Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Medien und Visualität aus kultursoziologischer Perspektive

verfasst von : Eva Flicker

Erschienen in: Handbuch Kultursoziologie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag thematisiert eine kultursoziologische Perspektive auf Media Culture und Visual Culture. Zentrale theoretische Konzeptionen sind Medienpraxis, Mediatisierung und Medienimmanenz. Anhand der Gender Media Studies werden gesellschaftliche Machtverhältnisse im Kontext von Media Culture und Visual Culture hinterfragt. Für die Analyse von visueller Kommunikation und darin eingeschriebenen Botschaften und Machtverhältnissen wird für eine analytische Unterscheidung von Diskurs und Viskurs argumentiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Zum Verhältnis von Kultursoziologie und diversen Teildisziplinen siehe: Moebius (2012).
 
2
In den Cultural Studies werden sowohl sprachliche als auch bildliche und akustische Inhalte als Texte bezeichnet.
 
3
Um dieses methodologische Problem angemessen zu berücksichtigen, entwickelte sich in der qualitativen Sozialforschung die Praxis, im Forschungsprozess gemischte Interpretationsgruppen zu installieren.
 
8
Die Prämisse einer wechselseitigen sozialen Disziplinierung von Sehen und Geist sowie visueller Praktiken und Logiken führt konsequenterweise dazu, dass auch wissenschaftliche Beobachtung unter Berücksichtigung dieser visuellen Erkenntnisordnungen steht. So kreiert Knorr Cetina in ihrer Erforschung epistemischer Kulturen in den Naturwissenschaften den Begriff „Viskurs“ (Knorr Cetina 2001), auf den in dem vorliegenden Text an späterer Stelle nochmals eingegangen wird.
 
9
Hier ist nicht der Ort, die historische Entwicklung unterschiedlicher theoretischer Strömungen der Visual Culture Studies aufzuarbeiten; einen guten Überblick bieten Jürgen Raab 2008 sowie Sophia Prinz in der Einleitung ihres Werks „Praxis des Sehens“ (2014), S. 7–40.
 
10
Später fügt Krotz als vierten Metaprozess noch Kommerzialisierung hinzu (Krotz 2015).
 
11
Historische, paradigmatische, begriffliche Entwicklungslinien zur Diskurstheorie bzw. Diskursforschung können hier nicht dargestellt werden. Empfohlen sei Angermuller et al. (2014a, b).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Angermuller, Johannes, et al., Hrsg. 2014a. Diskursforschung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Band 1. Theorien, Methodologien und Kontroversen. Bielefeld: transcript. Angermuller, Johannes, et al., Hrsg. 2014a. Diskursforschung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Band 1. Theorien, Methodologien und Kontroversen. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Angermuller, Johannes, Dominique Maingueneau, und Ruth Wodak, Hrsg. 2014b. The discourse studies reader. Main currents in theory and analysis. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company. Angermuller, Johannes, Dominique Maingueneau, und Ruth Wodak, Hrsg. 2014b. The discourse studies reader. Main currents in theory and analysis. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company.
Zurück zum Zitat Becker, Ron. 2006. Gay TV and straight America. New Brunswick: Rutgers University Press. Becker, Ron. 2006. Gay TV and straight America. New Brunswick: Rutgers University Press.
Zurück zum Zitat Boehm, Gottfried, Hrsg. 1994. Was ist ein Bild? München: Fink. Boehm, Gottfried, Hrsg. 1994. Was ist ein Bild? München: Fink.
Zurück zum Zitat Bourdieu, Pierre. 1998. Über das Fernsehen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bourdieu, Pierre. 1998. Über das Fernsehen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Ciasullo, Ann M. 2012. Making her (in)visible: Cultural representations of Lesbianism and the Lesbian body in the 1990s. In The gender and media reader, Hrsg. M. C. Kearney, 329–343. London/New York: Routledge. Ciasullo, Ann M. 2012. Making her (in)visible: Cultural representations of Lesbianism and the Lesbian body in the 1990s. In The gender and media reader, Hrsg. M. C. Kearney, 329–343. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Couldry, Nick. 2000. Inside culture: Reimagining the method of cultural studies. London: Sage.CrossRef Couldry, Nick. 2000. Inside culture: Reimagining the method of cultural studies. London: Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Couldry, Nick. 2003. Media, symbolic power and the limits of Bourdieu’s field theory. In Media@LSE electronic working papers, Hrsg. Rosalind Gill, Andy Pratt, Nick Couldry und Tehri Rantanen. London: London School of Economics and Political Science. Couldry, Nick. 2003. Media, symbolic power and the limits of Bourdieu’s field theory. In Media@LSE electronic working papers, Hrsg. Rosalind Gill, Andy Pratt, Nick Couldry und Tehri Rantanen. London: London School of Economics and Political Science.
