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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Staatliche Öffentlichkeitsarbeit zwischen Distribution und Dialog: Interaktive Potentiale digitaler Medien und ihre Nutzung im Rahmen der Außenkommunikation politischer Institutionen

verfasst von : Jan Niklas Kocks, Prof. Dr. Juliana Raupp, Christin Schink

Erschienen in: Politik - PR - Persuasion

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In der Wissenschaft, den Medien und auch im politischen Feld selbst wird seit langem schon die Frage diskutiert, ob das Internet transformative Wirkungen auf die Politik hat und wenn ja, worin und wie diese sich manifestieren. Neue Kommunikationstechnologien verfügen – zumindest in der Theorie – über große Potentiale für eine Öffnung der Politik und eine bessere Sichtbarkeit der Wählerschaft durch Akteure des politischen Systems. Auch die politischen Institutionen der Bundesrepublik scheinen sich, so zumindest der erste Eindruck, diesem Prozess der Digitalisierung politischer Kommunikation nicht zu verschließen. Aber ist dem tatsächlich so? Auf welche Weise nutzen politische Institutionen neue Kommunikationsmöglichkeiten? Machen sie Gebrauch von deren dialogischen Potentialen, lassen sie z.B. direktes Feedback und Input durch die Wählerinnen und Wähler zu? Kommt es zu einer bloßen Replikation von Offline-Strukturen in der Online-Welt oder etablieren sich neue Kommunikationsmuster? Zur Beantwortung dieser Frage wird eine quantitative Inhaltsanalyse der Aktivitäten staatlicher Akteure im Internet und insbesondere im Web 2.0 vorgenommen. Im Ergebnis zeigt sich eine weit vorangeschrittene Digitalisierung politischer Kommunikation in diesem Bereich, die sich jedoch durch spezifische Anwendungsmuster auszeichnet und oftmals etablierte Offline-Strukturen repliziert. Stärker als bei anderen Akteuren dominiert in der staatlichen Sphäre distributive Kommunikation, dialogische Potentiale bleiben weitgehend ungenutzt. Die theoretisch beschriebenen Potentiale werden hier kaum umgesetzt.

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Fußnoten
1
Diese Publikation entstand im Rahmen der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschergruppe „Politische Kommunikation in der Online-Welt“ (1381), Teilprojekt 6 – Media Relations Online’.
 
2
Übersichten und Systematisierungen hierzu u. a. bei Anstead und Chadwick (2009), Papacharissi (2009) und Raupp (2011).
 
3
Einen guten Überblick über derartige Positionen bietet u. a. Coleman (2005).
 
4
Zur Sicherstellung der Reliabilität der Untersuchung wurde zunächst ein Pretest mit rund 10 % des Gesamtsamples durchgeführt. Dabei ergab sich insgesamt ein Übereinstimmungswert von 0.88 (Holsti). Die Reliabilität der Untersuchung war damit hinreichend gewährleistet.
 
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Metadaten
Titel
Staatliche Öffentlichkeitsarbeit zwischen Distribution und Dialog: Interaktive Potentiale digitaler Medien und ihre Nutzung im Rahmen der Außenkommunikation politischer Institutionen
verfasst von
Jan Niklas Kocks
Prof. Dr. Juliana Raupp
Christin Schink
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01683-8_5