Skip to main content

PR-Instrumente

Aus der Redaktion

Große Lücken bei der Weiterbildung im PR-Bereich

Sind Public Relations für die Zukunft gewappnet? Nein, lautet das Fazit aus einer aktuellen Studie. Demnach setzen Unternehmen falsche Schwerpunkte in ihrem Weiterbildungsangebot. PR-Fachleute wissen indes genau, wo Handlungsbedarf besteht.

Exzellente Kommunikation nutzt Reputationskennzahlen

Wirtschaftliche Entscheidungen sind häufig erklärungsbedürftig. Dennoch finden sich in Vorständen kaum Kommunikationsprofis. Dabei wird PR-Expertise hier dringend gebraucht. Denn der Ruf von Unternehmen ist schnell verspielt.

Content is King: Drei Faktoren, die für Unternehmen wichtig sind

Als Microsoft Gründer Bill Gates 1996 in einem Essay mit dem Titel "Content is King" die Bedeutung von Content für Unternehmen hervorhob, war der Beginn der Internet-Zeitrechnung der maßgebliche Treiber. Für den Kern der Aussage ist sie es immer noch. 

Wie Pressesprecher Journalisten gezielt unterstützen

Public Relations Gastbeitrag

Journalisten haben immer mehr Zeitdruck. Um ihnen zu helfen, die Qualität der Berichterstattung hoch zu halten, können Pressesprecher und andere PR-Experten den Journalisten gezielt Themen vorschlagen und Kontext liefern.

Mit digitalen Sales- und Marketing-Tools Messen wieder attraktiv machen

Salestech Gastbeitrag

Digitale Komponenten für die Zielgruppenerweiterung können klassische Messen fit für die Zukunft machen. Autor Michael Larche betrachtet im Gastbeitrag die Möglichkeiten.

Immer mehr CEOs mit Mut zu politischen Statements

Public Affairs Schwerpunkt

Wenn Unternehmenslenker öffentlich Stellung zu gesellschaftspolitischen Themen nehmen, geht das mitunter nach hinten los. Dennoch wird politisches Engagement für CEOs wichtiger. Hierbei hilft ein Corporate-Political-Responsibility-Konzept.

Die Must Haves in der B2B-Pressearbeit

[Neu mit Audio-Version!] Fachmedien wollen exklusive Inhalte, gleich welche Formate und Kanäle sie nutzen. "Unique Content" ist ein zentrales Schlagwort der modernen B2B-Kommunikation. Vor welchen Aufgaben B2B-Unternehmen in ihrer Kommunikation stehen.

Cyberattacken haben während der Fußball-WM Hochsaison

Denkt man an die Fußballweltmeisterschaft in Russland, vergisst man schnell das Thema Datensicherheit. Dabei ist ein derartiges Großereignis mit einigen Risiken verbunden. Kriminelle im Internet haben Hochsaison.

Zeitschriftenartikel

01.02.2014 | Schwerpunkt

Stadionzeitung meets Facebook

Anfang September 2013 waren den deutschen Bundesligisten nach offiziellen Angaben der Vereine insgesamt rund 815.000 Mitglieder angeschlossen. (Da die Zahl der Clubmitglieder von den Vereinen zu unterschiedlichen Zeitpunkten aktualisier

01.09.2011 | Aufsatz

Wider die Symbiose

Der folgende Diskussionsbeitrag beschäftigt sich mit der Präsentation von Hunger und damit verbundenen Notsituationen in den Massenmedien. Er fokussiert auf Probleme und Strukturen journalistischer Produktionsprozesse und auf die symbiotische Beziehu…

01.07.2009 | Umweltschutz

Öffentlichkeitsarbeit der Deichverbände in Niedersachsen und Bremen

Auf Grund des Klimawandels wird eine erhöhte Gefährdung der Küsten und deren Infrastruktur erwartet. Zunehmender Nutzungsdruck erfordert daher eine intensive Risikokommunikation im Küstenraum. Diese obliegt in Niedersachsen und Bremen vorzugsweise de…

Buchkapitel

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Impulsbericht Kommunikation: Nachhaltigkeitskommunikation 4.0 – die Dimension der sozialen Medien

Nachhaltigkeit ist längst nicht mehr nur ein zierendes Schlagwort für Zukunftsvisionen. „Vielleicht morgen“ reicht in der Geschäftswelt von heute nicht mehr aus. Gesellschaftliche Initiativen und kritische Konsument*innen geben den Ton an und …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketing-Mix: Kommunikationspolitische Entscheidungen

Aus Marketingperspektive versteht man unter Kommunikation das Senden von verschlüsselten Informationen, um beim Empfänger eine Wirkung zu erzielen. Dementsprechend umfasst die Kommunikationspolitik die systematische Planung, Ausgestaltung …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Dienstleister publizieren Expertenwissen

Dienstleistungsunternehmen haben, gleich ob sie im BtoC- oder im BtoB-Bereich tätig sind sowie unabhängig von ihrer Branche und ihrer Größe, Mehreres gemeinsam: Sie können über klassische Werbung kaum ihre Klientel erreichen, ja teilweise …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Erde ist eine Scheibe – Kommunikation in einer Zeit alternativer Fakten

Durch die Aufsplitterung von Gesellschaft und Mediensystem rücken die Zielgruppen in den Fokus von Medienforschung und kommunikativer Realität. Sie werden zum Ziel immer trennschärferer fokussierter Botschaften, aber auch zur aktiven …

In eigener Sache

Bücher

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr