Skip to main content

Marketingkommunikation

Aus der Redaktion

Transparente Technologie schafft Vertrauen

Automatisierung, insbesondere mit KI, ermöglicht heute einen hohen Grad an Individualisierung in der Kundenansprache. Gleichzeitig können neue Technologien das Kundenvertrauen aufs Spiel setzen. Responsible Marketing soll den Spagat zwischen Personalisierung und Transparenz schaffen.

Deutsche Marken legen an Wert zu

Markenwert Infografik

Deutschlands erfolgreichste Marken trotzen den erschwerten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und steigern ihren Markenwert abermals. Welche Branchen besonders boomen, zeigt ein aktuelles Ranking.

Erfolgreiche digitale Strategien für Sales-Driven-Companies

Vertriebsorientierung 4.0 hat viele Gesichter. Sie betrifft die Ausrichtung der Vertriebsteams auf kundenzentrierte Strategien, virtuelle Customer Journeys oder die digitale Vertriebs- und Marketingkommunikation. Konsequente Sales-Ausrichtung wird mit richtigen Kommunikationspfaden zum Erfolgsrezept.

Wie Energieanbieter Social Media nutzen

Welche Sozialen Plattformen sind bei Energieanbietern beliebt und wie schneidet ihr Engagement dort ab? Eine aktuelle Studie liefert Antworten und macht deutlich, wohin der Trend geht.

So gelingt effektiveres Digital Marketing

Digital Marketer sind 2024 mehr denn gefragt, die richtigen Prioritäten zu setzen und Chancen zu ergreifen. Laut einer neuen Studie stehen aber auch Herausforderungen an. So gilt es, sich aus der Abhängigkeit von Big-Tech-Konzernen zu lösen.

Drei Tipps für nachhaltiges Werben 2024

2024 wird spannend: Neben Fragestellungen zur Messung von Kampagnenerfolgen und dem Vormarsch Künstlicher Intelligenz ist Nachhaltigkeit eine der größten Herausforderungen im Bereich Werbung. Worauf kommt es also an?

Chatbots kommen im Kundenservice gut an

Kundenservice Infografik

Kollege Roboter mischt den Kundenservice auf und das mit Erfolg: Die Akzeptanz unter den Kunden ist mittlerweile hoch. Welche Dienste Chatbots übernehmen und was es für Unternehmen dabei zu beachten gilt, zeigt eine Studie. 

Wie gut spiegeln Leitbilder die Markenidentität?

Markenführung Gastbeitrag

Unternehmen stecken häufig viel Energie in ihre Markenidentität. Sie entwickeln eine Corporate Identity und Corporate Language. Diese konsequent einzusetzen, gelingt nicht immer. Das zeigt eine Sprachanalyse der Leitbilder umsatzstarker DACH-Unternehmen.

Zeitschriftenartikel

01.03.2024 | Titel

Erfolgreiche digitale Strategien für Sales-Driven-Companies

Vertriebsorientierung hat längst viele Gesichter - ob Ausrichtung der Vertriebsteams auf kundenzentrierte Strategien, virtuelle Customer Journeys oder digitale Vertriebs- und Marketingkommunikation.

01.06.2022 | Titelthema

Gefährliche Geschäfte

Unternehmen punkten, wenn sie früh auf neue Regeln reagieren und ethisch agieren. Ein positives Image wirkt wie ein Werttreiber, denn der gute Ruf sorgt für mehr Umsatz.

01.04.2022 | IT & Analytics

Online-Marketing systematisch steuern

Für den Erfolg digitaler Kommunikationsaktivitäten ist Online-Marketingcontrolling unabdingbar. Ein strukturierter, kontinuierlicher Lernprozess, der aussagekräftige Kennzahlen definiert, ist dabei von Vorteil. Mithilfe eines wirkungsorientierten …

Open Access 14.12.2021 | Schwerpunkt

Zwischen Preisjägern, Datenschützern und Tech-Enthusiasten: Segmentierung des Virtual-Reality-Marktes am Beispiel Oculus

Virtual Reality (VR) hat in den vergangenen Jahren erhebliche technologische Fortschritte verzeichnet und begonnen, sich im Endverbrauchermarkt zu etablieren. Insbesondere Facebooks Tochterunternehmen Oculus erzielte mit der Quest 2 hohe …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklung von Marketingstrategien

In diesem Kapitel beschäftigen Sie sich mit strategischen Entscheidungstatbeständen des Marketing. Sie erhalten Einblicke in den Gegenstand und die Aufgaben des strategischen Marketing und erkennen die Bedeutung von Marketingstrategien, machen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entscheidungen der Kommunikationspolitik

In diesem Kapitel erfahren Sie, welche Zielsetzungen in der Kommunikationspolitik im Vordergrund stehen und welche unterschiedlichen Instrumente eingesetzt werden, um Kommunikationsziele zu erreichen. Sie setzen sich mit einem systematischen …

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Nominierungen

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

architecture & public spaces

Die wichtigste Qualität florierender Konzepte im 21. Jahrhundert ist Vielfalt — der Ideen, der Formen, der Aktivitäten, der Menschlichkeit. Gestaltung im weitesten Sinne spielt dabei eine Schlüsselrolle. Das führt dazu, dass die Disziplinen …

In eigener Sache