRef
Zurück zum Zitat Arnsten, A. F. T. (2009). Stress signalling pathways that impair prefrontal cortex structure and function. Nature, 10, 410–422. Arnsten, A. F. T. (2009). Stress signalling pathways that impair prefrontal cortex structure and function. Nature, 10, 410–422.
Zurück zum Zitat Arnsten, A. F. T. (2015). Stress weakens prefrontal networks: Molecular insults to higher cognition. Nature Neuroscience, 18, 1376–1385.CrossRef Arnsten, A. F. T. (2015). Stress weakens prefrontal networks: Molecular insults to higher cognition. Nature Neuroscience, 18, 1376–1385.CrossRef
Zurück zum Zitat Babad, E. Y., Inbar, J., & Rosenthal, R. (1982). Pygmalion, Galatea, and the Golem: Investigations of biased and unbiased teachers. Journal of Educational Psychology, 74, 459–474.CrossRef Babad, E. Y., Inbar, J., & Rosenthal, R. (1982). Pygmalion, Galatea, and the Golem: Investigations of biased and unbiased teachers. Journal of Educational Psychology, 74, 459–474.CrossRef
Zurück zum Zitat Baethge, A., Müller, A., & Rigotti, T. (2016). Nursing performance under high workload – A diary study on the moderating role of selection, optimization, and compensation strategies. Journal of Advanced Nursing, 72, 545–557.CrossRef Baethge, A., Müller, A., & Rigotti, T. (2016). Nursing performance under high workload – A diary study on the moderating role of selection, optimization, and compensation strategies. Journal of Advanced Nursing, 72, 545–557.CrossRef
Zurück zum Zitat Baker, A. B., & Tang, Y. Q. (2010). Aging performance for masters records in athletics, swimming, rowing, cycling, triathlon, and weightlifting. Experimental Aging Research, 36, 453–477.CrossRef Baker, A. B., & Tang, Y. Q. (2010). Aging performance for masters records in athletics, swimming, rowing, cycling, triathlon, and weightlifting. Experimental Aging Research, 36, 453–477.CrossRef
Zurück zum Zitat Baltes, P. B., & Baltes, M. M. (1989). Optimierung durch Selektion und Kompensation. Zeitschrift für Pädagogik, 35, 85–105. Baltes, P. B., & Baltes, M. M. (1989). Optimierung durch Selektion und Kompensation. Zeitschrift für Pädagogik, 35, 85–105.
Zurück zum Zitat Baltes, P. B., & Baltes, M. M. (1990). Psychological perspectives on successful aging: The model of selective optimization with compensation. Successful aging: Perspectives from the behavioral sciences, 1, 1–34. Baltes, P. B., & Baltes, M. M. (1990). Psychological perspectives on successful aging: The model of selective optimization with compensation. Successful aging: Perspectives from the behavioral sciences, 1, 1–34.
Zurück zum Zitat Bangert, M., & Altenmüller, E. O. (2003). Mapping perception to action in piano practice: A longitudinal DC-EEG study. BMC Neuroscience, 4, 26.CrossRef Bangert, M., & Altenmüller, E. O. (2003). Mapping perception to action in piano practice: A longitudinal DC-EEG study. BMC Neuroscience, 4, 26.CrossRef
Zurück zum Zitat Bargh, J. A., Chen, M., & Burrows, L. (1996). Automaticity of social behavior: Direct effects of trait construct and stereotype activation on action. Journal of Personality and Social Psychology, 71, 230–244.CrossRef Bargh, J. A., Chen, M., & Burrows, L. (1996). Automaticity of social behavior: Direct effects of trait construct and stereotype activation on action. Journal of Personality and Social Psychology, 71, 230–244.CrossRef
Zurück zum Zitat Bethge, M., Radoschewski, F. M., & Gutenbrunner, C. (2012). The work ability index as a screening tool to identify the need for rehabilitation: Longitudinal findings from the second German sociomedical panel of employees. Journal of Rehabilitation Medicine, 44, 980–987.CrossRef Bethge, M., Radoschewski, F. M., & Gutenbrunner, C. (2012). The work ability index as a screening tool to identify the need for rehabilitation: Longitudinal findings from the second German sociomedical panel of employees. Journal of Rehabilitation Medicine, 44, 980–987.CrossRef
Zurück zum Zitat Binnewies, C., Ohly, S., & Niessen, C. (2008). Age and creativity at work: The interplay between job resources, age and idea creativity. Journal of Managerial Psychology, 23, 438–457.CrossRef Binnewies, C., Ohly, S., & Niessen, C. (2008). Age and creativity at work: The interplay between job resources, age and idea creativity. Journal of Managerial Psychology, 23, 438–457.CrossRef
Zurück zum Zitat Binnewies, C., Sonnentag, S., & Mojza, E. J. (2010). Recovery during the weekend and fluctuations in weekly job performance: A four-week longitudinal study examining intra-individual relationships. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 83, 419–441.CrossRef Binnewies, C., Sonnentag, S., & Mojza, E. J. (2010). Recovery during the weekend and fluctuations in weekly job performance: A four-week longitudinal study examining intra-individual relationships. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 83, 419–441.CrossRef
Zurück zum Zitat Bloss, E. B., Janssen, W. G., McEwen, B. S., & Morrison, J. H. (2010). Interactive effects of stress and aging on structural plasticity in the prefrontal cortex. Journal of Neuroscience, 30, 6726–6731.CrossRef Bloss, E. B., Janssen, W. G., McEwen, B. S., & Morrison, J. H. (2010). Interactive effects of stress and aging on structural plasticity in the prefrontal cortex. Journal of Neuroscience, 30, 6726–6731.CrossRef
Zurück zum Zitat Bouwhuis, D. G. (1992). Aging, perceptual and cognitive functioning and interactive equipment. In H. Bouma & J. A. M. Graafmans (Hrsg.), Studies in Health Technology and Informatics. Bd.3: Gerontechnology (S. 93–112). Amsterdam/Oxford/Washington, DC/Tokyo: IOS Press. Bouwhuis, D. G. (1992). Aging, perceptual and cognitive functioning and interactive equipment. In H. Bouma & J. A. M. Graafmans (Hrsg.), Studies in Health Technology and Informatics. Bd.3: Gerontechnology (S. 93–112). Amsterdam/Oxford/Washington, DC/Tokyo: IOS Press.
