Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Investor Relations unter den Anforderungen an eine zeitgemäße Veränderungs- und Innovationskommunikation

verfasst von : Alfred-Joachim Hermanni

Erschienen in: Finance-Perspektiven im Wandel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Unternehmenskommunikation hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und wird je nach Anforderungen bzw. Optionen zukunftsweisende Impulse setzen. Wegweisend in diesem Zusammenhang sind Themenfelder wie Investor Relations, Veränderungs- und Innovationskommunikation oder Corporate Social Responsibility. All diese Felder verfolgen ein gemeinsames Ziel: Sie wollen den Wert eines Unternehmens steigern und die Zielgruppen von ihrer Marke überzeugen. Qualität, Konsistenz und Vertrauen sollen bei der Fremdwahrnehmung von Informationen am Kapitalmarkt eine angemessene, möglichst langfristige Unternehmensbewertung sichern. Investor Relations etablierte sich als ein Unternehmensbereich, der bei Organisationen, die eine Aktiengesellschaft oder eine andere kapitalbasierte Gesellschaft bilden, einen hohen Stellenwert genießt: „Neue Aktionäre gewinnen, gelistet werden – oder auch an die Börse gehen – oder die Ausgabe neuer Wertpapiere impliziert den Wettbewerb gegen Hunderte oder sogar Tausende von Unternehmen, die alle nach Partnern suchen, um ihre Entwicklung zu finanzieren. […] Wenn zwei Emittenten vergleichbare Finanzergebnisse haben, kann die Qualität ihrer Investor Relations ein Differenzierungs- und ein echter Wettbewerbsfaktor sein, der sich in der Bewertung widerspiegelt.“ (Guimand, 2008, Chapter 1, S. 1.)

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Guimand, 2008, Chapter 1, S. 1.
 
2
NIRI, 2003.
 
3
Guimand, 2008, S. 24–77.
 
4
Vgl. Deutscher Presserat 08.10.2019.
 
5
Verpflichtend für Unternehmen, die der CSR-Berichtspflicht unterliegen.
 
6
Bundesministerium für Arbeit und Soziales, o. J.
 
7
Vgl. Köhler, 2022, S. 41–42.
 
8
Lang und Wagner, 2020, S. 1.
 
9
Roberts, 2020, S. 3.
 
10
DIRK, o. J.
 
11
DVFA, 2008, S. 4.
 
12
Vgl. Köhler und Hoffmann, 2018, S. 209–219.
 
13
Ditlevsen, 2022, S. 158.
 
14
Vgl. Kirchhoff und Piwinger, 2009, S. 513.
 
15
Ramirez, 2011, S. 75.
 
16
PR Newswire, 2011, S. 5–6.
 
17
Ditlevsen, 2022, S. 161.
 
18
Vgl. Dillmann, 2014.
 
19
Walchshofer, 2022, S. 593.
 
20
Vgl. crowdfunding.de, o. J.
 
21
Staufen 08.03.2019.
 
22
Je nach Unternehmensgröße und Aufgabenfeld liegen die Gehälter zwischen 45.000 € (Junior-IR-Manager) und bis zu 200.000 € (Leitung Investor Relations).
 
23
Vgl. EY 2021, S. 6.
 
24
EY, 2021.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ditlevsen, M. G. (2022). Equity Story: Narrative in der Kapitalmarktkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck, & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 158). Springer Gabler. Ditlevsen, M. G. (2022). Equity Story: Narrative in der Kapitalmarktkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck, & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 158). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Guimand, A. (2008). Investor relations. Principles and international best practices of financial communications (2. Aufl., Kap. 1, S. 1). Palgrave Macmillian. Guimand, A. (2008). Investor relations. Principles and international best practices of financial communications (2. Aufl., Kap. 1, S. 1). Palgrave Macmillian.
Zurück zum Zitat Kirchhoff, K. R., & Piwinger, M. (Hrsg.). (2009). Praxishandbuch Investor Relations. Das Standardwerk der Finanzkommunikation (S. 513). Springer Gabler. Kirchhoff, K. R., & Piwinger, M. (Hrsg.). (2009). Praxishandbuch Investor Relations. Das Standardwerk der Finanzkommunikation (S. 513). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Köhler, K., & Hoffmann, C. P. (2018). Integrated reporting: Bridging investor relations and strategic management. In A. V. Laskin (Hrsg.), The handbook of financial communication and investor relations (S. 209–219). Wiley. Köhler, K., & Hoffmann, C. P. (2018). Integrated reporting: Bridging investor relations and strategic management. In A. V. Laskin (Hrsg.), The handbook of financial communication and investor relations (S. 209–219). Wiley.
Zurück zum Zitat Köhler, K. (2022). Das Berufsfeld Investor Relations und seine Entwicklung. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck, & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 41–42). Springer Gabler. Köhler, K. (2022). Das Berufsfeld Investor Relations und seine Entwicklung. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck, & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 41–42). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Lang, M., & Wagner, R. (2020). Das Change Management Workbook. Veränderungen in Unternehmen erfolgreich gestalten. Hanser, München, S. 1 Lang, M., & Wagner, R. (2020). Das Change Management Workbook. Veränderungen in Unternehmen erfolgreich gestalten. Hanser, München, S. 1
Zurück zum Zitat Newswire, P. R. (2011). The long and short of telling the equity story to all audiences (S. 5–6). PR Newswire Association LLC. Newswire, P. R. (2011). The long and short of telling the equity story to all audiences (S. 5–6). PR Newswire Association LLC.
Zurück zum Zitat Ramirez, J. (2011). Handbook of corporate equity derivatives and equity capital markets (S. 75). Wiley.CrossRef Ramirez, J. (2011). Handbook of corporate equity derivatives and equity capital markets (S. 75). Wiley.CrossRef
Zurück zum Zitat Roberts, P. (2020) The Economist guide to change and project management: Getting it right and achieving lasting benefit (3. Aufl., S. 3). Profile Books. Roberts, P. (2020) The Economist guide to change and project management: Getting it right and achieving lasting benefit (3. Aufl., S. 3). Profile Books.
Zurück zum Zitat Walchshofer, M. (2022). Creditor Relations als Handlungsfeld der Investor Relations. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck, & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 593). Springer Gabler. Walchshofer, M. (2022). Creditor Relations als Handlungsfeld der Investor Relations. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck, & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 593). Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Investor Relations unter den Anforderungen an eine zeitgemäße Veränderungs- und Innovationskommunikation
verfasst von
Alfred-Joachim Hermanni
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42840-2_13