Zurück zum Zitat Couldry, Nick. 2004. Theorising media as practice. Social Semiotics 14(2): 115–132.CrossRef Couldry, Nick. 2004. Theorising media as practice. Social Semiotics 14(2): 115–132.CrossRef
Zurück zum Zitat Crary, Jonathan. 2002. Aufmerksamkeit. Wahrnehmung und moderne Kultur. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, zitiert nach Schnettler, Bernt und Frederik S. Pötzsch. 2007. Visuelles Wissen. In Handbuch Wissenssoziologie und Wissensforschung, Hrsg. Rainer Schützeichel, 472–484. Konstanz: UVK. Crary, Jonathan. 2002. Aufmerksamkeit. Wahrnehmung und moderne Kultur. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, zitiert nach Schnettler, Bernt und Frederik S. Pötzsch. 2007. Visuelles Wissen. In Handbuch Wissenssoziologie und Wissensforschung, Hrsg. Rainer Schützeichel, 472–484. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Dayan, Daniel, und Elihu Katz. 1992. Media events: The live broadcasting of history. Cambridge, MA: Harvard University Press. Dayan, Daniel, und Elihu Katz. 1992. Media events: The live broadcasting of history. Cambridge, MA: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat De Lauretis, Teresa. 1984. Alice doesn’t: Feminism, semiotics, cinema. Bloomington: Indiana University Press.CrossRef De Lauretis, Teresa. 1984. Alice doesn’t: Feminism, semiotics, cinema. Bloomington: Indiana University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat De Lauretis, Teresa. 1985. Oedipus interruptus. Wide Angle 7(1): 34–40. Reprint In: Kearney, Mary Celeste, Hrsg. 2012. The gender media reader, 441–447. New York/London: Routledge. De Lauretis, Teresa. 1985. Oedipus interruptus. Wide Angle 7(1): 34–40. Reprint In: Kearney, Mary Celeste, Hrsg. 2012. The gender media reader, 441–447. New York/London: Routledge.
Zurück zum Zitat Doane, Mary Ann. 1982. Film and the masquerade. Theorising the female spectator. Screen 23(3–4): 74–88.CrossRef Doane, Mary Ann. 1982. Film and the masquerade. Theorising the female spectator. Screen 23(3–4): 74–88.CrossRef
Zurück zum Zitat Duncum, Paul. 2004. Visual culture isn’t just visual: Multiliteracy, multimodality and meaning. Studies of Art Education. A Journal of Issues an Research 45(3): 252–264.CrossRef Duncum, Paul. 2004. Visual culture isn’t just visual: Multiliteracy, multimodality and meaning. Studies of Art Education. A Journal of Issues an Research 45(3): 252–264.CrossRef
Zurück zum Zitat Evans, Jessica, und Stuart Hall, Hrsg. 1999. Visual culture: The reader. London/Thousand Oaks: Sage. Evans, Jessica, und Stuart Hall, Hrsg. 1999. Visual culture: The reader. London/Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Featherstone, M., Hrsg. 1990. Global culture: Nationalism, globalization and modernity. London/Newbury Park: Sage. Featherstone, M., Hrsg. 1990. Global culture: Nationalism, globalization and modernity. London/Newbury Park: Sage.
Zurück zum Zitat Flicker, Eva. 2013. Fashionable (dis-)order in politics: Gender, power and the dilemma of the suit. International Journal of Media and Cultural Politics 9(2): 201–219.CrossRef Flicker, Eva. 2013. Fashionable (dis-)order in politics: Gender, power and the dilemma of the suit. International Journal of Media and Cultural Politics 9(2): 201–219.CrossRef
Zurück zum Zitat Flicker, Eva. 2014. Fashionable gender trouble in politics. In Fashionable queens: Body – Power – Gender, Hrsg. Eva Flicker und Monika Seidl, Austrian studies in English, Bd. 103, Hrsg. Sabine Coelsch-Foisner, Gabriella Mazzon und Herbert Schendl, 62–81. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Flicker, Eva. 2014. Fashionable gender trouble in politics. In Fashionable queens: Body – Power – Gender, Hrsg. Eva Flicker und Monika Seidl, Austrian studies in English, Bd. 103, Hrsg. Sabine Coelsch-Foisner, Gabriella Mazzon und Herbert Schendl, 62–81. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Foucault, Michel. 1987. Dispositive der Macht. Über Sexualität, Wissen und Wahrheit. Berlin: Merve. Foucault, Michel. 1987. Dispositive der Macht. Über Sexualität, Wissen und Wahrheit. Berlin: Merve.
