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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Konzeption, Erstellung und Evaluation von VR-Räumen für die betriebliche Weiterbildung in KMU – Erfahrungen und Handlungsempfehlungen aus dem Forschungsprojekt API-KMU

verfasst von : Malte Rolf Teichmann, Jana Busse, Jana Gonnermann, Daniela Reimann, Georg David Ritterbusch, Ines Langemeyer, Norbert Gronau

Erschienen in: Digitalisierung der Arbeitswelt im Mittelstand 3

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der Beitrag adressiert die Erstellung von Virtual-Reality gestützten (Lehr- und Lern-) Räumen für die betriebliche Weiterbildung im Rahmen eines Forschungsprojektes. Der damit verbundene Konzeptions- und Umsetzungsprozess ist mit verschiedenen Herausforderungen verbunden: einerseits ist Virtual-Reality ein vergleichsweise neues Lehr- und Lernmedium, womit wenig praktische Handreichungen zur praktischen Umsetzung existieren. Andererseits existieren theoretisch-konzeptionelle Ansätze zur Gestaltung digitaler Lehr- und Lernarrangements, die jedoch 1) oft Gefahr laufen, an den realen Bedürfnissen der Praxis „vorbei“ zu gehen und 2) zumeist nicht konkret Virtual-Reality bzw. damit verbundene Lehr- und Lernumgebungen adressieren. In dieser Folge sind Best-Practice Beispiele basierend auf erfolgreichen Umsetzungsvorhaben, die nachfolgenden Projekten als „Wegweiser“ dienen könnten, äußerst rar. Der Beitrag setzt an dieser Stelle an: basierend auf zwei real existierenden betrieblichen Anwendungsfällen aus den Bereichen Natursteinbearbeitung sowie Einzel- und Sondermaschinenbau werden Herausforderungen und Lösungswege des Erstellungsprozesses von Virtual-Reality gestützten (Lehr- und Lern-)Räumen beschrieben. Ebenfalls werden basierend auf den gemachten Projekterfahrungen Handlungsempfehlungen für die gelingende Konzeption, Umsetzung und Evaluation dieser Räume formuliert. Betriebliche Beschäftigte aus den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Management oder Human Ressources, die in eigenen Projekten im Bereich Virtual Reality aktiv werden wollen, profitieren von den herausgestellten praktischen Handreichungen. Forschende Personen sollen Anregungen für weiterführende Forschungsvorhaben erhalten.

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Fußnoten
1
Das VR-basierte Weiterbildungssystem, der Weiterbildungsansatz sowie die Einsatzkonzepte werden in Anlehnung an die disziplinären Hintergründe der Autoren und Autorinnen im weiteren Beitrag Artefakte genannt.
 
2
Obwohl im Kontext des vorliegenden Anwendungsfalls mehrere VR-Lernräume entstanden sind, wird weiterführend der Erstellungs- bzw. Design-Prozess des VR-Lernraumes „Klebebandherstellung“ fokussiert.
 
3
Anzumerken ist, dass die Designphasen Erstellung des VR-Raumes sowie Erstellung der 3D-Elemente parallel durchführt wurden, auf eine grafische Darstellung jedoch aufgrund der Lesbarkeit des Beitrages verzichtet wurde.
 
4
Eine Evaluation muss nicht immer (nur) gegen die Praxis stattfinden, ebenfalls ist eine Evaluation gegen die Theorie oder die identifizierte Forschungslücke möglich. Interessierten Personen ist zur weiteren Lektüre Peffers et al. (2007) empfohlen. Ein weiteres Beispiel für die Evaluation eines Designs ist etwa bei Ullrich (2018) und Teichmann et al. (2020a, b) zu finden.
 
5
Anders als in den bisherigen Kapiteln des Beitrages erfolgt die Formulierung von Handlungsempfehlungen für alle Evaluationszirkel am Ende des folgenden Kapitels.
 