Zurück zum Zitat Bowles, H. R., Babcock, L., & McGinn, K. L. (2005). Constraints and triggers: Situational mechanics of gender in negotiation. Journal of Personality and Social Psychology, 89, 951–965.CrossRef Bowles, H. R., Babcock, L., & McGinn, K. L. (2005). Constraints and triggers: Situational mechanics of gender in negotiation. Journal of Personality and Social Psychology, 89, 951–965.CrossRef
Zurück zum Zitat Brooke, L., & Taylor, P. (2005). Older workers and employment: managing age relations. Ageing and Society, 25, 415–429. Brooke, L., & Taylor, P. (2005). Older workers and employment: managing age relations. Ageing and Society, 25, 415–429.
Zurück zum Zitat Bruch, H., Kunze, F., & Böhm, S. (2010). Generationen erfolgreich führen – Konzepte und Praxiserfahrungen zum Management des demographischen Wandels. Wiesbaden: Gabler. Bruch, H., Kunze, F., & Böhm, S. (2010). Generationen erfolgreich führen – Konzepte und Praxiserfahrungen zum Management des demographischen Wandels. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAUA). (2013). Why WAI? Der Work Ability Index im Einsatz für Arbeitsfähigkeit und Prävention. Erfahrungsberichte aus der Praxis (5. Aufl.). Dortmund: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAUA). (2013). Why WAI? Der Work Ability Index im Einsatz für Arbeitsfähigkeit und Prävention. Erfahrungsberichte aus der Praxis (5. Aufl.). Dortmund: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.
Zurück zum Zitat Burris, E. R. (2012). The risks and rewards of speaking up: Managerial responses to employee voice. Academy of Management Journal, 55, 851–857.CrossRef Burris, E. R. (2012). The risks and rewards of speaking up: Managerial responses to employee voice. Academy of Management Journal, 55, 851–857.CrossRef
Zurück zum Zitat Carstensen, L. L. (2006). The influence of a sense of time on human development. Science, 312, 1913–1915.CrossRef Carstensen, L. L. (2006). The influence of a sense of time on human development. Science, 312, 1913–1915.CrossRef
Zurück zum Zitat Carstensen, L. L., & Charles, S. T. (1998). Emotion in the second half of life. Current Directions in Psychological Science, 7, 144–149.CrossRef Carstensen, L. L., & Charles, S. T. (1998). Emotion in the second half of life. Current Directions in Psychological Science, 7, 144–149.CrossRef
Zurück zum Zitat Carstensen, L. L., Isaacowitz, D. M., & Charles, S. T. (1999). Taking time seriously: A theory of socioemotional selectivity. American Psychologist, 54, 165–181.CrossRef Carstensen, L. L., Isaacowitz, D. M., & Charles, S. T. (1999). Taking time seriously: A theory of socioemotional selectivity. American Psychologist, 54, 165–181.CrossRef
Zurück zum Zitat Cate, R. A., & John, O. P. (2007). Testing models of the structure and development of future time perspective: Maintaining a focus on opportunities in middle age. Psychology and Aging, 22, 186.CrossRef Cate, R. A., & John, O. P. (2007). Testing models of the structure and development of future time perspective: Maintaining a focus on opportunities in middle age. Psychology and Aging, 22, 186.CrossRef
Zurück zum Zitat Chaiken, A. L., Sigler, E., & Derlega, V. J. (1974). Nonverbal mediators of supervisor expectancy effects. Journal of Personality and Social Psychology, 30, 144–149.CrossRef Chaiken, A. L., Sigler, E., & Derlega, V. J. (1974). Nonverbal mediators of supervisor expectancy effects. Journal of Personality and Social Psychology, 30, 144–149.CrossRef
Zurück zum Zitat Dollase, R. (2008). Psychologie des Alters: Erfreuliche Erkenntnisse für ältere Menschen. Halle: Vortrag bei der VHS Ravensberg. Dollase, R. (2008). Psychologie des Alters: Erfreuliche Erkenntnisse für ältere Menschen. Halle: Vortrag bei der VHS Ravensberg.
Zurück zum Zitat Doty, R. L., Shaman, P., Applebaum, S. L., Giberson, R., Siksorski, L., & Rosenberg, L. (1984). Smell identification ability: changes with age. Science, 226, 1441–1443.CrossRef Doty, R. L., Shaman, P., Applebaum, S. L., Giberson, R., Siksorski, L., & Rosenberg, L. (1984). Smell identification ability: changes with age. Science, 226, 1441–1443.CrossRef
Zurück zum Zitat Eden, D. (1990). Pygmalion without interpersonal contrast effects: Whole groups gain from raising manager expectations. Journal of Applied Psychology, 75, 394–398.CrossRef Eden, D. (1990). Pygmalion without interpersonal contrast effects: Whole groups gain from raising manager expectations. Journal of Applied Psychology, 75, 394–398.CrossRef
Zurück zum Zitat Eden, D. (2003). Self-fulfilling prophecies in organizations. In J. Greenberg (Hrsg.), Organizational behavior: The state of the science (2. Aufl., S. 91–122). Mahwah: Erlbaum. Eden, D. (2003). Self-fulfilling prophecies in organizations. In J. Greenberg (Hrsg.), Organizational behavior: The state of the science (2. Aufl., S. 91–122). Mahwah: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Erickson, K. I., Voss, M. W., Prakash, R. S., Basak, C., Szabo, A., Chaddock, L., Kim, J. S., Heo, S., Alves, H., White, S. M., Woods, J. A., McAuley, E., & Kramer, A. F. (2010). Exercise training increases size of hippocampus and improves memory. Proceedings of the National Academy of Sciences, 108, 3017–3022.CrossRef Erickson, K. I., Voss, M. W., Prakash, R. S., Basak, C., Szabo, A., Chaddock, L., Kim, J. S., Heo, S., Alves, H., White, S. M., Woods, J. A., McAuley, E., & Kramer, A. F. (2010). Exercise training increases size of hippocampus and improves memory. Proceedings of the National Academy of Sciences, 108, 3017–3022.CrossRef
Zurück zum Zitat Falkenstein, M. (2015). Innovation und Leistungsfähigkeit im demografischen Wandel fördern. Dortmund: Präsentation beim Innokat-Abschluss-Workshop. Falkenstein, M. (2015). Innovation und Leistungsfähigkeit im demografischen Wandel fördern. Dortmund: Präsentation beim Innokat-Abschluss-Workshop.