Zurück zum Zitat Furnham, Adrian, und Twiggy Mak. 1999. Sex-role stereotyping in television commercials: A review and comparison of fourteen studies done on five continents over 25 years. Sex Roles 41(5/6): 413–437.CrossRef Furnham, Adrian, und Twiggy Mak. 1999. Sex-role stereotyping in television commercials: A review and comparison of fourteen studies done on five continents over 25 years. Sex Roles 41(5/6): 413–437.CrossRef
Zurück zum Zitat Gamson, J. 2001. Talking freaks: Lesbian, gay, bisexual, and transgender families on daytime talk TV. In Queer families, queer politics. Challenging culture and the state, Hrsg. M. Bernstein und R. Reimann, 68–86. New York: Columbia University Press. Gamson, J. 2001. Talking freaks: Lesbian, gay, bisexual, and transgender families on daytime talk TV. In Queer families, queer politics. Challenging culture and the state, Hrsg. M. Bernstein und R. Reimann, 68–86. New York: Columbia University Press.
Zurück zum Zitat Gauntlett, David. 2002. Media, gender and identity: An introduction. London/New York: Routledge. Gauntlett, David. 2002. Media, gender and identity: An introduction. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Hagener, Malte. 2011. Wo ist Film (heute)? Film/Kino im Zeitalter der Medienimmanenz. In Orte filmischen Wissens. Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digitaler Netzwerke, Hrsg. Gudrun Sommer, Vinzenz Hedinger und Oliver Fahle, 45–59. Marburg: Schüren. Hagener, Malte. 2011. Wo ist Film (heute)? Film/Kino im Zeitalter der Medienimmanenz. In Orte filmischen Wissens. Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digitaler Netzwerke, Hrsg. Gudrun Sommer, Vinzenz Hedinger und Oliver Fahle, 45–59. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Hall, Stuart. 1980. Encoding/decoding. In Culture, media, language. Working papers in cultural studies, 1972–79, Hrsg. Hall, Stuart, Dorothy Hobsaon, Andrew Lowe und Paul Willis. In Association with the Centre for Contemporary Cultural Studies University of Birmingham. New York: Routledge. Hall, Stuart. 1980. Encoding/decoding. In Culture, media, language. Working papers in cultural studies, 1972–79, Hrsg. Hall, Stuart, Dorothy Hobsaon, Andrew Lowe und Paul Willis. In Association with the Centre for Contemporary Cultural Studies University of Birmingham. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Hipfl, Brigitte, Elisabeth Klaus, und Uta Scheer, Hrsg. 2004. Identitätsräume. Nation, Körper und Geschlecht in den Medien. Bielefeld: transcript. Hipfl, Brigitte, Elisabeth Klaus, und Uta Scheer, Hrsg. 2004. Identitätsräume. Nation, Körper und Geschlecht in den Medien. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Hodkinson, Paul. 2011. Media, culture and society: An introduction. Los Angeles: Sage. Hodkinson, Paul. 2011. Media, culture and society: An introduction. Los Angeles: Sage.
