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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Warum ist Querdenken wichtig?

verfasst von : Gerd-Inno Spindler

Erschienen in: Querdenken im Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Folgenden wird der Begriff Querdenken definiert und erläutert. Es wird beschrieben, warum ein anderes Denken im Marketing und in anderen Unternehmensbereichen dringend notwendig ist. Die bisherigen Ansätze sind Schnee von gestern und somit morgen bereits getaut. Die Chancen, die Querdenken im Marketing ermöglicht und die negativen Folgen, wenn man sich stattdessen im Markt auf den Preis reduzieren lässt, werden veranschaulicht. Am Ende des Kapitels wird an einigen klassischen Fehlinterpretationen verdeutlicht, warum oft aus der aktuellen Situation heraus die Zukunft falsch eingeschätzt wird.

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Fußnoten
1
Henry Ford, Gründer Ford Motor Company.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Arden, Paul. 2007. Egal, was Du denkst, denke das Gegenteil. Köln: Ehrenwirth, Bastei Lübbe. Arden, Paul. 2007. Egal, was Du denkst, denke das Gegenteil. Köln: Ehrenwirth, Bastei Lübbe.
Zurück zum Zitat Deckstein, Dinah. 2009. Vorher auf die Toilette. Hamburg: Der Spiegel. Deckstein, Dinah. 2009. Vorher auf die Toilette. Hamburg: Der Spiegel.
Zurück zum Zitat Edward De Bono. 1967. The Use Of Lateral Thinking. London: Jonathan Cape. Edward De Bono. 1967. The Use Of Lateral Thinking. London: Jonathan Cape.
Zurück zum Zitat Flatters, Paul, und Michael Willmot. 2009. Die Verbraucher von Morgen. Hamburg: Harvard Business Manager. Flatters, Paul, und Michael Willmot. 2009. Die Verbraucher von Morgen. Hamburg: Harvard Business Manager.
Zurück zum Zitat Förster, Anja, und Peter Kreuz. 2005. Different Thinking! Frankfurt: Redline Wirtschaft. Förster, Anja, und Peter Kreuz. 2005. Different Thinking! Frankfurt: Redline Wirtschaft.
Zurück zum Zitat Förster, Anja, und Peter Kreuz. 2007. Alles, außer gewöhnlich! Berlin: ECON. Förster, Anja, und Peter Kreuz. 2007. Alles, außer gewöhnlich! Berlin: ECON.
Zurück zum Zitat Förster, Anja, und Peter Kreuz. 2008. Spuren statt Staub. Berlin: ECON. Förster, Anja, und Peter Kreuz. 2008. Spuren statt Staub. Berlin: ECON.
Zurück zum Zitat Hamel, Gary, und C.K. Prahalad. 1995. Wettlauf um die Zukunft. Wien: Ueberreuter. Hamel, Gary, und C.K. Prahalad. 1995. Wettlauf um die Zukunft. Wien: Ueberreuter.
Zurück zum Zitat Schumpeter, Joseph Alois. 2005. Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie. Stuttgart: UTB. Schumpeter, Joseph Alois. 2005. Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie. Stuttgart: UTB.
Zurück zum Zitat von Oetinger, Bolko. 2006. Hänsel und Gretel und Die Kuba-Krise. München: Carl Hanser Verlag. von Oetinger, Bolko. 2006. Hänsel und Gretel und Die Kuba-Krise. München: Carl Hanser Verlag.
Zurück zum Zitat Weisshaupt, Bruno. 2006. Systeminnovation – Die Welt neu entwerfen. Zürich: Orrel Füssli Verlag. Weisshaupt, Bruno. 2006. Systeminnovation – Die Welt neu entwerfen. Zürich: Orrel Füssli Verlag.
Zurück zum Zitat Welch, Jack, und Suzy Welch. 2005. Winning – Das ist Management. Frankfurt/New York: Campus Verlag. Welch, Jack, und Suzy Welch. 2005. Winning – Das ist Management. Frankfurt/New York: Campus Verlag.
Metadaten
Titel
Warum ist Querdenken wichtig?
verfasst von
Gerd-Inno Spindler
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08442-4_2