Zurück zum Zitat Falkenstein, M., & Gajewski, P. D. (2014). Das alternde Gehirn: Konsequenzen für mentale Fitness, Arbeit und betriebliche Maßnahmen. In M. Kastner, M. Falkenstein & B. Hinding (Hrsg.), Leistung, Gesundheit und Innovativität im demografischen Wandel (S. 231–251). Lengerich: Pabst Science Publishers. Falkenstein, M., & Gajewski, P. D. (2014). Das alternde Gehirn: Konsequenzen für mentale Fitness, Arbeit und betriebliche Maßnahmen. In M. Kastner, M. Falkenstein & B. Hinding (Hrsg.), Leistung, Gesundheit und Innovativität im demografischen Wandel (S. 231–251). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Zurück zum Zitat Freund, A. M., & Baltes, P. B. (2002). Life-management strategies of selection, optimization and compensation: Measurement by self-report and construct validity. Journal of Personality and Social Psychology, 82, 642.CrossRef Freund, A. M., & Baltes, P. B. (2002). Life-management strategies of selection, optimization and compensation: Measurement by self-report and construct validity. Journal of Personality and Social Psychology, 82, 642.CrossRef
Zurück zum Zitat Gajewski, P. D., & Falkenstein, M. (2011). Neurocognition of aging in working environments. Zeitschrift für ArbeitsmarktForschung, 44, 307–320. Gajewski, P. D., & Falkenstein, M. (2011). Neurocognition of aging in working environments. Zeitschrift für ArbeitsmarktForschung, 44, 307–320.
Zurück zum Zitat Gajewski, P. D., & Falkenstein, M. (2015). Lifelong physical activity and executive functions in older age assessed by memory based task witching. Neuropsychologia, 73, 195–207.CrossRef Gajewski, P. D., & Falkenstein, M. (2015). Lifelong physical activity and executive functions in older age assessed by memory based task witching. Neuropsychologia, 73, 195–207.CrossRef
Zurück zum Zitat Gaser, C., & Schlaug, G. (2003). Brain structures differ between musicians and non-musicians. The Journal of Neuroscience, 23, 9240–9245.CrossRef Gaser, C., & Schlaug, G. (2003). Brain structures differ between musicians and non-musicians. The Journal of Neuroscience, 23, 9240–9245.CrossRef
Zurück zum Zitat Gerlmaier, A., Gül, K., Hellert, U., Kämpf, T., & Latniak, E. (2016). Praxishandbuch lebensphasenorientiertes Personalmanagement. Fachkräftepotenziale in technischen Entwicklungsbereichen erschließen und fördern. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Gerlmaier, A., Gül, K., Hellert, U., Kämpf, T., & Latniak, E. (2016). Praxishandbuch lebensphasenorientiertes Personalmanagement. Fachkräftepotenziale in technischen Entwicklungsbereichen erschließen und fördern. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Giesenbauer, B., Mürdter, A., & Stamov-Roßnagel, C. (2017). Die Generationsdebatte – viel Lärm um nichts? Wirtschaftspsychologie aktuell, 3, 13–16. Giesenbauer, B., Mürdter, A., & Stamov-Roßnagel, C. (2017). Die Generationsdebatte – viel Lärm um nichts? Wirtschaftspsychologie aktuell, 3, 13–16.
Zurück zum Zitat Graham, J. E., Christian, L. M., & Kiecolt-Glaser, J. K. (2006). Stress, age, and immune function: Toward a lifespan approach. Journal of Behavioral Medicine, 29, 389–400.CrossRef Graham, J. E., Christian, L. M., & Kiecolt-Glaser, J. K. (2006). Stress, age, and immune function: Toward a lifespan approach. Journal of Behavioral Medicine, 29, 389–400.CrossRef
Zurück zum Zitat Grant, A. M. (2013). Give and take: A revolutionary approach to success. London: Weidenfeld & Nicolson. Grant, A. M. (2013). Give and take: A revolutionary approach to success. London: Weidenfeld & Nicolson.
Zurück zum Zitat Gröber, U., & Kisters, K. (2015). Neuroenhancement with vitamins and other micronutrients? Pharmakon, 3, 231–237. Gröber, U., & Kisters, K. (2015). Neuroenhancement with vitamins and other micronutrients? Pharmakon, 3, 231–237.
Zurück zum Zitat Grube, A. (2009). Alterseffekte auf die Bedeutung berufsbezogener Motive und die Zielorientierung. Unveröff. Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität, Münster. Grube, A. (2009). Alterseffekte auf die Bedeutung berufsbezogener Motive und die Zielorientierung. Unveröff. Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität, Münster.
Zurück zum Zitat Grube, A., & Hertel, G. (2008). Altersbedingte Unterschiede in Arbeitsmotivation, Arbeitszufriedenheit und emotionalem Erleben während der Arbeit. Wirtschaftspsychologie, 10, 18–29. Grube, A., & Hertel, G. (2008). Altersbedingte Unterschiede in Arbeitsmotivation, Arbeitszufriedenheit und emotionalem Erleben während der Arbeit. Wirtschaftspsychologie, 10, 18–29.
Zurück zum Zitat Gunz, H. P., & Heslin, P. A. (2005). Reconceptualizing career success. Journal of Organizational Behavior, 26, 105–111.CrossRef Gunz, H. P., & Heslin, P. A. (2005). Reconceptualizing career success. Journal of Organizational Behavior, 26, 105–111.CrossRef
Zurück zum Zitat Hacker, W. (1996). Erwerbsarbeit der Zukunft – auch für „Ältere“? Stuttgart: Teubner. Hacker, W. (1996). Erwerbsarbeit der Zukunft – auch für „Ältere“? Stuttgart: Teubner.
Zurück zum Zitat Hacker, W., & Sachse, P. (2014). Allgemeine Arbeitspsychologie: Psychische Regulation von Tätigkeiten. Göttingen: Hogrefe. Hacker, W., & Sachse, P. (2014). Allgemeine Arbeitspsychologie: Psychische Regulation von Tätigkeiten. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Hackman, J. R., & Oldham, G. R. (1976). Motivation through the design of work: Test of a theory. Organizational Behavior and Human Performance, 16, 250–279.CrossRef Hackman, J. R., & Oldham, G. R. (1976). Motivation through the design of work: Test of a theory. Organizational Behavior and Human Performance, 16, 250–279.CrossRef
Zurück zum Zitat Hasselhorn, H. M., & Freude, G. (2007). Der Work Ability Index: Ein Leitfaden. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, für neue Wissenschaft. Hasselhorn, H. M., & Freude, G. (2007). Der Work Ability Index: Ein Leitfaden. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, für neue Wissenschaft.
Zurück zum Zitat Heilman, M. E., & Okimoto, T. G. (2007). Why are women penalized for success at male tasks? The implied communality deficit. Journal of Applied Psychology, 92, 81–92.CrossRef Heilman, M. E., & Okimoto, T. G. (2007). Why are women penalized for success at male tasks? The implied communality deficit. Journal of Applied Psychology, 92, 81–92.CrossRef
Zurück zum Zitat Hertel, G., Thielgen, M., Rauschenbach, C., Grube, A., Stamov-Roßnagel, C., & Krumm, S. (2013). Age differences in motivation and stress at work. In C. M. Schlick, E. Frieling & J. Wegge (Hrsg.), Age-differentiated work systems (S. 119–148). Berlin: Springer.CrossRef Hertel, G., Thielgen, M., Rauschenbach, C., Grube, A., Stamov-Roßnagel, C., & Krumm, S. (2013). Age differences in motivation and stress at work. In C. M. Schlick, E. Frieling & J. Wegge (Hrsg.), Age-differentiated work systems (S. 119–148). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hertel, G., Rauschenbach, C., Thielgen, M., & Krumm, S. (2015). Are older workers more active copers? Longitudinal effects of age-contingent coping on strain at work. Journal of Organizational Behavior, 36, 514–537.CrossRef Hertel, G., Rauschenbach, C., Thielgen, M., & Krumm, S. (2015). Are older workers more active copers? Longitudinal effects of age-contingent coping on strain at work. Journal of Organizational Behavior, 36, 514–537.CrossRef
Zurück zum Zitat Hogan, C. L., Mata, J., & Carstensen, L. L. (2013). Exercise holds immediate benefits for affect and cognition in older and younger adults. Psychology and Aging, 28, 587–594.CrossRef Hogan, C. L., Mata, J., & Carstensen, L. L. (2013). Exercise holds immediate benefits for affect and cognition in older and younger adults. Psychology and Aging, 28, 587–594.CrossRef
Zurück zum Zitat Howell, T. M., Harrison, D. A., Burris, E. R., & Detert, J. R. (2015). Who gets credit for input? Demographic and structural status cues in voice recognition. Journal of Applied Psychology, 100, 1765–1787.CrossRef Howell, T. M., Harrison, D. A., Burris, E. R., & Detert, J. R. (2015). Who gets credit for input? Demographic and structural status cues in voice recognition. Journal of Applied Psychology, 100, 1765–1787.CrossRef
Zurück zum Zitat Ilmarinen, J. (1999). Aging workers in Finland and the European Union: Their situation and the promotion of their working ability, employability and employment. The Geneva Papers on Risk and Insurance, 26, 623–641.CrossRef Ilmarinen, J. (1999). Aging workers in Finland and the European Union: Their situation and the promotion of their working ability, employability and employment. The Geneva Papers on Risk and Insurance, 26, 623–641.CrossRef
Zurück zum Zitat Ilmarinen, J. (2005). Towards a longer worklife: Ageing and the quality of worklife in the European Union. Helsinki: Finnish Institute of Occupational Health/Ministry of Social Affairs and Health. Ilmarinen, J. (2005). Towards a longer worklife: Ageing and the quality of worklife in the European Union. Helsinki: Finnish Institute of Occupational Health/Ministry of Social Affairs and Health.
Zurück zum Zitat Ilmarinen, J. (2007). The Work Ability Index (WAI). Occupational Medicine, 57, 160.CrossRef Ilmarinen, J. (2007). The Work Ability Index (WAI). Occupational Medicine, 57, 160.CrossRef
Zurück zum Zitat Ilmarinen, J., & Tuomi, K. (2004). Past, present and future of work ability. In J. Ilmarinen & S. Lehtinen (Hrsg.), Past, present and future of work ability: Proceedings of the 1st international symposium on work ability, 5–6 September 2001, Tampere (S. 1–25). Helsinki: Finnish Institute of Occupational Health. Ilmarinen, J., & Tuomi, K. (2004). Past, present and future of work ability. In J. Ilmarinen & S. Lehtinen (Hrsg.), Past, present and future of work ability: Proceedings of the 1st international symposium on work ability, 5–6 September 2001, Tampere (S. 1–25). Helsinki: Finnish Institute of Occupational Health.
Zurück zum Zitat Jennings, J. R., Kamarck, T., Manuck, S., Everson, S. A., Kaplan, G., & Salonen, J. T. (1997). Aging or disease? Cardiovascular reactivity in Finnish men over the middle years. Psychology and Aging, 12, 225–238.CrossRef Jennings, J. R., Kamarck, T., Manuck, S., Everson, S. A., Kaplan, G., & Salonen, J. T. (1997). Aging or disease? Cardiovascular reactivity in Finnish men over the middle years. Psychology and Aging, 12, 225–238.CrossRef
Zurück zum Zitat Kafetsios, K. (2004). Attachment and emotional intelligence abilities across the life course. Personality and Individual Differences, 37, 129–145.CrossRef Kafetsios, K. (2004). Attachment and emotional intelligence abilities across the life course. Personality and Individual Differences, 37, 129–145.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaluza, G. (2015). Stressbewältigung: Trainingsmanual zur psychologischen Gesundheitsförderung (3. Aufl.). Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Kaluza, G. (2015). Stressbewältigung: Trainingsmanual zur psychologischen Gesundheitsförderung (3. Aufl.). Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kattenstroth, J.-C., Kalisch, T., Holt, S., Tegenthoff, M., & Dinse, H. R. (2013). Six months of dance intervention enhances postural, sensorimotor, and cognitive performance in elderly without affecting cardio-respiratory functions. Frontiers in Aging Neuroscience, 5, 1–16.CrossRef Kattenstroth, J.-C., Kalisch, T., Holt, S., Tegenthoff, M., & Dinse, H. R. (2013). Six months of dance intervention enhances postural, sensorimotor, and cognitive performance in elderly without affecting cardio-respiratory functions. Frontiers in Aging Neuroscience, 5, 1–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Kite, M. E., Stockdale, G. D., Whitley, B. E., & Johnson, B. T. (2005). Attitudes toward younger and older adults: an updated meta-analytic review. Journal of Social Issues, 61, 241–266. Kite, M. E., Stockdale, G. D., Whitley, B. E., & Johnson, B. T. (2005). Attitudes toward younger and older adults: an updated meta-analytic review. Journal of Social Issues, 61, 241–266.
