Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Prosuming und Nachhaltigkeit

Partizipative Wertschöpfung zur Förderung von Gestaltungskompetenz im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung

verfasst von : Lisa Stoltenberg, Pascal Krenz

Erschienen in: Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Forderung nach einem nachhaltigeren Lebensstil ist allgegenwertig und zielt darauf ab, eine lebenswerte Zukunft für nachfolgende Generationen zu sichern. Damit dies gelingt, wurde die Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Ziel sowohl nationaler, als auch internationaler Bemühungen erklärt. Im Rahmen hierfür entwickelter Programme werden Bürger_innen durch den Erwerb von Gestaltungskompetenzen befähigt, ihr Leben nachhaltiger zu gestalten. Die nachhaltige Entwicklung verlangt dabei die Einbeziehung der Bürger_innen in die dafür notwendigen gesellschaftlichen Veränderungsprozesse. Eine solche stärkere Beteiligung und Einbeziehung der Verbraucher_innen findet sich auch vermehrt im Bereich des Konsums – häufig bezeichnet als Prosuming. In diesem Beitrag wird diskutiert, inwieweit Prosuming die Ausbildung von Gestaltungskompetenzen unterstützen kann, um damit einen Beitrag zur Bildung nachhaltiger Entwicklung zu leisten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bala, C. & Schuldzinski, W. (2016). Einleitung: Neuer sozialer Konsum? Sharing Economy und Peer-Produktion. In Prosuming und Sharing neuer sozialer Konsum: Aspekte kollaborativer Formen von Konsumtion und Produktion (Hrsg.), Beiträge zur Verbraucherforschung 4, Verbraucherzentrale NRW, S. 7–29. Bala, C. & Schuldzinski, W. (2016). Einleitung: Neuer sozialer Konsum? Sharing Economy und Peer-Produktion. In Prosuming und Sharing neuer sozialer Konsum: Aspekte kollaborativer Formen von Konsumtion und Produktion (Hrsg.), Beiträge zur Verbraucherforschung 4, Verbraucherzentrale NRW, S. 7–29.
Zurück zum Zitat Becker, F. (2019). Mitarbeiter wirksam motivieren: Mitarbeitermotivation mit der Macht der Psychologie. Springer. Becker, F. (2019). Mitarbeiter wirksam motivieren: Mitarbeitermotivation mit der Macht der Psychologie. Springer.
Zurück zum Zitat Blättel-Mink, B. (2010). Prosuming im online-gestützten Gebrauchtwarenhandel und Nachhaltigkeit. In B. Blättel-Mink & K.-U. Hellmann (Hrsg.), Prosumer revisited: Zur Aktualität einer Debatte, S. 117–130. VS Verlag. Blättel-Mink, B. (2010). Prosuming im online-gestützten Gebrauchtwarenhandel und Nachhaltigkeit. In B. Blättel-Mink & K.-U. Hellmann (Hrsg.), Prosumer revisited: Zur Aktualität einer Debatte, S. 117–130. VS Verlag.
Zurück zum Zitat Blättel-Mink, B. (2013). Kollaboration im (nachhaltigen) Innovationsprozess. Kulturelle und soziale Muster der Beteiligung. In J. Rückert-John (Hrsg.). Soziale Innovation und Nachhaltigkeit: Perspektiven sozialen Wandels, S. 153–167. Springer VS. Blättel-Mink, B. (2013). Kollaboration im (nachhaltigen) Innovationsprozess. Kulturelle und soziale Muster der Beteiligung. In J. Rückert-John (Hrsg.). Soziale Innovation und Nachhaltigkeit: Perspektiven sozialen Wandels, S. 153–167. Springer VS.
Zurück zum Zitat Blättel-Mink, B. (2018). Varieties of Prosuming – Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zur verändetren Rolle von Konsument_innen. In P. Kenning, & J. Lamla (Hrsg.), Entgrenzungen des Konsums: Dokumentation der Jahreskonferenz des Netzwerks Verbraucherforschung. Springer Gabler. Blättel-Mink, B. (2018). Varieties of Prosuming – Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zur verändetren Rolle von Konsument_innen. In P. Kenning, & J. Lamla (Hrsg.), Entgrenzungen des Konsums: Dokumentation der Jahreskonferenz des Netzwerks Verbraucherforschung. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat BLK-Programm Transfer-21. (2007). Orientierungshilfe Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe I: Begründungen, Kompetenzen. Lernangebote. BLK-Programm Transfer-21. (2007). Orientierungshilfe Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe I: Begründungen, Kompetenzen. Lernangebote.
Zurück zum Zitat Boddenberg, M. (2018). Nachhaltigkeit als Transformationsprojekt: Praktiken einer transkapitalistischen Gesellschaft. In S. Neckel (Hrsg.). Die Gesellschaft der Nachhaltigkeit: Umrisse eines Forschungsprogramms. Transcript. Boddenberg, M. (2018). Nachhaltigkeit als Transformationsprojekt: Praktiken einer transkapitalistischen Gesellschaft. In S. Neckel (Hrsg.). Die Gesellschaft der Nachhaltigkeit: Umrisse eines Forschungsprogramms. Transcript.
