Sind Public Relations für die Zukunft gewappnet? Nein, lautet das Fazit aus einer aktuellen Studie. Demnach setzen Unternehmen falsche Schwerpunkte in ihrem Weiterbildungsangebot. PR-Fachleute wissen indes genau, wo Handlungsbedarf besteht.
Wirtschaftliche Entscheidungen sind häufig erklärungsbedürftig. Dennoch finden sich in Vorständen kaum Kommunikationsprofis. Dabei wird PR-Expertise hier dringend gebraucht. Denn der Ruf von Unternehmen ist schnell verspielt.
Als Microsoft Gründer Bill Gates 1996 in einem Essay mit dem Titel "Content is King" die Bedeutung von Content für Unternehmen hervorhob, war der Beginn der Internet-Zeitrechnung der maßgebliche Treiber. Für den Kern der Aussage ist sie es immer noch.
Journalisten haben immer mehr Zeitdruck. Um ihnen zu helfen, die Qualität der Berichterstattung hoch zu halten, können Pressesprecher und andere PR-Experten den Journalisten gezielt Themen vorschlagen und Kontext liefern.
Digitale Komponenten für die Zielgruppenerweiterung können klassische Messen fit für die Zukunft machen. Autor Michael Larche betrachtet im Gastbeitrag die Möglichkeiten.
Wenn Unternehmenslenker öffentlich Stellung zu gesellschaftspolitischen Themen nehmen, geht das mitunter nach hinten los. Dennoch wird politisches Engagement für CEOs wichtiger. Hierbei hilft ein Corporate-Political-Responsibility-Konzept.
[Neu mit Audio-Version!] Fachmedien wollen exklusive Inhalte, gleich welche Formate und Kanäle sie nutzen. "Unique Content" ist ein zentrales Schlagwort der modernen B2B-Kommunikation. Vor welchen Aufgaben B2B-Unternehmen in ihrer Kommunikation stehen.
Denkt man an die Fußballweltmeisterschaft in Russland, vergisst man schnell das Thema Datensicherheit. Dabei ist ein derartiges Großereignis mit einigen Risiken verbunden. Kriminelle im Internet haben Hochsaison.
Anfang September 2013 waren den deutschen Bundesligisten nach offiziellen Angaben der Vereine insgesamt rund 815.000 Mitglieder angeschlossen. (Da die Zahl der Clubmitglieder von den Vereinen zu unterschiedlichen Zeitpunkten aktualisier
Der folgende Diskussionsbeitrag beschäftigt sich mit der Präsentation von Hunger und damit verbundenen Notsituationen in den Massenmedien. Er fokussiert auf Probleme und Strukturen journalistischer Produktionsprozesse und auf die symbiotische Beziehu…
Auf Grund des Klimawandels wird eine erhöhte Gefährdung der Küsten und deren Infrastruktur erwartet. Zunehmender Nutzungsdruck erfordert daher eine intensive Risikokommunikation im Küstenraum. Diese obliegt in Niedersachsen und Bremen vorzugsweise de…
Nachhaltigkeit ist längst nicht mehr nur ein zierendes Schlagwort für Zukunftsvisionen. „Vielleicht morgen“ reicht in der Geschäftswelt von heute nicht mehr aus. Gesellschaftliche Initiativen und kritische Konsument*innen geben den Ton an und …
Aus Marketingperspektive versteht man unter Kommunikation das Senden von verschlüsselten Informationen, um beim Empfänger eine Wirkung zu erzielen. Dementsprechend umfasst die Kommunikationspolitik die systematische Planung, Ausgestaltung …
Dienstleistungsunternehmen haben, gleich ob sie im BtoC- oder im BtoB-Bereich tätig sind sowie unabhängig von ihrer Branche und ihrer Größe, Mehreres gemeinsam: Sie können über klassische Werbung kaum ihre Klientel erreichen, ja teilweise …
Durch die Aufsplitterung von Gesellschaft und Mediensystem rücken die Zielgruppen in den Fokus von Medienforschung und kommunikativer Realität. Sie werden zum Ziel immer trennschärferer fokussierter Botschaften, aber auch zur aktiven …
Der 18. Internationale MTZ-Fachkongress Zukunftsantriebe thematisiert Antriebe und Energiesysteme von morgen. ATZlive lädt dazu am 14. und 15. Mai 2024 nach Chemnitz ein. Jetzt anmelden!