Zurück zum Zitat Klußmann, A., Gebhardt, H., Topel, M. & Müller-Arnecke, H. W. (2009). Optimierung der ergonomischen Eigenschaften von Produkten für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – Gestaltung und Design. Dortmund/Berlin/Dresden: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Klußmann, A., Gebhardt, H., Topel, M. & Müller-Arnecke, H. W. (2009). Optimierung der ergonomischen Eigenschaften von Produkten für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – Gestaltung und Design. Dortmund/Berlin/Dresden: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.
Zurück zum Zitat Koenig, A. M., Eagly, A. H., Mitchell, A. A., & Ristikari, T. (2011). Are leader stereotypes masculine? A meta-analysis of three research paradigms. Psychological Bulletin, 127, 616–642.CrossRef Koenig, A. M., Eagly, A. H., Mitchell, A. A., & Ristikari, T. (2011). Are leader stereotypes masculine? A meta-analysis of three research paradigms. Psychological Bulletin, 127, 616–642.CrossRef
Zurück zum Zitat Kooij, D. T. A. M., De Lange, A. H., Jansen, P. W. G., Kanfer, R., & Dikkers, J. S. E. (2011). Age and work-related motives: Results of a meta-analysis. Journal of Organizational Behavior, 32, 97–225.CrossRef Kooij, D. T. A. M., De Lange, A. H., Jansen, P. W. G., Kanfer, R., & Dikkers, J. S. E. (2011). Age and work-related motives: Results of a meta-analysis. Journal of Organizational Behavior, 32, 97–225.CrossRef
Zurück zum Zitat Korff, J., Biemann, T., & Völpel, S. (2009). Der ältere Mitarbeiter, das unbekannte Wesen. Personalwirtschaft, 1, 44–46. Korff, J., Biemann, T., & Völpel, S. (2009). Der ältere Mitarbeiter, das unbekannte Wesen. Personalwirtschaft, 1, 44–46.
Zurück zum Zitat Krämer, A., Jaskulski, S., Prüfer-Krämer, L., Fischer, F., & Eikamp, J. (2015). Welchen Mehrwert bietet eine erweiterte Gesundheitsbefragung in Ergänzung zum WAI? Arbeitsmedizin, Sozialmedizin, Umweltmedizin, 50, 904–911. Krämer, A., Jaskulski, S., Prüfer-Krämer, L., Fischer, F., & Eikamp, J. (2015). Welchen Mehrwert bietet eine erweiterte Gesundheitsbefragung in Ergänzung zum WAI? Arbeitsmedizin, Sozialmedizin, Umweltmedizin, 50, 904–911.
Zurück zum Zitat Krumm, S., Grube, A., & Hertel, G. (2013). No time for compromises: Age as a moderator of the relation between needs-supply fit and job satisfaction. European Journal of Work and Organizational Psychology, 22, 547–562.CrossRef Krumm, S., Grube, A., & Hertel, G. (2013). No time for compromises: Age as a moderator of the relation between needs-supply fit and job satisfaction. European Journal of Work and Organizational Psychology, 22, 547–562.CrossRef
Zurück zum Zitat Kunze, F., & Bruch, H. (2012). Aktives Demografiemanagement. Zeitschrift für Führung und Organisation, 81, 397–402. Kunze, F., & Bruch, H. (2012). Aktives Demografiemanagement. Zeitschrift für Führung und Organisation, 81, 397–402.
Zurück zum Zitat Kunze, F., & Raes, A. (2015). It’s not how old you are, but how old you feel. Barcelona: Präsentation beim Global HR Think Tank. Kunze, F., & Raes, A. (2015). It’s not how old you are, but how old you feel. Barcelona: Präsentation beim Global HR Think Tank.
Zurück zum Zitat Kunze, F., Boehm, S., & Bruch, H. (2011). Age diversity, age discrimination climate and performance consequences – a cross organizational study. Journal of Organizational Behavior, 32, 264–290.CrossRef Kunze, F., Boehm, S., & Bruch, H. (2011). Age diversity, age discrimination climate and performance consequences – a cross organizational study. Journal of Organizational Behavior, 32, 264–290.CrossRef
Zurück zum Zitat Kunze, F., Boehm, S., & Bruch, H. (2013a). Organizational performance consequences of age diversity: Inspecting the role of diversity-friendly HR policies and top managers’ negative age stereotypes. Journal of Management Studies, 50, 413–442.CrossRef Kunze, F., Boehm, S., & Bruch, H. (2013a). Organizational performance consequences of age diversity: Inspecting the role of diversity-friendly HR policies and top managers’ negative age stereotypes. Journal of Management Studies, 50, 413–442.CrossRef
Zurück zum Zitat Kunze, F., Boehm, S., & Bruch, H. (2013b). Age, resistance to change, and job performance. Journal of Managerial Psychology, 28, 741–760.CrossRef Kunze, F., Boehm, S., & Bruch, H. (2013b). Age, resistance to change, and job performance. Journal of Managerial Psychology, 28, 741–760.CrossRef
Zurück zum Zitat Kunze, F., Raes, A., & Bruch, H. (2015). It matters how old you feel: Antecedents and performance consequences of average relative subjective age in organizations. Journal of Applied Psychology, 100, 1511–1526.CrossRef Kunze, F., Raes, A., & Bruch, H. (2015). It matters how old you feel: Antecedents and performance consequences of average relative subjective age in organizations. Journal of Applied Psychology, 100, 1511–1526.CrossRef
Zurück zum Zitat Langer, E. J. (1981). Old age: An artifact. In J. L. McGaugh & S. B. Kiesler (Hrsg.), Aging: Biology and Behavior (S. 255–281). New York: Academic.CrossRef Langer, E. J. (1981). Old age: An artifact. In J. L. McGaugh & S. B. Kiesler (Hrsg.), Aging: Biology and Behavior (S. 255–281). New York: Academic.CrossRef
Zurück zum Zitat Langer, E. J. (2009). Counterclockwise: Mindful health and the power of possibility. New York: Ballantine Books. Langer, E. J. (2009). Counterclockwise: Mindful health and the power of possibility. New York: Ballantine Books.