Zurück zum Zitat Brockmann, F., & Blättel-Mink, B. (2019). Die Problematisierung von Community in offenen Innovationsprozessen: Eine soziologische Übung. Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018, 39. Brockmann, F., & Blättel-Mink, B. (2019). Die Problematisierung von Community in offenen Innovationsprozessen: Eine soziologische Übung. Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018, 39.
Zurück zum Zitat Brodowski, M. (2012). Überlegungen zum Zusammenhang formaler und informeller Lernprozesse. Diskurs Kindhets und Jugendforschung Heft 4, S. 431-442. Brodowski, M. (2012). Überlegungen zum Zusammenhang formaler und informeller Lernprozesse. Diskurs Kindhets und Jugendforschung Heft 4, S. 431-442.
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. W. (2006). Open innovation: A new paradigm for understanding industrial innovation. Open innovation: Researching a new paradigm. Oxford University Press. Chesbrough, H. W. (2006). Open innovation: A new paradigm for understanding industrial innovation. Open innovation: Researching a new paradigm. Oxford University Press.
Zurück zum Zitat De Haan, G. (2008). Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In I. Bormann & G. de Haan (Hrsg.), Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung, S. 23–43. VS Verlag. De Haan, G. (2008). Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In I. Bormann & G. de Haan (Hrsg.), Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung, S. 23–43. VS Verlag.
Zurück zum Zitat De Haan, G., Kamp, G., Lerch, A., Martignon, L., Müller-Christ, G., Nutzinger, & Hans Gottfried (2008). Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit: Grundlagen und schulpraktische Konsequenzen. SpringerLink Bücher (Bd. 33). Springer. De Haan, G., Kamp, G., Lerch, A., Martignon, L., Müller-Christ, G., Nutzinger, & Hans Gottfried (2008). Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit: Grundlagen und schulpraktische Konsequenzen. SpringerLink Bücher (Bd. 33). Springer.
Zurück zum Zitat Evers, M., & Newig, J. (2014). Wasser. In H. Heinrichs & G. Michelsen (Hrsg.), Nachhaltigkeitswissenschaften. Springer. Evers, M., & Newig, J. (2014). Wasser. In H. Heinrichs & G. Michelsen (Hrsg.), Nachhaltigkeitswissenschaften. Springer.
Zurück zum Zitat Hellmann, K. -U. (2010). Prosumer revisited: Zur Aktualität einer Debatte. In B. Blättel-Mink & K. U. Hellmann (Hrsg.), Prosumer Revisited, S. 13–48. VS Verlag. Hellmann, K. -U. (2010). Prosumer revisited: Zur Aktualität einer Debatte. In B. Blättel-Mink & K. U. Hellmann (Hrsg.), Prosumer Revisited, S. 13–48. VS Verlag.
Zurück zum Zitat Junge, T. (2016). Demokratiepolitische Effekte des Bedingungsgefüges von Wissen und Partizipation. In W. Friedrich & D. Lange (Hrsg.), Demokratiepolitik (S. 181–205). Springer VS. Junge, T. (2016). Demokratiepolitische Effekte des Bedingungsgefüges von Wissen und Partizipation. In W. Friedrich & D. Lange (Hrsg.), Demokratiepolitik (S. 181–205). Springer VS.
Zurück zum Zitat Knödler, H., & Martach, S. (2019). Nachhaltigkeit durch Kunden(ein)bindung in der Bekleidungsindustrie: Das Prosumer-Phänomen als Externalität im Konsum. In C. Arnold, S. Keppler, H. Knödler, & M. Reckenfelderbäumer (Hrsg.), Research. Herausforderungen für das Nachhaltigkeitsmanagement: Globalisierung – Digitalisierung – Geschäftsmodelltransformation (S. 171–194). Springer Gabler. Knödler, H., & Martach, S. (2019). Nachhaltigkeit durch Kunden(ein)bindung in der Bekleidungsindustrie: Das Prosumer-Phänomen als Externalität im Konsum. In C. Arnold, S. Keppler, H. Knödler, & M. Reckenfelderbäumer (Hrsg.), Research. Herausforderungen für das Nachhaltigkeitsmanagement: Globalisierung – Digitalisierung – Geschäftsmodelltransformation (S. 171–194). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Krenz, P. (2020). Formen der Wissensarbeit in einer vernetzten Wertschöpfung: Formen der Wissensarbeit in einer vernetzten Wertschöpfung. Helmut-Schmidt-Universität. Krenz, P. (2020). Formen der Wissensarbeit in einer vernetzten Wertschöpfung: Formen der Wissensarbeit in einer vernetzten Wertschöpfung. Helmut-Schmidt-Universität.
Zurück zum Zitat Lebel, L., & Lorek, S. (2008). Enabling sustainable production-consumption systems. Annual Review of Environment and Resources, 33(1), S. 241–275. Lebel, L., & Lorek, S. (2008). Enabling sustainable production-consumption systems. Annual Review of Environment and Resources, 33(1), S. 241–275.
