2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Mobile Shopping-Charakteristika
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Da die wohl umfassendste Sichtweise in Bezug auf Mobile Shopping mit dem (zum Teil auch als Synonym verwendeten) Begriff des Mobile bzw. M-Commerce einhergeht (z.B. Wirtz 2013, S. 82, 88 f.; Heinemann 2012; Schwartz 2011; Bigné et al. 2007; Diehl 2002, S. 10), erscheint es mit Blick auf die vorliegende Untersuchung zweckmäßig, beide Begriffe zunächst voneinander abzugrenzen. Andernfalls ist eine inhaltliche Abgrenzung zu anderen Anwendungsbereichen (wie z.B. Mobile Banking oder Mobile Marketing) nicht gegeben, was aus Konsumentensicht jedoch erforderlich ist (z.B. Barutçu 2007). Unter M-Commerce wird im Folgenden der technische Rahmenbezug verstanden, mit der die elektronische Anbahnung, Aushandlung und/oder Abwicklung von Transaktionen zwischen den Leistungspartnern über mobile Endgeräte und drahtlose Netz- bzw. Funktechnik realisiert wird (Turowksi/Pousttchi 2004, S. 1; Fritz 2004, S. 30 f.).