Zurück zum Zitat Kaplan, E. Ann. 1983. Women and film: Both sides of the camera. London: Methuen.CrossRef Kaplan, E. Ann. 1983. Women and film: Both sides of the camera. London: Methuen.CrossRef
Zurück zum Zitat Kearney, Mary Celeste, Hrsg. 2012. The gender and media reader. London/New York: Routledge. Kearney, Mary Celeste, Hrsg. 2012. The gender and media reader. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Klaus, Elisabeth. 1998. Kommunikationswissenschaftliche Geschlechterforschung. Zur Bedeutung der Frauen in den Massenmedien und im Journalismus. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Klaus, Elisabeth. 1998. Kommunikationswissenschaftliche Geschlechterforschung. Zur Bedeutung der Frauen in den Massenmedien und im Journalismus. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Knoblauch, Hubert. 2005. Wissenssoziologie. Konstanz: UVK, zitiert nach Schnettler, Bernt und Frederik S. Pötzsch. 2007. Visuelles Wissen. In Handbuch Wissenssoziologie und Wissensforschung, Hrsg. Rainer Schützeichel, 472–484. Konstanz: UVK. Knoblauch, Hubert. 2005. Wissenssoziologie. Konstanz: UVK, zitiert nach Schnettler, Bernt und Frederik S. Pötzsch. 2007. Visuelles Wissen. In Handbuch Wissenssoziologie und Wissensforschung, Hrsg. Rainer Schützeichel, 472–484. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Knorr Cetina, Karin. 2001. ‚Viskurse‘ der Physik. Konsensbildung und visuelle Darstellung. In Mit dem Auge denken. Strategien der Sichtbarmachung in wissenschaftlichen und virtuellen Welten, Hrsg. Bettina Heintz und Jörg Huber, 305–320. Zürich: edition Voldemeer. Knorr Cetina, Karin. 2001. ‚Viskurse‘ der Physik. Konsensbildung und visuelle Darstellung. In Mit dem Auge denken. Strategien der Sichtbarmachung in wissenschaftlichen und virtuellen Welten, Hrsg. Bettina Heintz und Jörg Huber, 305–320. Zürich: edition Voldemeer.
Zurück zum Zitat Krotz, Friedrich. 2007. Mediatisierung: Fallstudien zum Wandel von Kommunikation. Wiesbaden: VS Verlag. Krotz, Friedrich. 2007. Mediatisierung: Fallstudien zum Wandel von Kommunikation. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Krotz, Friedrich. 2009. Stuart Hall: Encoding/Decoding und Identität. In Schlüsselwerke der Cultural Studies, Hrsg. Andres Hepp, Friedrich Krotz und Tanja Thomas, 210–223. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Krotz, Friedrich. 2009. Stuart Hall: Encoding/Decoding und Identität. In Schlüsselwerke der Cultural Studies, Hrsg. Andres Hepp, Friedrich Krotz und Tanja Thomas, 210–223. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Krotz, Friedrich. 2015. Mediatisierung. In Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse, Hrsg. Andres Hepp, Friedrich Krotz, Swantje Lingenberg und Jeffrey Wimmer, 439–451. Wiesbaden: Springer VS. Krotz, Friedrich. 2015. Mediatisierung. In Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse, Hrsg. Andres Hepp, Friedrich Krotz, Swantje Lingenberg und Jeffrey Wimmer, 439–451. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Leeuwen, Theo van, und Carey Jewitt, Hrsg. 2001. Handbook of visual analysis. London/Thousand Oaks: Sage. Leeuwen, Theo van, und Carey Jewitt, Hrsg. 2001. Handbook of visual analysis. London/Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Lobinger, Katharina. 2012. Visuelle Kommunikationsforschung. Medienbilder als Herausforderung für die Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden: Springer VS. Lobinger, Katharina. 2012. Visuelle Kommunikationsforschung. Medienbilder als Herausforderung für die Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Luhmann, Niklas. 1996. Die Realität der Massenmedien, 2., erw. Aufl. Pladen: Westsdeutscher Verlag. Luhmann, Niklas. 1996. Die Realität der Massenmedien, 2., erw. Aufl. Pladen: Westsdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Lünenborg, Margreth, und Tanja Maier. 2013. Gender Media Studies. Eine Einführung. Konstanz/Münschen: UVK. Lünenborg, Margreth, und Tanja Maier. 2013. Gender Media Studies. Eine Einführung. Konstanz/Münschen: UVK.
