2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Interaktion von Medienberichterstattung und PR beim Wechsel von Topmanagern. Ergebnisse einer inhaltsanalytischen Studie
verfasst von : Lasse-Benedikt Kowalewski, Alexander Moutchnik, Christoph Kochhan
Erschienen in: Media Management
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Topmanager stehen zunehmend im Fokus der Medienberichterstattung, insbesondere wenn es sich um einen Wechsel an der Spitze multinationaler Unternehmen handelt. Anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse von 248 Medienberichten in „Handelsblatt“ und „Manager Magazin“ aus den Jahren 2000 bis 2017 wurden Verhaltensmuster der Unternehmenskommunikation und Medienberichterstattung bei einem unerwartet auftretenden Wechsel im Topmanagement analysiert. Dazu wurden Phasen, Kategorien und Typologien für die kritische Bewertung der Medien- und PR-Arbeit aufgestellt – und dies vor, während und nach dem unerwarteten Vorstandswechsel. Deutlich wird, dass ein Wechsel die Kommunikationsfähigkeiten multinationaler Unternehmen zukünftig weiter herausfordern wird: Zeitpunkt und Koordination von Kommunikation bilden zentrale Erfolgsfaktoren.