Skip to main content

06.09.2012 | Media Relations | Schwerpunkt | Online-Artikel

Content is king: Hochwertige Webtexte schreiben

verfasst von: Andrea Amerland

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der amerikanische Marketingguru Seth Godin hat es unlängst auf den Punkt gebracht:“Content Marketing is the only Marketing left”. Oder wie Bill Gates es formulierte: "Content is king.“ Doch wie texte ich eigentlich webgerecht?

Online-Redakteure und Web-Texter sollten folgendes unbedingt wissen: User sind ungeduldige Wesen, die mit einem speziellen Erkenntnisinteresse auf eine Website kommen. Hektisch drehen sie bei der Suche nach relevanten Informationen am Mouserad und überfliegen in Sekundeschnelle ganze Seiten. Nutzer lesen Webtexte nicht Wort für Wort, sondern sie scannen nach Schlüsselbegriffen oder optischen Anreizen wie Bildern. Im Gegensatz zu den Lesegewohnheiten am Monitor ist Papier wirklich geduldig.

Daher sollten Online-Texte vor allem eines sein: gut strukturiert. Nur so bieten sie Lesern am Bildschirm die nötige Orientierung. Und was für gute Texte ohnehin gilt, ist für Internettexte noch relevanter. Josephs Pulitzers Formel "kurz, klar und bildhaft" zu schreiben, sollte der Leitspruch für alle Online-Redakteure und Content-Produzenten sein.

Teaser, Überschriften und SEO – wichtige Faktoren bei Webtexten

Insbesondere die ersten Zeilen entscheiden darüber, ob aus einem Nutzer auch ein Leser wird. Webredakteure praktizieren daher tagtäglich "die Kunst, zu verführen." Mit spannenden Teasern und treffenden Überschriften werben Sie um die Gunst des Nutzers - und kämpfen mit so genannten Keywords um eine Top-Platzierung in Googles-Suchergebnislisten (SERPs). Doch damit nicht genug. Mobile Endgeräte wie Smartphones oder Blackberrys stellen sie zusätzlich vor die Herausforderungen, kurz und prägnant zu formulieren.

Die zehn wichtigsten Regeln für Webtexter im Überblick:

  1. Stellen Sie die wichtigste Information an den Anfang.
  2. Schreiben Sie in einer klaren Sprache.
  3. Gliedern Sie den Text übersichtlich in Absätze.
  4. Führen Sie möglichst pro Absatz nur einen Gedanken aus.
  5. Beschränken Sie sich auf das Wesentliche.
  6. Verführen Sie mit guten Überschriften.
  7. Vermeiden Sie Rückbezüge.
  8. Schreiben Sie in kurzen, aktiven Sätzen und vermeiden Sie Füllwörter und Hilfsverben.
  9. Verlinken Sie sinnvoll intern wie extern.
  10. Ermitteln Sie relevante Keywords und platzieren Sie diese an den richtigen Stellen.

Lesen Sie auch

Content2go: Warum Inhalte mobil funktionieren müssen
Auf der Suche nach den perfekten Keywords

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Online-PR

Quelle:
Public Relations

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Texten für das Internet

Quelle:
Professionelles Texten für die PR-Arbeit