Skip to main content

17.10.2013 | Vertriebsmanagement | Schwerpunkt | Online-Artikel

After Sales Service als Erfolgsfaktor der Zukunft

verfasst von: Gabi Böttcher

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Wohin entwickelt sich der After Sales Service bis zum Ende des Jahrzehnts und wie sieht die Zukunft im Service aus? Antworten auf diese Frage verspricht eine aktuelle Umfrage unter 200 nationalen und internationalen Investitionsgüterherstellern.

Der After Sales Service hat sich bei vielen Investitionsgüterherstellern in den letzten Jahren vom „5. Rad am Wagen“ zum strategischen Erfolgsfaktor entwickelt. Eine klare Mehrheit der deutschen Hersteller gibt sich überzeugt, dass der Service in den nächsten Jahren weiter stark an Bedeutung gewinnen wird und entscheidenden Einfluss auf Umsatz, Ergebnismarge, Bilanz und Kundenbindung haben wird. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „Service Trends 2012“, die das Beratungsunternehmen Impuls Management Consulting veröffentlicht hat.

Wachstum durch loyale Kunden

Laut Matthias Mahnel, Geschäftsführender Partner von Impuls Consulting, wird die Steigerung der Servicequalität und der Kundenbindung für Investitionsgüterhersteller in Zukunft zum entscheidenden Erfolgsfaktor: „Die Unternehmen unterliegen einem Kulturwandel vom Produkt- zum Serviceunternehmen: Wahrer Sales wird 2020 im After Sales Service stattfinden“, so seine Prognose.

Die Investitionsgüterhersteller hätten erkannt, dass sich loyale Kunden positiv auf Umsatz und Ertrag auswirken, da sie häufiger kaufen, weniger preissensibel sind und somit leichter für weitere Produkte gewonnen werden können. „Das bringt den Unternehmen zusätzliche Cross-Selling-Erträge und ein positives Service-Image. Ver- und gebundene Kunden sind zukünftig ein Garant für nachhaltiges Wachstum“, ist Mahnel überzeugt.

Mit Kooperationen neue Märkte erschließen

Einen weiteren Zukunftstrend haben die Impuls-Berater im wachsenden Bedarf an internetbasierten Dienstleistungen wie Teleservices, E-Commerce-Plattformen oder Online-Shops für Ersatzteile ausgemacht. Insbesondere strategische Partnerschaften und neue Kooperationsformen mit Zulieferern und Vertragspartnern sollen hier eine wachsende Bedeutung erfahren, um neue Märkte und Services zu erschließen.

Nach Einschätzung von Matthias Mahnel werden in Zukunft insbesondere die Unternehmen Erfolg haben, die sich konsequent an den unterschiedlichen Serviceanforderungen der Kunden orientieren und maßgeschneiderte Serviceprodukte anbieten. Exzellenter Service biete darüber hinaus Schutz vor Imitierbarkeit durch sogenannte Ersatzteil-Piraten.

Lesen Sie auch

Schlechter Service ist häufiger Grund für Anbieterwechsel

Exzellenter Service: Basis einer langfristigen Kundenbindung

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Service Excellence — Vom Know-how zum Do-how

Quelle:
Sales & Service

01.12.2011 | » » Strategie & Innovation | Industriegütervertrieb

Chefsache Service