Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Wie die Nachhaltigkeitslogik und neue Deutungsmuster das Feld der Banken strukturieren und stabilisieren

verfasst von : Gesa Griese, Sebastian Nagel, Stefanie Hiß

Erschienen in: Nachhaltigkeit und Finanzmarkt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag nutzen wir drei verschiedene Forschungsperspektiven, um aufzuzeigen, ob und wie Nachhaltigkeit im Bankwesen zu einer Stabilisierung des Finanzmarkts beitragen kann. Dazu analysieren wir das Bankwesen unter anderem auf Basis von diskursiven Interviews, die wir mit Vertreter/innen deutscher Banken geführt haben. In der ersten Analyse rekonstruieren wir die institutionellen Logiken im Feld der Banken. Die Charakterisierung einer nachhaltigkeitsbasierten Bankenlogik liefert uns Anhaltspunkte, wie das nachhaltige Bankwesen zu einem resilienten Finanzmarkt führen kann. Unsere zweite Analyse dient der Identifikation von Deutungsmustern bei Banken. Die drei von uns herausgearbeiteten Deutungsmuster – Abgrenzung von ‚schlechten‘ Banken, Rolle der Banken in der Gesellschaft und ‚richtige‘ Rendite – verweisen auf Problemdeutungen sowie darauf, welches Potential sich daraus im Hinblick auf eine Stabilisierung des Finanzmarkts ergibt. Die dritte Analyse ist eine Clusterung der Interviewpassagen, die die stabilisierende Wirkung von Nachhaltigkeit im Bankwesen thematisieren. Die vier dort unterschiedenen Perspektiven auf die potentielle Stabilitätswirkung von Nachhaltigkeit deuten an, welchen Beitrag ein nachhaltiges Bankwesen zu einem resilienten Finanzmarkt leisten kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Fußnoten
1
Das diesem Beitrag zugrundeliegende Forschungsprojekt ‚Doppelte Dividende? Beitrag des nachhaltigen Investierens zur Stabilisierung des Finanzmarkts‘ wurde von April 2015 bis September 2018 im Rahmen der Förderinitiative ‚Finanzsystem und Gesellschaft‘ mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01UF1504 gefördert und unter Leitung von Prof. Dr. Stefanie Hiß an der Friedrich-Schiller-Universität Jena durchgeführt. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autorinnen und dem Autor. Unser besonderer Dank gilt allen Interviewpartnerinnen und Interviewpartnern, ohne die diese Studie nicht möglich gewesen wäre.
 
2
Entsprechend den Ausführungen im Beitrag von Nagel in diesem Band verwenden wir die Begriffe Resilienz und Finanzmarktstabilität synonym, um damit die Stabilisierung des Finanzmarkts zu erfassen.
 
3
Auf Basis dieser Erkenntnisse arbeitet die Autorin in ihrer Dissertation die Rolle und die Motive individueller Akteur/innen im Institutionalisierungsprozess der nachhaltigkeitsbasierten Bankenlogik heraus. Damit verzahnt sie die Mikro- mit der Mesoebene und trägt zu einer Klärung des Akteursbild im Neo-Institutionalismus bei (Griese 2020).
 
4
Diese 14 Spezialbanken sind: Bank im Bistum Essen eG, Bank für Kirche und Caritas eG, Bank für Kirche und Diakonie eG – KD-Bank, Bank für Orden und Mission, Bank für Sozialwirtschaft AG, DKM Darlehnskasse Münster eG, Evangelische Bank eG, EthikBank, Evenord-Bank eG-KG, GLS Bank, Pax-Bank eG, Steyler Ethik Bank, Triodos Bank N.V. Deutschland, UmweltBank AG (vgl. FNG 2019).
 
5
Zur Übersicht von drei etablierten Ansätzen von Ullrich; Oevermann; Plaß und Schetsche; siehe Kassner (2003).
 
6
Für eine nähere Beleuchtung des Verhältnisses von Deutungsmustern, Logiken und weiteren Konzepten, die in diesem Band verwendet werden, verweisen wir auf den Beitrag von Woschnack, Fessler, Griese und Hiß in diesem Band, wo diese ausführlich dargestellt und voneinander abgegrenzt werden.
 
7
Allgemein zur Typenbildung in der qualitativen Forschung beziehungsweise zur typenbildenden Inhaltsanalyse siehe Kelle und Kluge (2010); Kuckartz (2016).
 
