Skip to main content

Vertriebskanäle

Aus der Redaktion

Kunden erwarten transparenten Einsatz von KI im Einzelhandel

Handel Infografik

Künstliche Intelligenz ist längst im Alltag der Kunden angekommen. Daher erwarten diese, dass auch Einzelhändler KI nutzen, um Einkaufserlebnisse zu verbessern. Was für den Einsatz von KI aus Kundensicht wichtig ist und wo es noch hakt.

Digitaler Euro schafft keine "gläsernen Kunden"

Anlässlich einer Branchenkonferenz in Berlin macht sich Bundesbankpräsident Nagel einmal mehr für den digitalen Euro stark. So seien vor allem die Daten der Verbraucher bei Verwendung des Digitalgelds sicher, betont der Notenbankchef.

Bundesgerichtshof bestätigt marktübergreifende Position von Amazon

E-Commerce Nachricht

Das Bundeskartellamt bescheinigt Amazon im Online-Vertrieb eine große Macht und hat den Konzern unter verschärfte Wettbewerbsaufsicht gestellt. Der Bundesgerichtshof (BGH) stärkt den Kartellwächtern den Rücken.

Leadgenerierung im B2B-Vertrieb

Der Erstkontakt ist essenziell für eine langfristige Kundenbindung. In einem sich wandelnden B2B-Umfeld müssen sich auch die Prozesse zur Leadgenerierung anpassen, zum Beispiel durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Unser Dossier bietet Hintergründe zum Thema.

Menschen blicken wieder positiver auf eigene Finanzlage

Die Inflation scheint eingedämmt, die Reallöhne steigen und bei den Bundesbürgern wächst langsam wieder der Optimismus mit Blick auf den Geldbeutel. Doch nach wie vor konsumieren viele Menschen nur mit Vorsicht.

Deutscher Luftverkehrsvertrieb tut sich schwerer

Der deutsche Luftverkehr, Konjunkturmesser für die deutsche Wirtschaft, entwickelt sich in den kommenden Sommermonaten langsamer als im übrigen Europa. 

Diese KI-Trends sorgen 2024 für mehr Umsatz im Vertrieb

E-Commerce Im Fokus

Anwendungen wie KI-basierte Self-Service-Portale und ein digitales Immunsystem sollen Firmen laut einem aktuellen Report dabei helfen, den Umsatz im B2B-Commerce 2024 anzukurbeln. Was es mit den Trends auf sich hat.

Diese Schritte sind für erfolgreichen Vertrieb 4.0 wichtig

Die fortschreitende Digitalisierung des Vertriebs stellt Unternehmen vor die Herausforderung, eine genaue Roadmap für den Digitalvertrieb zu verfolgen. Diese Schritte sollten laut Vertriebsexperten für Digital Commerce dabei sein.

Zeitschriftenartikel

Open Access 26.01.2024 | Einführung

Digitale Kompetenzen als notwendige Voraussetzung der Digitalen Transformation

In diesem einleitenden Artikel zum Schwerpunktheft „Digitale Kompetenzen“ wird die entscheidende Bedeutung dieser Kompetenzen für die erfolgreiche Digitale Transformation vor allem für klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) beleuchtet.

01.01.2024 | Schwerpunkt

Wie Deutschland zur Cybernation wird

Die Voraussetzungen für Innovationen in der Cybersicherheit sind, weltweit betrachtet, hervorragend. Der Bedarf ist hoch, es gibt viel Forschung und Entwicklung. Der Cybersicherheitsmarkt wächst mit über 13% deutlich schneller als der IT-Markt …

01.01.2024 | Branche

„Unsere Motivation ist es, vorne mit dabei zu sein“

Über die Herausforderungen in der Versicherungsbranche, die Entwicklungen bei der Hanse-Merkur, den Stand der Digitalisierung und die Potenziale der Künstlichen Intelligenz spricht Hanse-Merkur-Vorstand Eberhard Sautter im Interview. Eberhard …

01.12.2023 | Strategie & Management

Vertriebscontroller stehen 2024 vor großen Herausforderungen

Für Salesabteilungen von Unternehmen wird auch das Jahr 2024 viele anspruchsvolle Aufgaben mit sich bringen. Das Controlling ist gefordert, die neuen Entwicklungen zu begleiten und zu steuern.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Hybrider Vertrieb und Smarketing

Die globale Gesellschaft unterliegt seit der Mitte der 90er-Jahre gleich drei zum Teil parallel verlaufenden technologischen Revolutionen: die digitale Revolution, die seit der Mitte der 90er-Jahre durch die Verfügbarkeit des Internets für eine …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundbegriffe und -konzepte des Marketing

In diesem Kapitel machen Sie sich mit dem Marketingbegriff sowie zentralen Sichtweisen des Marketing vertraut und vollziehen die historische Entwicklung des Marketing nach. Sie gewinnen Einblicke in die Denkweise und Aufgaben des Marketing …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklung von Marketingstrategien

In diesem Kapitel beschäftigen Sie sich mit strategischen Entscheidungstatbeständen des Marketing. Sie erhalten Einblicke in den Gegenstand und die Aufgaben des strategischen Marketing und erkennen die Bedeutung von Marketingstrategien, machen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Methoden der Marktforschung

In diesem Kapitel werden Ihnen typische Fragestellungen sowie die Aufgaben und verschiedenen Formen der Marktforschung vorgestellt. Sie lernen die Methoden der Datengewinnung kennen und beurteilen ihren Einsatz in der Marktforschung, vollziehen …

In eigener Sache