Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Personalbeschaffung

verfasst von : Tim Kuster

Erschienen in: Praxiswissen Personalcontrolling

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Personalauswahl, Employer Branding (Arbeitgebermarke) und Personalbeschaffung gewinnen für ein Unternehmen heute zunehmend den Charakter von Investitionsentscheidungen. Personalbeschaffung durchläuft idealerweise einen mehrstufigen Prozess, und es gilt, die Vor- und Nachteile mehrerer Formen der Beschaffung gegeneinander abzuwägen. Google oder Facebook protokollieren heute jeden Schritt, den wir im Internet machen, und aus der damit gesammelten Datenfülle erstellen sie exakte Personenprofile. Auf Bestellung selektieren sie daraus Vertreter der Zielgruppe, die ein Unternehmen sucht, die in der Folge mit Werbebannern auf ihren bevorzugten Internet-Seiten erfreut werden. Ganz vermeiden lässt sich ein Streuverlust in großen Business-Netzwerken wie Xing oder LinkedIn nicht. Und – vor allem bei gehobeneren Positionen – kommt auch Executive Search durch spezialisierte Personalberater zum Einsatz.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beck, C. (2002). Professionelles E-Recruitment: Strategien, Instrumente, Beispiele. Neuwied: Hermann Luchterhand. Beck, C. (2002). Professionelles E-Recruitment: Strategien, Instrumente, Beispiele. Neuwied: Hermann Luchterhand.
Zurück zum Zitat Berthel, J. (1979). Personal-Management: Grundzüge für Konzeptionen betriebliche Personalarbeit. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Berthel, J. (1979). Personal-Management: Grundzüge für Konzeptionen betriebliche Personalarbeit. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Böhm, W., & Poppelreuter, S. (2009). Bewerberauswahl und Einstellungsgespräch (7. Aufl.). Berlin: Schmidt. Böhm, W., & Poppelreuter, S. (2009). Bewerberauswahl und Einstellungsgespräch (7. Aufl.). Berlin: Schmidt.
Zurück zum Zitat Buckesfeld, Y. (2012). Employer Branding: Strategie für die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität in KMU. Hamburg: Diplomica. Buckesfeld, Y. (2012). Employer Branding: Strategie für die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität in KMU. Hamburg: Diplomica.
Zurück zum Zitat Cyganski, P., & Hass, B. (2008). Potentiale sozialer Netzwerke für Unternehmen. In B. Hass, G. Walsh, & T. Kilian (Hrsg.), Web 2.0 – Neue Perspektiven für Marketing und Medien (S. 101–120). Berlin: Springer. Cyganski, P., & Hass, B. (2008). Potentiale sozialer Netzwerke für Unternehmen. In B. Hass, G. Walsh, & T. Kilian (Hrsg.), Web 2.0 – Neue Perspektiven für Marketing und Medien (S. 101–120). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Dincher, R. (2007). Personalmarketing und Personalbeschaffung: Einführung und Fallstudie zur Anforderungsanalyse und Personalakquisition (2. Aufl.). Neuhofen: FBP. Dincher, R. (2007). Personalmarketing und Personalbeschaffung: Einführung und Fallstudie zur Anforderungsanalyse und Personalakquisition (2. Aufl.). Neuhofen: FBP.
Zurück zum Zitat Frank, G. P., & Giesen, B. (2004). Personalmarketing und Recruiting im Internet. In U. Konradt & G. Hertel (Hrsg.), Human Resource Management im Inter- und Intranet. Göttingen: Hogrefe. Frank, G. P., & Giesen, B. (2004). Personalmarketing und Recruiting im Internet. In U. Konradt & G. Hertel (Hrsg.), Human Resource Management im Inter- und Intranet. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Frey, H. (1991). Handbuch Personalbeschaffung. München: Heyne. Frey, H. (1991). Handbuch Personalbeschaffung. München: Heyne.