Zurück zum Zitat Mander, Mary S. 1987. Bourdieu, the sociology of culture and cultural studies – A critique. European Journal of Communication 2:427–453.CrossRef Mander, Mary S. 1987. Bourdieu, the sociology of culture and cultural studies – A critique. European Journal of Communication 2:427–453.CrossRef
Zurück zum Zitat Meier, Stefan, und Juliette Wedl. 2014. Von der Medienvergessenheit der Diskursanalyse. Reflexionen zum Zusammenhang von Dispositiv, Medien und Gouvernementalität. In Diskursforschung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Theorien, Methodologien und Kontroversen, Hrsg. Johannes Angermuller et al., Bd. 1, 411–435. Bielefeld: transcript. Meier, Stefan, und Juliette Wedl. 2014. Von der Medienvergessenheit der Diskursanalyse. Reflexionen zum Zusammenhang von Dispositiv, Medien und Gouvernementalität. In Diskursforschung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Theorien, Methodologien und Kontroversen, Hrsg. Johannes Angermuller et al., Bd. 1, 411–435. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Mikos, Lothar, und Claudia Wegener, Hrsg. 2005. Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. Konstanz: UVK. Mikos, Lothar, und Claudia Wegener, Hrsg. 2005. Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Mirzoeff, Nicholas, Hrsg. 1998. The visual culture reader, 2. Aufl. New York: Routledge. Mirzoeff, Nicholas, Hrsg. 1998. The visual culture reader, 2. Aufl. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Mitchell, William J. T. 1997. Der Pictorial Turn. In Privileg Blick: Kritik der Visuellen Kultur, Hrsg. Christian Kravagna, 15–40. Berlin: ID-Archiv. Mitchell, William J. T. 1997. Der Pictorial Turn. In Privileg Blick: Kritik der Visuellen Kultur, Hrsg. Christian Kravagna, 15–40. Berlin: ID-Archiv.
Zurück zum Zitat Mitchell, William J. T. 2005a. There are no visual media. Journal of Visual Culture 4:257–266.CrossRef Mitchell, William J. T. 2005a. There are no visual media. Journal of Visual Culture 4:257–266.CrossRef
Zurück zum Zitat Mitchell, William J. T. 2005b. Das Leben der Bilder. Eine Theorie der Visuellen Kultur. München: Beck. Mitchell, William J. T. 2005b. Das Leben der Bilder. Eine Theorie der Visuellen Kultur. München: Beck.
Zurück zum Zitat Moebius, Stephan, Hrsg. 2012. Kultur. Von den Cultural Studies bis zu den Visual Studies. Eine Einführung. Bielefeld: Trancript. Moebius, Stephan, Hrsg. 2012. Kultur. Von den Cultural Studies bis zu den Visual Studies. Eine Einführung. Bielefeld: Trancript.
Zurück zum Zitat Müller-Doohm, Stefan. 1990. Medienforschung als Symbolanalyse. In Medienkommunikation im Alltag. Interpretative Studien zum Medienhandeln von Kindern und Jugendlichen. Schriftenreihe Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen, Hrsg. Michael von Charlton und Bachmair Ben, 76–102. München: Saur. Müller-Doohm, Stefan. 1990. Medienforschung als Symbolanalyse. In Medienkommunikation im Alltag. Interpretative Studien zum Medienhandeln von Kindern und Jugendlichen. Schriftenreihe Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen, Hrsg. Michael von Charlton und Bachmair Ben, 76–102. München: Saur.
Zurück zum Zitat Müller-Doohm, Stefan. 1993. Visuelles Verstehen – Konzepte kultursoziologischer Bildhermeneutik. In ‚Wirklichkeit‘ im Deutungsprozeß. Verstehen und Methoden in den Kultur- und Sozialwissenschaften, Hrsg. Thomas Jung und Stefan Müller-Doohm. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Müller-Doohm, Stefan. 1993. Visuelles Verstehen – Konzepte kultursoziologischer Bildhermeneutik. In ‚Wirklichkeit‘ im Deutungsprozeß. Verstehen und Methoden in den Kultur- und Sozialwissenschaften, Hrsg. Thomas Jung und Stefan Müller-Doohm. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Mulvey, Laura. 1975. Visual pleasure and narrative cinema. Screen 16(3): 6–18. Reprint In: Kearney, Mary Celeste, Hrsg. 2012. The gender media reader, 59–66. New York/London: Routledge. Mulvey, Laura. 1975. Visual pleasure and narrative cinema. Screen 16(3): 6–18. Reprint In: Kearney, Mary Celeste, Hrsg. 2012. The gender media reader, 59–66. New York/London: Routledge.
Zurück zum Zitat Prinz, Sophia. 2014. Die Praxis des Sehens. Über das Zusammenspiel von Körpern. Artefakten und visueller Ordnung. Bielefeld: transcript. Prinz, Sophia. 2014. Die Praxis des Sehens. Über das Zusammenspiel von Körpern. Artefakten und visueller Ordnung. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Raab, Jürgen. 2008. Visuelle Wissenssoziologie. Theoretische Konzeption und materiale Analysen. Kontanz: UVK. Raab, Jürgen. 2008. Visuelle Wissenssoziologie. Theoretische Konzeption und materiale Analysen. Kontanz: UVK.
