Ausgabe 4/2009
Inhalt (8 Artikel)
Der thermoelektrische Generator von BMW macht Abwärme nutzbar
Johannes Liebl, Stephan Neugebauer, Andreas Eder, Matthias Linde, Boris Mazar, Wolfgang Stütz
Zylinderkopf mit integriertem Abgaskrümmer für Downsizing-Konzepte
Kai Kuhlbach, Jan Mehring, Dirk Borrmann, Rainer Friedfeld
Aspekte der ottomotorischen Selbstzündung
Karl Georg Stapf, Dieter Seebach, Stefan Pischinger, Kai Hoffmann, Dirk Abel
Zylinderabschaltung für Ventiltriebe mit Rollenschlepphebeln
Hermann Hoffmann, Adam Loch, Richard Widmann, Gerhard Kreusen, Daniel Meehsen, Martin Rebbert
Variable Ventilsteuerung als Ergänzung zur Hybrid-Abgasrückführung beim Dieselmotor
Olaf Weber, Volker Jörgl, Wolfgang Bullmer, Steve Wyatt
Kombinierter Zweitakt- und Viertakt-Ottomotor für weiterreichendes Downsizing
Martin Rebhan, John Stokes
Weniger Verschleiß und Ölverbrauch durch Spiralgleithonung bei Deutz-Motoren
Thomas Hoen, Josef Schmid, Walter Stumpf
Kolbenbolzen im Mischreibungskontakt
Gunter Knoll, Michael Bargende, Jochen Lang, Ulrich Philipp, Maik Lazzara