Zurück zum Zitat Larson, R., Csikszentmihalyi, M., & Graef, R. (1980). Mood variability and the psychosocial adjustment of adolescents. Journal of Youth and Adolescence, 9, 469–490.CrossRef Larson, R., Csikszentmihalyi, M., & Graef, R. (1980). Mood variability and the psychosocial adjustment of adolescents. Journal of Youth and Adolescence, 9, 469–490.CrossRef
Zurück zum Zitat Lawton, M. P., Kleban, M. H., Rajagopal, D., & Dean, J. (1992). Dimensions of affective experience in three age groups. Psychology and Aging, 7, 171–184.CrossRef Lawton, M. P., Kleban, M. H., Rajagopal, D., & Dean, J. (1992). Dimensions of affective experience in three age groups. Psychology and Aging, 7, 171–184.CrossRef
Zurück zum Zitat Levy, B. R. (2003). Mind matters: Cognitive and physical effects of aging self-stereotypes. The Journals of Gerontology Series B: Psychological Sciences and Social Sciences, 58, 203–211.CrossRef Levy, B. R. (2003). Mind matters: Cognitive and physical effects of aging self-stereotypes. The Journals of Gerontology Series B: Psychological Sciences and Social Sciences, 58, 203–211.CrossRef
Zurück zum Zitat Levy, B. R. (2009). Stereotype embodiment: A psychosocial approach to aging. Current Directions in Psychological Science, 18, 332–336.CrossRef Levy, B. R. (2009). Stereotype embodiment: A psychosocial approach to aging. Current Directions in Psychological Science, 18, 332–336.CrossRef
Zurück zum Zitat Marquié, J.-C., Jansou, P., Baracat, B., Martinaud, C., Gonon, O., Niezborala, M., Ruidavets, J.-B., Fonds, H., & Esquirol, E. (2002). Aging, health, work: Overview and methodology of the VISAT prospective study. Le Travail Human, 65, 243–260.CrossRef Marquié, J.-C., Jansou, P., Baracat, B., Martinaud, C., Gonon, O., Niezborala, M., Ruidavets, J.-B., Fonds, H., & Esquirol, E. (2002). Aging, health, work: Overview and methodology of the VISAT prospective study. Le Travail Human, 65, 243–260.CrossRef
Zurück zum Zitat Mazei, J., Hueffmeier, J., Freund, P. A., Stuhlmacher, A. F., Bilke, L., & Hertel, G. (2015). A meta-analysis on gender differences in negotiation outcomes and their moderators. Psychological Bulletin, 141, 85–104.CrossRef Mazei, J., Hueffmeier, J., Freund, P. A., Stuhlmacher, A. F., Bilke, L., & Hertel, G. (2015). A meta-analysis on gender differences in negotiation outcomes and their moderators. Psychological Bulletin, 141, 85–104.CrossRef
Zurück zum Zitat McNatt, D. B. (2000). Ancient pygmalion joins contemporary management: A meta-analysis of the result. Journal of Applied Psychology, 85, 314–322.CrossRef McNatt, D. B. (2000). Ancient pygmalion joins contemporary management: A meta-analysis of the result. Journal of Applied Psychology, 85, 314–322.CrossRef
Zurück zum Zitat Montepare, J. M. (2009). Subjective age: Toward a guiding lifespan framework. International Journal of Behavioral Development, 33, 42–46.CrossRef Montepare, J. M. (2009). Subjective age: Toward a guiding lifespan framework. International Journal of Behavioral Development, 33, 42–46.CrossRef
Zurück zum Zitat Ng, T. W. H., & Feldman, D. C. (2008). The relationship of age to ten dimensions of job performance. Journal of Applied Psychology, 93, 392–423.CrossRef Ng, T. W. H., & Feldman, D. C. (2008). The relationship of age to ten dimensions of job performance. Journal of Applied Psychology, 93, 392–423.CrossRef
Zurück zum Zitat Ng, T. W. H., & Feldman, D. C. (2010). The relationships of age with job attitudes: A meta-analysis. Personnel Psychology, 63, 677–718.CrossRef Ng, T. W. H., & Feldman, D. C. (2010). The relationships of age with job attitudes: A meta-analysis. Personnel Psychology, 63, 677–718.CrossRef
Zurück zum Zitat Ng, T. W. H., & Feldman, D. C. (2012). Evaluating six common stereotypes about older workers with meta-analytical data. Personnel Psychology, 65, 821–858.CrossRef Ng, T. W. H., & Feldman, D. C. (2012). Evaluating six common stereotypes about older workers with meta-analytical data. Personnel Psychology, 65, 821–858.CrossRef
Zurück zum Zitat Ng, T. W. H., & Feldman, D. C. (2013a). A meta-analysis of the relationships of age and tenure with innovation-related behavior: A meta-analysis. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 86, 585–616. Ng, T. W. H., & Feldman, D. C. (2013a). A meta-analysis of the relationships of age and tenure with innovation-related behavior: A meta-analysis. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 86, 585–616.
Zurück zum Zitat Ng, T. W. H., & Feldman, D. C. (2013b). Does longer job tenure help or hinder job performance? Journal of Vocational Behavior, 83, 305–314.CrossRef Ng, T. W. H., & Feldman, D. C. (2013b). Does longer job tenure help or hinder job performance? Journal of Vocational Behavior, 83, 305–314.CrossRef
Zurück zum Zitat Pohjonen, T., & Pukari, A. R. (1999). Työkyky, työ ja henkilöstön hyvinvointi vanhusten kotipalvelussa [Work ability, work and employee well-being for the elderly home service]. Helsinki: Finnish Institute of Occupational Health. Pohjonen, T., & Pukari, A. R. (1999). Työkyky, työ ja henkilöstön hyvinvointi vanhusten kotipalvelussa [Work ability, work and employee well-being for the elderly home service]. Helsinki: Finnish Institute of Occupational Health.
Zurück zum Zitat Posthuma, R. A., & Campion, M. A. (2009). Age stereotypes in the workplace: Common stereotype, moderators, and future research directions. Journal of Management, 35, 158–188. Posthuma, R. A., & Campion, M. A. (2009). Age stereotypes in the workplace: Common stereotype, moderators, and future research directions. Journal of Management, 35, 158–188.
