Skip to main content
Erschienen in:

01.12.2022 | Strategie & Management

Strategische Stellschrauben für den Vertrieb 2023

verfasst von: Prof. Dr Stefan Razik, Prof. Dr. Frank Tubbesing

Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 12/2022

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Der Fachbeitrag beleuchtet die aktuellen Herausforderungen im B2B-Vertrieb durch die Corona-Krise und den Ukraine-Konflikt. Die Wirtschaft Europas und insbesondere Deutschlands steht vor Lieferengpässen, steigenden Produktionskosten und rückläufiger Nachfrage. Der Beitrag stellt praktische Handlungsoptionen vor, um den Vertrieb nachhaltig auszurichten und Umsatzwachstum zu erzielen. Dabei wird die Bedeutung einer effektiveren Kundenorientierung hervorgehoben, um neue Absatzsegmente zu erschließen und das Portfolio an Vertriebswegen zu erweitern. Die Digitalisierung und Internationalisierung des Vertriebs werden als zentrale Strategien identifiziert, um den wirtschaftlichen Unsicherheiten zu begegnen. Der Beitrag bietet konkrete Maßnahmen zur Neuausrichtung des Key-Account-Managements und zur Erschließung internationaler Märkte, um die Absatzpreise und Profitabilität zu steigern. Die Integration digitaler Medien und sozialer Netzwerke wird als entscheidend für den Erfolg im B2B-Vertrieb 2023 hervorgehoben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Strategische Stellschrauben für den Vertrieb 2023
verfasst von
Prof. Dr Stefan Razik
Prof. Dr. Frank Tubbesing
Publikationsdatum
01.12.2022
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Sales Excellence / Ausgabe 12/2022
Print ISSN: 2522-5960
Elektronische ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1007/s35141-022-1563-7