Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Transformationsmanagement in Unternehmen: eine betriebswirtschaftliche Einordnung

verfasst von : Ingo Böckenholt, Moritz Peter

Erschienen in: HR-Exzellenz

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„Das einzig Beständige ist der Wandel“, lehrt der Volksmund. Doch was zeichnet unternehmerische Transformationen aus und wie reagieren Unternehmen konkret auf den permanenten Wandel ihrer Umwelt und auf die damit verbundenen Chancen und Risiken?
Neben der Definition des Begriffs „Transformation“, dessen Abgrenzung zum herkömmlichen Sprachgebrauch und zum Begriff „Disruption“ sowie einer Literaturauswertung geben sieben Praxisbeispiele Einblicke in schwer planbare und langwierige Transformationsprozesse, die maßgeblich die Unternehmensentwicklung beeinflussen und so über zukünftigen Unternehmenserfolg entscheiden. Zusätzlich werden Ursachen und Phasen von Transformationen erläutert. Anhand der aufgezeigten Unternehmensentwicklungen werden die jeweiligen Disruptionen in den entsprechenden Märkten aufgezeigt und auch unterschiedliche Transformationseigenschaften erklärt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Applegate, L. M. (2001). Emerging e-business models: Lessons from the field. HBS, 9, 801–872. Applegate, L. M. (2001). Emerging e-business models: Lessons from the field. HBS, 9, 801–872.
Zurück zum Zitat Bertolini, M., Duncan, D., & Waldeck, A. (2015). Knowing when to reinvent. Harvard Business Review, 93(12), 90–101. Bertolini, M., Duncan, D., & Waldeck, A. (2015). Knowing when to reinvent. Harvard Business Review, 93(12), 90–101.
Zurück zum Zitat Bonaccorsi, A., Giannangeli, S., & Rossi, C. (2006). Entry strategies under competing standards: Hybrid business models in the open source software industry. Management Science, 52, 1085–1098.CrossRef Bonaccorsi, A., Giannangeli, S., & Rossi, C. (2006). Entry strategies under competing standards: Hybrid business models in the open source software industry. Management Science, 52, 1085–1098.CrossRef
Zurück zum Zitat Bullinger, H.-J., Warnecke, H.-J., & Westkämper, E. (2003). Neue Organisationsformen im Unternehmen: Ein Handbuch für das moderne Management. Berlin: Springer.CrossRef Bullinger, H.-J., Warnecke, H.-J., & Westkämper, E. (2003). Neue Organisationsformen im Unternehmen: Ein Handbuch für das moderne Management. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Buschmann, H. (2006). Erfolgreiches Turnaround-Management. Empirische Untersuchung mit Schwerpunkt auf dem Einfluss der Stakeholder. Wiesbaden: Gabler. Buschmann, H. (2006). Erfolgreiches Turnaround-Management. Empirische Untersuchung mit Schwerpunkt auf dem Einfluss der Stakeholder. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Calia, R. C., Guerrini, F. M., & Moura, G. L. (2007). Innovation networks: From technological development to business model reconfiguration. Technovation, 27, 426–432.CrossRef Calia, R. C., Guerrini, F. M., & Moura, G. L. (2007). Innovation networks: From technological development to business model reconfiguration. Technovation, 27, 426–432.CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. W., & Rosenbloom, R. S. (2002). The role of the business model in capturing value from innovation: Evidence from xerox corporation’s technology spinoff companies. Industrial and Corporate Change, 11, 533–534.CrossRef Chesbrough, H. W., & Rosenbloom, R. S. (2002). The role of the business model in capturing value from innovation: Evidence from xerox corporation’s technology spinoff companies. Industrial and Corporate Change, 11, 533–534.CrossRef
Zurück zum Zitat Dittmann, I., Maug, E., & Schneider, C. (2008). How preussag became TUI: A clinical study of institutional blockholders and restructuring in Europe. Financial Management, 37(3), 571–598.CrossRef Dittmann, I., Maug, E., & Schneider, C. (2008). How preussag became TUI: A clinical study of institutional blockholders and restructuring in Europe. Financial Management, 37(3), 571–598.CrossRef
Zurück zum Zitat Falkenberg, J., Stensaker, I. G., Meyer, C. B., & Haueng, A. C. (2005). When change becomes excessive. Research in Organizational Change and Development, 15, 31–62.CrossRef Falkenberg, J., Stensaker, I. G., Meyer, C. B., & Haueng, A. C. (2005). When change becomes excessive. Research in Organizational Change and Development, 15, 31–62.CrossRef
Zurück zum Zitat Federowski, F. (2009). Unternehmensroutinen im Turnaroundmanagement. Analyse der Wirkung von Routinen und routinebewusste Gestaltung der Krisenbewältigung. Wiesbaden: Gabler. Federowski, F. (2009). Unternehmensroutinen im Turnaroundmanagement. Analyse der Wirkung von Routinen und routinebewusste Gestaltung der Krisenbewältigung. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Gordon, S., Stewart, W., Sweo, R., & Luker, W. (2000). Convergence versus strategic reorientation: The antecedents of fast-paced organizational change. Journal of Management, 26(5), 911–945.CrossRef Gordon, S., Stewart, W., Sweo, R., & Luker, W. (2000). Convergence versus strategic reorientation: The antecedents of fast-paced organizational change. Journal of Management, 26(5), 911–945.CrossRef