Zurück zum Zitat Rauschenbach, C., & Hertel, G. (2011). Age differences in strain and emotional reactivity to stressors in professional careers. Stress and Health, 27, 48–60.CrossRef Rauschenbach, C., & Hertel, G. (2011). Age differences in strain and emotional reactivity to stressors in professional careers. Stress and Health, 27, 48–60.CrossRef
Zurück zum Zitat Rauschenbach, C., Krumm, S., Thielgen, M., & Hertel, G. (2013). Age and work-related stress: A review and meta-analysis. Journal of Managerial Psychology, 28, 781–804.CrossRef Rauschenbach, C., Krumm, S., Thielgen, M., & Hertel, G. (2013). Age and work-related stress: A review and meta-analysis. Journal of Managerial Psychology, 28, 781–804.CrossRef
Zurück zum Zitat Richenhagen, G. (2007). Beschäftigungsfähigkeit, altersflexibles Führen und gesundheitliche Potenziale. Personalführung, 8, 44–51. Richenhagen, G. (2007). Beschäftigungsfähigkeit, altersflexibles Führen und gesundheitliche Potenziale. Personalführung, 8, 44–51.
Zurück zum Zitat Röcke, C. (2006). Intraindividual variability in positive and negative affect. Unpublished doctoral dissertation, Freie Universität, Berlin. Röcke, C. (2006). Intraindividual variability in positive and negative affect. Unpublished doctoral dissertation, Freie Universität, Berlin.
Zurück zum Zitat Rosenthal, R., & Jacobson, L. (1966). Teachers’ expectancies: Determinants of pupils’ IQ gains. Psychological Reports, 19, 115–118.CrossRef Rosenthal, R., & Jacobson, L. (1966). Teachers’ expectancies: Determinants of pupils’ IQ gains. Psychological Reports, 19, 115–118.CrossRef
Zurück zum Zitat Rüdiger, H. W. (2009). Ältere am Arbeitsplatz. In S. Letzel & D. Nowak (Hrsg.), Handbuch der Arbeitsmedizin (S. B VI-2, 1-20). Landsberg: Ecomed. Rüdiger, H. W. (2009). Ältere am Arbeitsplatz. In S. Letzel & D. Nowak (Hrsg.), Handbuch der Arbeitsmedizin (S. B VI-2, 1-20). Landsberg: Ecomed.
Zurück zum Zitat Ryschka, J., Demmerle, C., Haun, S., & Hübner, A. (2008). Zeit für Zeit. Mainz: Dr. Jurij Ryschka. Ryschka, J., Demmerle, C., Haun, S., & Hübner, A. (2008). Zeit für Zeit. Mainz: Dr. Jurij Ryschka.
Zurück zum Zitat Ryschka, J., Demmerle, C., Jüster, T., Merle, L., & Sattler, S. (2011). Balance. Mainz: Dr. Jurij Ryschka. Ryschka, J., Demmerle, C., Jüster, T., Merle, L., & Sattler, S. (2011). Balance. Mainz: Dr. Jurij Ryschka.
Zurück zum Zitat Ryschka, J., Demmerle, C., Stegh, W., Schnorr, T., & William, L. (2013). Karriere – Erreichen Sie Ihre Ziele. Mainz: Dr. Jurij Ryschka. Ryschka, J., Demmerle, C., Stegh, W., Schnorr, T., & William, L. (2013). Karriere – Erreichen Sie Ihre Ziele. Mainz: Dr. Jurij Ryschka.
Zurück zum Zitat Saup, W. (1993). Alter und Umwelt: Eine Einführung in die ökologische Gerontologie. Stuttgart: Kohlhammer. Saup, W. (1993). Alter und Umwelt: Eine Einführung in die ökologische Gerontologie. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Schmidt, F. L., & Hunter, J. E. (1998). The validity and utility of selection methods in personnel psychology: Practical and theoretical implications 85 years of research findings. Psychological Bulletin, 124, 262–274.CrossRef Schmidt, F. L., & Hunter, J. E. (1998). The validity and utility of selection methods in personnel psychology: Practical and theoretical implications 85 years of research findings. Psychological Bulletin, 124, 262–274.CrossRef
Zurück zum Zitat Schumacher, R. (2006). Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik. Bildungsforschung Band 18. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung. Schumacher, R. (2006). Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik. Bildungsforschung Band 18. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Zurück zum Zitat Shore, L. M., Cleveland, J. N., & Goldberg, C. B. (2003). Work attitudes and decisions as a function of manager age and employee age. Journal of Applied Psychology, 88, 529–537. Shore, L. M., Cleveland, J. N., & Goldberg, C. B. (2003). Work attitudes and decisions as a function of manager age and employee age. Journal of Applied Psychology, 88, 529–537.