6
An Statistik und den wissenschaftlichen Hintergründen interessierte Personen sind eingeladen, Details in den kommenden Projektveröffentlichungen einzusehen (z. B. Gonnermann und Teichmann (2023)).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Baron, S., Fischer, M., Gidion, G., Pantke, D., Reifschneider, O., & Reimann, D. (2019). Prospektive Weiterbildung für Industrie 4.0. Beschäftigte frühzeitig auf die sich durch Industrie 4.0 verändernden Arbeitsanforderungen qualifizieren. Leitfaden für die betriebliche Praxis. Baron, S., Fischer, M., Gidion, G., Pantke, D., Reifschneider, O., & Reimann, D. (2019). Prospektive Weiterbildung für Industrie 4.0. Beschäftigte frühzeitig auf die sich durch Industrie 4.0 verändernden Arbeitsanforderungen qualifizieren. Leitfaden für die betriebliche Praxis.
Zurück zum Zitat Bender, B., Teichmann, M., & Ullrich, A. (2017). Mobile IoT-Technologien als Erfolgsfaktor für Fertigung und Lernszenarien—Systematisierung und Anwendung. In Industrial Internet of Things in der Arbeits- und Betriebsorganisation (S. 233–255). GITO Verlag. Bender, B., Teichmann, M., & Ullrich, A. (2017). Mobile IoT-Technologien als Erfolgsfaktor für Fertigung und Lernszenarien—Systematisierung und Anwendung. In Industrial Internet of Things in der Arbeits- und Betriebsorganisation (S. 233–255). GITO Verlag.
Zurück zum Zitat Gonnermann, J., & Teichmann, M. (2023). Influence of Pre-Experience on Learning, Usability and Cognitive Load in a Virtual Learning Environment. American Conference on Information Systems (AMCIS 2023). Gonnermann, J., & Teichmann, M. (2023). Influence of Pre-Experience on Learning, Usability and Cognitive Load in a Virtual Learning Environment. American Conference on Information Systems (AMCIS 2023).
Zurück zum Zitat Gronau, N., Ullrich, A. & Teichmann, M. (2017). Development of the industrial IoT competences in the areas of organization, process, and interaction based on the learning factory concept. Procedia Manufacturing, 8. Gronau, N., Ullrich, A. & Teichmann, M. (2017). Development of the industrial IoT competences in the areas of organization, process, and interaction based on the learning factory concept. Procedia Manufacturing, 8.
Zurück zum Zitat Mayring, P. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (13., überarbeitete Aufl.). Beltz. Mayring, P. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (13., überarbeitete Aufl.). Beltz.
Zurück zum Zitat Reimann, D. (2008). Ästhetische Zugangsweisen zum Lernen und Gestalten im interaktiven Bildraum. Lehren und Lernen mit Bildern: Ein Handbuch zur Bilddidaktik. Hrsg.: G. Lieber, 285. Reimann, D. (2008). Ästhetische Zugangsweisen zum Lernen und Gestalten im interaktiven Bildraum. Lehren und Lernen mit Bildern: Ein Handbuch zur Bilddidaktik. Hrsg.: G. Lieber, 285.
Zurück zum Zitat Teichmann, M., Matthiessen, J., & Vladova, G. (2019). ‚You are to Old (Not) to Learn‘ – A Critical Reconsideration of ‚older Employees‘. In Proceedings of the Weizenbaum Conference 2019 ‘Challenges of Digital Inequality—Digital Education, Digital Work, Digital Life’ (S. 4). https://doi.org/10.34669/wi.cp/2.12. Teichmann, M., Matthiessen, J., & Vladova, G. (2019). ‚You are to Old (Not) to Learn‘ – A Critical Reconsideration of ‚older Employees‘. In Proceedings of the Weizenbaum Conference 2019 ‘Challenges of Digital Inequality—Digital Education, Digital Work, Digital Life’ (S. 4). https://​doi.​org/​10.​34669/​wi.​cp/​2.​12.
Zurück zum Zitat Teichmann, M., Ullrich, A., Kotarski, D., & Gronau, N. (2021). Facing the Demographic Change – Recommendations for Designing Learning Factories as Age-Appropriate Teaching-Learning Environments for Older Blue-Collar Workers (SSRN Scholarly Paper ID 3858716). Social Science Research Network. https://doi.org/10.2139/ssrn.3858716.CrossRef Teichmann, M., Ullrich, A., Kotarski, D., & Gronau, N. (2021). Facing the Demographic Change – Recommendations for Designing Learning Factories as Age-Appropriate Teaching-Learning Environments for Older Blue-Collar Workers (SSRN Scholarly Paper ID 3858716). Social Science Research Network. https://​doi.​org/​10.​2139/​ssrn.​3858716.CrossRef
Zurück zum Zitat Ullrich, A. (2018). Eigenschaften wandlungsfähiger Systeme: Erarbeitung eines Indikatorsystems. Gito mbH Verlag. Ullrich, A. (2018). Eigenschaften wandlungsfähiger Systeme: Erarbeitung eines Indikatorsystems. Gito mbH Verlag.
Metadaten
Titel
Konzeption, Erstellung und Evaluation von VR-Räumen für die betriebliche Weiterbildung in KMU – Erfahrungen und Handlungsempfehlungen aus dem Forschungsprojekt API-KMU
verfasst von
Malte Rolf Teichmann
Jana Busse
Jana Gonnermann
Daniela Reimann
Georg David Ritterbusch
Ines Langemeyer
Norbert Gronau
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67024-8_5

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