Zurück zum Zitat Rimmele, Marius, und Bernd Stiegler. 2012. Visuelle Kulturen/Visual Culture zur Einführung. Hamburg: Junius. Rimmele, Marius, und Bernd Stiegler. 2012. Visuelle Kulturen/Visual Culture zur Einführung. Hamburg: Junius.
Zurück zum Zitat Rose, Gilian. 2012. Visual methodologies: An introduction to researching with visual materials, 3. Aufl. London: Sage. Rose, Gilian. 2012. Visual methodologies: An introduction to researching with visual materials, 3. Aufl. London: Sage.
Zurück zum Zitat Schnettler, Bernt, und Frederik S. Pötzsch. 2007. Visuelles Wissen. In Handbuch Wissenssoziologie und Wissensforschung, Hrsg. Rainer Schützeichel, 472–484. Konstanz: UVK. Schnettler, Bernt, und Frederik S. Pötzsch. 2007. Visuelles Wissen. In Handbuch Wissenssoziologie und Wissensforschung, Hrsg. Rainer Schützeichel, 472–484. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Seier, Andrea, Hrsg. 2007. Remediatisierung: Die performative Konstitution von Gender und Medien. München: Medien Welten. Seier, Andrea, Hrsg. 2007. Remediatisierung: Die performative Konstitution von Gender und Medien. München: Medien Welten.
Zurück zum Zitat Silverman, Kaja. 1992. Male subjectivity at the margins. New York: Routledge. Silverman, Kaja. 1992. Male subjectivity at the margins. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Smith, Ken, Sandra Moriartry, Gretchen Barbatsis, und Keith Kenney, Hrsg. 2005. Handbook of visual communication: Theory, methods, and media. Mahwah/London: Lawrence Erlbaum Associates. Smith, Ken, Sandra Moriartry, Gretchen Barbatsis, und Keith Kenney, Hrsg. 2005. Handbook of visual communication: Theory, methods, and media. Mahwah/London: Lawrence Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Soeffner, Hans-Georg, Hrsg. 1979. Interpretative Verfahren in den Sozial- und Textwissenschaften. Stuttgart: Metzler. Soeffner, Hans-Georg, Hrsg. 1979. Interpretative Verfahren in den Sozial- und Textwissenschaften. Stuttgart: Metzler.
Zurück zum Zitat Smudits, Alfred. 2002. Mediamorphosen des Kulturschaffens. Wien: Braumüller. Smudits, Alfred. 2002. Mediamorphosen des Kulturschaffens. Wien: Braumüller.
Zurück zum Zitat Thompson, John B. 1995. The media and modernity: A social theory of the media. Cambridge: Polity Press. Thompson, John B. 1995. The media and modernity: A social theory of the media. Cambridge: Polity Press.
Zurück zum Zitat Tuchman, Gaye. 1978. The symbolic annihilation of women by the mass media. In Hearth and home: Images of women in the mass media, Hrsg. Gaye Tuchman, Arlene Kaplan Daniels und James Benét, 3–45. New York: Oxford University Press. Reprint In The gender and media reader, Hrsg. M. C. Kearney, 41–58. London/New York: Routledge. Tuchman, Gaye. 1978. The symbolic annihilation of women by the mass media. In Hearth and home: Images of women in the mass media, Hrsg. Gaye Tuchman, Arlene Kaplan Daniels und James Benét, 3–45. New York: Oxford University Press. Reprint In The gender and media reader, Hrsg. M. C. Kearney, 41–58. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Weiß, Ralph. 2009. Pierre Bourdieu: Habitus und Alltagshandeln. In Schlüsselwerke der Cultural Studies, Hrsg. Andres Hepp, Friedrich Krotz und Tanja Thomas, 31–46. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Weiß, Ralph. 2009. Pierre Bourdieu: Habitus und Alltagshandeln. In Schlüsselwerke der Cultural Studies, Hrsg. Andres Hepp, Friedrich Krotz und Tanja Thomas, 31–46. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Zoonen, Liesbet van. 2012. Feminist perspectives on the media. In The gender and media reader, Hrsg. M. C. Kearney, 25–40. London/New York: Routledge. Zoonen, Liesbet van. 2012. Feminist perspectives on the media. In The gender and media reader, Hrsg. M. C. Kearney, 25–40. London/New York: Routledge.
Metadaten
Titel
Medien und Visualität aus kultursoziologischer Perspektive
verfasst von
Eva Flicker
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07645-0_34