Zurück zum Zitat Holtbrügge, D. (2005). Personalmanagement (2. Aufl.). Berlin: Springer. Holtbrügge, D. (2005). Personalmanagement (2. Aufl.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Koch, M., & Richter, A. (2008). Social-Networking-Dienste. In A. Back, N. Gronau, & K. Tochtermann (Hrsg.), Web 2.0 in der Unternehmenspraxis – Grundlagen, Fallstudien und Trends zum Einsatz von Social Software (S. 71–84). München: Oldenbourg. Koch, M., & Richter, A. (2008). Social-Networking-Dienste. In A. Back, N. Gronau, & K. Tochtermann (Hrsg.), Web 2.0 in der Unternehmenspraxis – Grundlagen, Fallstudien und Trends zum Einsatz von Social Software (S. 71–84). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Kompa, A. (1984). Personalbeschaffung und Personalauswahl – Staff recruitment and staff selection. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kompa, A. (1984). Personalbeschaffung und Personalauswahl – Staff recruitment and staff selection. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Krol, B., & Vosberg, D. (2009). Netzwerke und Rekrutierung. Personal, 3, 15–17. Krol, B., & Vosberg, D. (2009). Netzwerke und Rekrutierung. Personal, 3, 15–17.
Zurück zum Zitat Kuster, T. (2012). Personalmanagement und Web 2.0. Das Wirtschaftsstudium (Wisu), 2012(3), 315–316. Kuster, T. (2012). Personalmanagement und Web 2.0. Das Wirtschaftsstudium (Wisu), 2012(3), 315–316.
Zurück zum Zitat Kuster, T., & Finking, M. (2013). Social media and leadership – Challenges and potentials of new IT in the face of leadership. In F. Keuper & M. Hiebeler (Hrsg.), Leadership and talent management in a digital world (S. 133–154). Berlin: Logos. Kuster, T., & Finking, M. (2013). Social media and leadership – Challenges and potentials of new IT in the face of leadership. In F. Keuper & M. Hiebeler (Hrsg.), Leadership and talent management in a digital world (S. 133–154). Berlin: Logos.
Zurück zum Zitat Kuster, T., & Schablitzki, M. (2012). Aufspringen ist Pflicht. Personalwirtschaft, 2012(5), 43–45. Kuster, T., & Schablitzki, M. (2012). Aufspringen ist Pflicht. Personalwirtschaft, 2012(5), 43–45.
Zurück zum Zitat Nerdinger, F., Flickle, G., & Schaper, N. (2011). Arbeits- und Organisationspsychologie (2. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Nerdinger, F., Flickle, G., & Schaper, N. (2011). Arbeits- und Organisationspsychologie (2. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat P&C. (19. Oktober 2014). Authentisch und glaubwürdig sein. Die Presse, S. 18. P&C. (19. Oktober 2014). Authentisch und glaubwürdig sein. Die Presse, S. 18.
Zurück zum Zitat Richter, J., & Horster, K. (2002). Die Besten gehen ins Netz. In L. Hünninghausen (Hrsg.), Die Besten gehen ins Netz – Report E-Recruitment: Innovative Wege bei der Personalauswahl (S. 223–248). Düsseldorf: Symposion. Richter, J., & Horster, K. (2002). Die Besten gehen ins Netz. In L. Hünninghausen (Hrsg.), Die Besten gehen ins Netz – Report E-Recruitment: Innovative Wege bei der Personalauswahl (S. 223–248). Düsseldorf: Symposion.
Zurück zum Zitat Staehle, W. (1994). Management (7. Aufl.). München: Vahlen. Staehle, W. (1994). Management (7. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Stotz, W., & Wedel, A. (2009). Employer Branding. Mit Strategie zum bevorzugten Arbeitgeber. München: De Gruyter.CrossRef Stotz, W., & Wedel, A. (2009). Employer Branding. Mit Strategie zum bevorzugten Arbeitgeber. München: De Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat Strutz, H. (2004). Personalmarketing. In E. Gangler, W. A. Oechsler, & W. Weber (Hrsg.), Handwörterbuch des Personalwesens (3. Aufl., S. 1596–1601). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Strutz, H. (2004). Personalmarketing. In E. Gangler, W. A. Oechsler, & W. Weber (Hrsg.), Handwörterbuch des Personalwesens (3. Aufl., S. 1596–1601). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Thommen, J.-P., & Achleitner, A.-K. (2012). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Thommen, J.-P., & Achleitner, A.-K. (2012). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Metadaten
Titel
Personalbeschaffung
verfasst von
Tim Kuster
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14887-4_7

Premium Partner