Skip to main content

16.11.2015 | Management + Führung | Schwerpunkt | Online-Artikel

Wie Ihre Entscheidungen besser werden

verfasst von: Andrea Amerland

2:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Bereits kleine Fehlentscheidungen können Führungskräfte den Job und im schlimmsten Fall das private Vermögen kosten. Wissenschaftler haben jetzt untersucht, wie sich die Qualität von Entscheidungen verbessern lässt.

Dass Entscheidungen alternativlos sind, wird gerne von Politikern behauptet. Auch Manager greifen häufig auf diese Wendung zurück, wenn sie schnell und unter Druck harte Maßnahmen durchsetzen müssen. Aber offenbar führt genau diese eindimensionale Sicht der Dinge zu Fehlentscheidungen. Dies zeigen aktuelle Studien, die der Bayreuther Ökonom Johannes Siebert und der US-Entscheidungstheoretiker Ralph L. Keeney in der Fachzeitschrift "Operations Research" veröffentlicht haben.

Eine verengte Sicht auf Alternativen macht blind für die besten Optionen, urteilen die Wissenschaftler. Menschen, die Entscheidungen fällen müssen, identifizieren nicht einmal die Hälfte der möglichen Entscheidungsalternativen, hat ein Versuch mit rund 200 Bachelor- und Master-Studierenden ergeben. Zudem sehen Menschen demnach in Entscheidungssituationen oftmals Optionen nicht, die sie nachträglich als besonders vorteilhaft einstufen.

Entscheidungsfindung optimieren

Gerade dann, wenn Menschen kreativ nach verschiedenen Möglichkeiten suchen, steigt aber die Qualität ihrer Entscheidungen. "Viele Personen und Organisationen konzentrieren sich darauf, einzelne Handlungsoptionen zu diskutieren und zu bewerten. Es erweist es sich jedoch als deutlich effektiver, mehr Aufwand in die Entwicklung von Alternativen zu investieren", ist sich Siebert sicher. Doch Faktoren beeinflussen Entscheidungen? Auch dieser Frage sind die Forscher bei rund 400 Studierenden nachgegangen. Ergebnisse sind:

  • Wer seine Ziele klar vor Augen hat, entdeckt im Vorfeld einer Entscheidung mehr und sogar bessere Handlungsmöglichkeiten.
  • Wenn mehrere Personen an Entscheidungen mitwirken, erhöht das die Entscheidungsqualität. Ziele und mögliche Maßnahmen können besser abgewogen werden, wenn weitere Personen als Analysten beteiligt sind.
  • Mehr Zeit für die Entscheidungsfindung erhöht die Entscheidungsqualität hingegen nicht.

Managemententscheidungen = bewusst rationale Entscheidungen?

Managemententscheidungen stellen die Weichen für die Unternehmensentwicklung, so Peter F.-J. Niermann und Riccarda Mabella Riddermann im Buchkapitel "Exzellente Managemententscheidungen". Doch oft scheuen Führungskräfte das Risiko und setzten auf die Optimierung des Status Quo, um ihre Position zu sichern (Seite 73). Aber auch hier gelte das Prinzip 'Survival of the Fittest'. "Nur wer es schafft, die kritischen, herausfordernden 'Übergangs- oder Veränderungsphasen' zu managen, hat langfristig die Chance, die Überlebensfähigkeit 'seines' Unternehmens zu sichern. Dies gilt natürlich auch für das eigene 'Überleben‘ im Unternehmen", schreiben die Springer-Autoren.

Wie das Beispiel zeigt, sind Entscheidungen nicht immer Ergebnisse der reinen Vernunft. Aktuelle psychologische und neurowissenschaftliche Forschung deuten darauf hin, "dass das Kriterium der Rationalität zu eindimensional gewählt sein dürfte", so die Springer-Autoren Armin Glatzmeier und Hendrik Hilgert. Bei "Entscheidungen", so der Titel ihres Buches, greifen Menschen oft "auf erfahrungs- und empiriegestützte Problemlösungsstrategien oder Intuitionen" zurück. Menschliches Entscheiden kann also kaum jemals allein durch rationale Aspekte geprägt sein. Also spielt bei (Management-)Entscheidungen auch das Bauchgefühl eine Rolle.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entscheidungen – eine Annäherung

Quelle:
Entscheidungen

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Eine Frage der Disziplin?

Ökonomen, Zeitpräferenzen und (ir)rationales Entscheiden
Quelle:
Entscheidungen

Das könnte Sie auch interessieren

03.08.2015 | Management + Führung | Schwerpunkt | Online-Artikel

Die größten Manager-Fehler

14.09.2015 | Management + Führung | Schwerpunkt | Online-Artikel

Scheitern streng verboten

Premium Partner