Zurück zum Zitat Greve, H. (1998). Managerial cognition and the mimetic adoption of market positions: What you see is what you do. Strategic Management Journal, 29, 967–988.CrossRef Greve, H. (1998). Managerial cognition and the mimetic adoption of market positions: What you see is what you do. Strategic Management Journal, 29, 967–988.CrossRef
Zurück zum Zitat Hutzschenreuter, T., Kleindienst, I., & Rether, C. (2012). How new leaders affect strategic change following a succession event: A critical review of the literature. The Leadership Quarterly, 23, 729–755.CrossRef Hutzschenreuter, T., Kleindienst, I., & Rether, C. (2012). How new leaders affect strategic change following a succession event: A critical review of the literature. The Leadership Quarterly, 23, 729–755.CrossRef
Zurück zum Zitat Krystek, U. (1987). Unternehmenskrisen: Beschreibung, Vermeidung und Bewältigung überlebenskritischer Prozesse in Unternehmungen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Krystek, U. (1987). Unternehmenskrisen: Beschreibung, Vermeidung und Bewältigung überlebenskritischer Prozesse in Unternehmungen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Lant, T., Miliken, F. J., & Batra, B. (1992). The Role of managerial learning and interpretation in strategic persistence and reorientation: An empirical exploration. Strategic Management Journal, 13(8), 585–608.CrossRef Lant, T., Miliken, F. J., & Batra, B. (1992). The Role of managerial learning and interpretation in strategic persistence and reorientation: An empirical exploration. Strategic Management Journal, 13(8), 585–608.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller, R. (1986). Krisenmanagement in der Unternehmung. Vorgehen, Maßnahmen und Organisation. Frankfurt a. M.: Lang. Müller, R. (1986). Krisenmanagement in der Unternehmung. Vorgehen, Maßnahmen und Organisation. Frankfurt a. M.: Lang.
Zurück zum Zitat Munir, K. A., & Phillips, N. (2005). The birth of the ‘kodak moment’: Institutional entrepreneurship and the adoption of new technologies. Organization Studies, 26, 1665–1687.CrossRef Munir, K. A., & Phillips, N. (2005). The birth of the ‘kodak moment’: Institutional entrepreneurship and the adoption of new technologies. Organization Studies, 26, 1665–1687.CrossRef
Zurück zum Zitat Teece, D. J. (2007). Explicating dynamic capabilities: The nature and microfoundations of (sustainable) enterprise performance. Strategic Management Journal, 28, 1319–1350.CrossRef Teece, D. J. (2007). Explicating dynamic capabilities: The nature and microfoundations of (sustainable) enterprise performance. Strategic Management Journal, 28, 1319–1350.CrossRef
Zurück zum Zitat Tushman, M. L., & Rosenkopf, L. (1996). Executive succession, strategic reorientation and performance growth: A longitudinal study in the U.S. cement industry. Management Science, 42(7), 939–953.CrossRef Tushman, M. L., & Rosenkopf, L. (1996). Executive succession, strategic reorientation and performance growth: A longitudinal study in the U.S. cement industry. Management Science, 42(7), 939–953.CrossRef
Zurück zum Zitat Wischnevsky, J. D., & Damanpour, F. (2005). Punctuated equilibrium model of organizational transformation: Sources and consequences in the banking industry. Research in Organizational Change and Development, 15, 207–239.CrossRef Wischnevsky, J. D., & Damanpour, F. (2005). Punctuated equilibrium model of organizational transformation: Sources and consequences in the banking industry. Research in Organizational Change and Development, 15, 207–239.CrossRef
Zurück zum Zitat Witte, E. (1981). Die Unternehmenskrise. Anfang vom Ende oder Neubeginn? In R. Bratschitsch & W. Schnellinger (Hrsg.), Unternehmenskrisen. Ursachen, Frühwarnung, Bewältigung (S. 7–24). Stuttgart: Poeschel. Witte, E. (1981). Die Unternehmenskrise. Anfang vom Ende oder Neubeginn? In R. Bratschitsch & W. Schnellinger (Hrsg.), Unternehmenskrisen. Ursachen, Frühwarnung, Bewältigung (S. 7–24). Stuttgart: Poeschel.
Zurück zum Zitat Zott, C., & Amit, R. (2008). The fit between product market strategy and business model: Implications for firm performance. Strategic Management Journal, 29, 1–26.CrossRef Zott, C., & Amit, R. (2008). The fit between product market strategy and business model: Implications for firm performance. Strategic Management Journal, 29, 1–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Zott, C., & Amit, R. (2010). Business model design: An activity system perspective. Long Range Planning, 43, 216–226.CrossRef Zott, C., & Amit, R. (2010). Business model design: An activity system perspective. Long Range Planning, 43, 216–226.CrossRef
Zurück zum Zitat Zott, C., Amit, R., & Massa, L. (2011). The business model: Recent developments and future research. Journal of Management, 37(4), 1019–1042.CrossRef Zott, C., Amit, R., & Massa, L. (2011). The business model: Recent developments and future research. Journal of Management, 37(4), 1019–1042.CrossRef
Metadaten
Titel
Transformationsmanagement in Unternehmen: eine betriebswirtschaftliche Einordnung
verfasst von
Ingo Böckenholt
Moritz Peter
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14725-9_7

Premium Partner