Zurück zum Zitat Stawski, R. S., Sliwinski, M. J., & Smyth, J. M. (2006). Stress-related cognitive interference predicts cognitive function in old age. Psychology and Aging, 21, 535–544.CrossRef Stawski, R. S., Sliwinski, M. J., & Smyth, J. M. (2006). Stress-related cognitive interference predicts cognitive function in old age. Psychology and Aging, 21, 535–544.CrossRef
Zurück zum Zitat Stempel, C. R., Rigotti, T., & Mohr, G. (2015). Think transformational leadership – Think female. Leadership, 11, 259–280.CrossRef Stempel, C. R., Rigotti, T., & Mohr, G. (2015). Think transformational leadership – Think female. Leadership, 11, 259–280.CrossRef
Zurück zum Zitat Stephan, J., Chalabaev, A., Kotter-Grühn, D., & Jaconelli, A. (2012). Feeling younger, beeing stronger: An experimental study of subjective age and physical functioning among older adults. The Journals of Gerontology, Series B: Psychological Science and Social Science, 68, 1–7.CrossRef Stephan, J., Chalabaev, A., Kotter-Grühn, D., & Jaconelli, A. (2012). Feeling younger, beeing stronger: An experimental study of subjective age and physical functioning among older adults. The Journals of Gerontology, Series B: Psychological Science and Social Science, 68, 1–7.CrossRef
Zurück zum Zitat Stevens, J. C., & Dadarwala, A. D. (1993). Variability of olfactory threshold and its role in assessment of aging. Attention, Perception, & Psychophysics, 54, 296–302.CrossRef Stevens, J. C., & Dadarwala, A. D. (1993). Variability of olfactory threshold and its role in assessment of aging. Attention, Perception, & Psychophysics, 54, 296–302.CrossRef
Zurück zum Zitat Thielgen, M. M., Krumm, S., Rauschenbach, C., & Hertel, G. (2015). Older but wiser: Age moderates congruency effects between implicit and explicit motives on job satisfaction. Motivation and Emotion, 39, 182–200.CrossRef Thielgen, M. M., Krumm, S., Rauschenbach, C., & Hertel, G. (2015). Older but wiser: Age moderates congruency effects between implicit and explicit motives on job satisfaction. Motivation and Emotion, 39, 182–200.CrossRef
Zurück zum Zitat Tuomi, K., & Ilmarinen, J. (1999). Work, lifestyle, health and work ability among ageing municipal workers in 1981-1992. In J. Ilmarinen & W. Louhevaara (Hrsg.), FinnAge – Respect for the aging: Action programme to promote health, work ability and well-being of aging workers in 1990-96 (S. 220–232). Helsinki: Finnish Institute of Occupational Health. Tuomi, K., & Ilmarinen, J. (1999). Work, lifestyle, health and work ability among ageing municipal workers in 1981-1992. In J. Ilmarinen & W. Louhevaara (Hrsg.), FinnAge – Respect for the aging: Action programme to promote health, work ability and well-being of aging workers in 1990-96 (S. 220–232). Helsinki: Finnish Institute of Occupational Health.
Zurück zum Zitat Tuomi, K., Ilmarinen, J., Martikainen, R., Aalto, L., & Klockars, M. (1997). Aging, work, life-style and work ability among Finnish municipal workers in 1981-1992. Scandinavian Journal of Work, Environment & Health, 23, 58–65. Tuomi, K., Ilmarinen, J., Martikainen, R., Aalto, L., & Klockars, M. (1997). Aging, work, life-style and work ability among Finnish municipal workers in 1981-1992. Scandinavian Journal of Work, Environment & Health, 23, 58–65.
Zurück zum Zitat Tuomi, K., Huuhtanen, P., Nykyri, E., & Ilmarinen, J. (2001). Promotion of work ability, the quality of work and retirement. Journal of Occupational Medicine, 51, 318–324.CrossRef Tuomi, K., Huuhtanen, P., Nykyri, E., & Ilmarinen, J. (2001). Promotion of work ability, the quality of work and retirement. Journal of Occupational Medicine, 51, 318–324.CrossRef
Zurück zum Zitat Uchino, B. N., Berg, C. A., Smith, T. W., Pearce, G., & Skinner, M. (2006). Age-related differences in ambulatory blood pressure during daily stress: Evidence for greater blood pressure reactivity with age. Psychology and Aging, 21, 231–239.CrossRef Uchino, B. N., Berg, C. A., Smith, T. W., Pearce, G., & Skinner, M. (2006). Age-related differences in ambulatory blood pressure during daily stress: Evidence for greater blood pressure reactivity with age. Psychology and Aging, 21, 231–239.CrossRef
Zurück zum Zitat Virtanen, M., Singh-Manoux, A., Ferrie, J. E., Gimeno, D., Marmot, M. G., Elovainio, M., Jokela, M., Vahtera, J., & Kivimäki, M. (2009). Long working hours and cognitive function: The Whithall II Study. American Journal of Epidemiology, 169, 596–605.CrossRef Virtanen, M., Singh-Manoux, A., Ferrie, J. E., Gimeno, D., Marmot, M. G., Elovainio, M., Jokela, M., Vahtera, J., & Kivimäki, M. (2009). Long working hours and cognitive function: The Whithall II Study. American Journal of Epidemiology, 169, 596–605.CrossRef
Zurück zum Zitat Wagner-Link, A. (2010). Verhaltenstraining zur Stressbewältigung: Arbeitsbuch für Therapeuten und Trainer (Bd. 231). Stuttgart: Klett-Cotta. Wagner-Link, A. (2010). Verhaltenstraining zur Stressbewältigung: Arbeitsbuch für Therapeuten und Trainer (Bd. 231). Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Wegge, J., & Schmidt, K.-H. (2015). Diversity Management. Generationenübergreifende Zusammenarbeit fördern. Göttingen: Hogrefe. Wegge, J., & Schmidt, K.-H. (2015). Diversity Management. Generationenübergreifende Zusammenarbeit fördern. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Wheeler, S. C., & Petty, R. E. (2001). The effects of stereotype activation on behavior: A review of possible mechanisms. Psychological Bulletin, 127, 797–826.CrossRef Wheeler, S. C., & Petty, R. E. (2001). The effects of stereotype activation on behavior: A review of possible mechanisms. Psychological Bulletin, 127, 797–826.CrossRef
Zurück zum Zitat Wolfram, H. J., & Mohr, G. (2010). Gender-typicality of economic sectors and gender-composition of working groups as moderating variables in leadership research. Gender in Management: An International Journal, 25, 320–339.CrossRef Wolfram, H. J., & Mohr, G. (2010). Gender-typicality of economic sectors and gender-composition of working groups as moderating variables in leadership research. Gender in Management: An International Journal, 25, 320–339.CrossRef
Zurück zum Zitat Wrenn, K. A., & Maurer, T. J. (2004). Beliefs about older workers‘ learning and development behavior in relation to beliefs about malleability of skills, age-related decline, and control. Journal of Applied Social Psychology, 34, 223–242. Wrenn, K. A., & Maurer, T. J. (2004). Beliefs about older workers‘ learning and development behavior in relation to beliefs about malleability of skills, age-related decline, and control. Journal of Applied Social Psychology, 34, 223–242.
Zurück zum Zitat Zacher, H., & Frese, M. (2009). Remaining time and opportunities at work: Relationships between age, work characteristics, and occupational future time perspective. Psychology and Aging, 24, 487–493.CrossRef Zacher, H., & Frese, M. (2009). Remaining time and opportunities at work: Relationships between age, work characteristics, and occupational future time perspective. Psychology and Aging, 24, 487–493.CrossRef
Metadaten
Titel
Individuelle Perspektive: ältere und jüngere Mitarbeiter
verfasst von
Wiebke Stegh
Jurij Ryschka
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58885-7_3