Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mobile Shopping-Charakteristika

verfasst von : Michael Groß

Erschienen in: Mobile Shopping

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Da die wohl umfassendste Sichtweise in Bezug auf Mobile Shopping mit dem (zum Teil auch als Synonym verwendeten) Begriff des Mobile bzw. M-Commerce einhergeht (z.B. Wirtz 2013, S. 82, 88 f.; Heinemann 2012; Schwartz 2011; Bigné et al. 2007; Diehl 2002, S. 10), erscheint es mit Blick auf die vorliegende Untersuchung zweckmäßig, beide Begriffe zunächst voneinander abzugrenzen. Andernfalls ist eine inhaltliche Abgrenzung zu anderen Anwendungsbereichen (wie z.B. Mobile Banking oder Mobile Marketing) nicht gegeben, was aus Konsumentensicht jedoch erforderlich ist (z.B. Barutçu 2007). Unter M-Commerce wird im Folgenden der technische Rahmenbezug verstanden, mit der die elektronische Anbahnung, Aushandlung und/oder Abwicklung von Transaktionen zwischen den Leistungspartnern über mobile Endgeräte und drahtlose Netz- bzw. Funktechnik realisiert wird (Turowksi/Pousttchi 2004, S. 1; Fritz 2004, S. 30 f.).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Mobile Shopping-Charakteristika
verfasst von
Michael Groß
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17293-0_2

Premium Partner