Zurück zum Zitat Mead, G. H. (1995). Geist, Identität und Gesellschaft. Aus der Sicht des Sozialbehaviorismus. Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft, 10. Aufl., Bd. 28. Suhrkamp. Mead, G. H. (1995). Geist, Identität und Gesellschaft. Aus der Sicht des Sozialbehaviorismus. Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft, 10. Aufl., Bd. 28. Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Michelsen, G., & Fischer, D. (2015). Bildung für nachhaltige Entwicklung. Schriftenreihe Nachhaltigkeit: Vol. 2. Hessische Landeszentrale für Politische Bildung. Michelsen, G., & Fischer, D. (2015). Bildung für nachhaltige Entwicklung. Schriftenreihe Nachhaltigkeit: Vol. 2. Hessische Landeszentrale für Politische Bildung.
Zurück zum Zitat Moser, M. (2017). Hierarchielos führen. Springer Gabler. Moser, M. (2017). Hierarchielos führen. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Prahalad, C. K., & Ramaswamy, V. (2004). Co-creating unique value with customers. Strategy & Leadership, 32(3), S. 4–9. Prahalad, C. K., & Ramaswamy, V. (2004). Co-creating unique value with customers. Strategy & Leadership, 32(3), S. 4–9.
Zurück zum Zitat Redlich, T., & Wulfsberg, J. P. (2011). Wertschöpfung in der Bottom-up-Ökonomie. Springer. Redlich, T., & Wulfsberg, J. P. (2011). Wertschöpfung in der Bottom-up-Ökonomie. Springer.
Zurück zum Zitat Reichwald, R., & Piller, F. T. (2009). Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. Gabler. Reichwald, R., & Piller, F. T. (2009). Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. Gabler.
Zurück zum Zitat Rieder, K., Voß, G., & G. (2009). Der Arbeitende Kunde – die Entwicklung eines neuen Typus des Konsumenten. Wirtschaftspsychologie., 1, S. 4–10. Rieder, K., Voß, G., & G. (2009). Der Arbeitende Kunde – die Entwicklung eines neuen Typus des Konsumenten. Wirtschaftspsychologie., 1, S. 4–10.
Zurück zum Zitat Rogoll, T., & Piller, F. T. (2002). Konfigurationssysteme für Mass Customization und Variantenproduktion: Strategie, Erfolgsfaktoren und Tehnologie von Systemen zur Kudenintegration. ThinkConsult. Rogoll, T., & Piller, F. T. (2002). Konfigurationssysteme für Mass Customization und Variantenproduktion: Strategie, Erfolgsfaktoren und Tehnologie von Systemen zur Kudenintegration. ThinkConsult.
Zurück zum Zitat Schweizer, K. (2006). Leistung und Leistungsdiagnostik. Springer. Schweizer, K. (2006). Leistung und Leistungsdiagnostik. Springer.
Zurück zum Zitat Simons, A., Peteschow, U., & Peuckert, J. (2016). Offene Werkstätten – nachhaltig innovativ? Potenziale gemeinsamen Arbeitens und Produzierens in der gesellschaftlichen Transformation, Schriftenreihe des IÖW 212/16. Simons, A., Peteschow, U., & Peuckert, J. (2016). Offene Werkstätten – nachhaltig innovativ? Potenziale gemeinsamen Arbeitens und Produzierens in der gesellschaftlichen Transformation, Schriftenreihe des IÖW 212/16.
Zurück zum Zitat Tapscott, D., & Williams, A. D. (2007). Wikinomics: Die Revolution im Netz. Hanser. Tapscott, D., & Williams, A. D. (2007). Wikinomics: Die Revolution im Netz. Hanser.
Zurück zum Zitat Toffler, A. (1980). The third wave. Morrow. Toffler, A. (1980). The third wave. Morrow.
Zurück zum Zitat United Nations. (1992). Agenda 21 – Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung. Rio de Janeiro. United Nations. (1992). Agenda 21 – Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung. Rio de Janeiro.
Zurück zum Zitat Yang, M., & Baringhorst, S. (2017). Politischer Konsum im Netz als Ausdurck des Wandelns politischer Partizipation. In M. Jaeger-Erben, J. Rückert-John, & M. Schäfer (Hrsg.), SpringerLink Bücher. Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum: Wissenschaftliche Perspektiven, Strategien der Förderung und gelebte Praxis, S. 191–215. Springer VS. Yang, M., & Baringhorst, S. (2017). Politischer Konsum im Netz als Ausdurck des Wandelns politischer Partizipation. In M. Jaeger-Erben, J. Rückert-John, & M. Schäfer (Hrsg.), SpringerLink Bücher. Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum: Wissenschaftliche Perspektiven, Strategien der Förderung und gelebte Praxis, S. 191–215. Springer VS.
Metadaten
Titel
Prosuming und Nachhaltigkeit
verfasst von
Lisa Stoltenberg
Pascal Krenz
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67740-7_9