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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Personalgewinnung

Rahmenbedingungen von Personalmarketing und Personalauswahl

verfasst von : Lars J. Jansen, Joachim Diercks, Kristof Kupka

Erschienen in: Recrutainment

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Auf Basis einer Anforderungsanalyse können zur Personalgewinnung Personalmarketingaktivitäten auf der einen und Personalauswahlaktivitäten im Sinne von Eignungsdiagnostik auf der anderen Seite betrieben werden. Grundlage von systematischer Personalgewinnung ist die Annahme, dass unterschiedliche Personen die gleiche Tätigkeit mit unterschiedlichem Erfolg ausüben. Es wird des Weiteren angenommen, dass dieser Erfolg abhängig ist von der Passung zwischen Person und Tätigkeit auf drei unterschiedlichen Ebenen. Es wird gezeigt, dass Recrutainment einen Beitrag zur Identifikation und Kommunikation dieser Passung auf allen drei Ebenen leisten will. Es wird zudem dargestellt, an welchen Stellen Recrutainment im Personalauswahlprozess ansetzt und es wird ein erstes Verständnis für den Zusammenhang zwischen Recrutainment und der sogenannten Candidate Experience geschaffen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Personalgewinnung
verfasst von
Lars J. Jansen
Joachim Diercks
Kristof Kupka
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38749-5_1

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