9
Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Das Profil 2011, S. 3; zu finden unter: https://​www.​dsgv.​de/​de/​nachhaltigkeit/​bericht_​gesellschaft.​html; zuletzt abgerufen: 07.03.2018.
 
15
Eine etwas anders gelagerte und ausführlichere Herleitung und Darstellung dieser Deutungsmuster findet sich bei Hiß et al. (2018).
 
16
Josef Ackermann war seit 2002 Vorstandssprecher und ab 2006 bis 2012 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank AG.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Arnold, Rolf (1983): Deutungsmuster: Zu den Begriffselementen sowie den theoretischen und methodologischen Bezügen eines Begriffs. Zeitschrift für Pädagogik 29(6): 893–912. Arnold, Rolf (1983): Deutungsmuster: Zu den Begriffselementen sowie den theoretischen und methodologischen Bezügen eines Begriffs. Zeitschrift für Pädagogik 29(6): 893–912.
Zurück zum Zitat Beyer, Jürgen und Markus Wolf (2014): Finanzialisierung in der Finanzmarkt-Kommunikation deutscher Großbanken. S. 131–146. In: Politische Ökonomie der Finanzialisierung, herausgegeben von Marcel Heires und Andreas Nölke. Wiesbaden: Springer VS. Beyer, Jürgen und Markus Wolf (2014): Finanzialisierung in der Finanzmarkt-Kommunikation deutscher Großbanken. S. 131–146. In: Politische Ökonomie der Finanzialisierung, herausgegeben von Marcel Heires und Andreas Nölke. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Bögelein, Nicole (2016): Deutungsmuster von Strafe. Eine strafsoziologische Untersuchung am Beispiel der Geldstrafe. Wiesbaden: Springer VS. Bögelein, Nicole (2016): Deutungsmuster von Strafe. Eine strafsoziologische Untersuchung am Beispiel der Geldstrafe. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Breisig, Thomas, Susanne König, Mette Rehling und Michael Ebeling (2010): “Sie müssen es nicht verstehen, Sie müssen es nur verkaufen!” Vertriebssteuerung in Banken. Berlin: edition sigma. Breisig, Thomas, Susanne König, Mette Rehling und Michael Ebeling (2010): “Sie müssen es nicht verstehen, Sie müssen es nur verkaufen!” Vertriebssteuerung in Banken. Berlin: edition sigma.
Zurück zum Zitat Bundesverband deutscher Banken e. V. (2014): Zahlen, Daten, Fakten der Kreditwirtschaft. Berlin: Bundesverband deutscher Banken e. V. Bundesverband deutscher Banken e. V. (2014): Zahlen, Daten, Fakten der Kreditwirtschaft. Berlin: Bundesverband deutscher Banken e. V.
Zurück zum Zitat Dohmen, Caspar (2011): Good Bank: das Modell der GLS-Bank. Freiburg im Breisgau: Orange Press. Dohmen, Caspar (2011): Good Bank: das Modell der GLS-Bank. Freiburg im Breisgau: Orange Press.
Zurück zum Zitat DSGV (2015): Bericht an die Gesellschaft 2014. Unser Land – Unser Beitrag. Berlin: Deutscher Sparkassen- und Giroverband e. V. DSGV (2015): Bericht an die Gesellschaft 2014. Unser Land – Unser Beitrag. Berlin: Deutscher Sparkassen- und Giroverband e. V.
Zurück zum Zitat Evangelische Bank (2016): Nachhaltigkeitsbericht und Umwelterklärung 2016 der Evangelischen Bank eG. Kassel: Evangelische Bank eG. Evangelische Bank (2016): Nachhaltigkeitsbericht und Umwelterklärung 2016 der Evangelischen Bank eG. Kassel: Evangelische Bank eG.
Zurück zum Zitat Faust, Michael, Jürgen Kädtler und Harald Wolf (2017): Finanzmarktkapitalismus? Der Einfluss von Finanzialisierung auf Arbeit, Wachstum und Innovation. Frankfurt am Main: Campus. Faust, Michael, Jürgen Kädtler und Harald Wolf (2017): Finanzmarktkapitalismus? Der Einfluss von Finanzialisierung auf Arbeit, Wachstum und Innovation. Frankfurt am Main: Campus.
Zurück zum Zitat FNG (2019): Marktbericht Nachhaltige Geldanlagen 2019. Deutschland, Österreich und die Schweiz. Berlin: Forum Nachhaltige Geldanlagen. FNG (2019): Marktbericht Nachhaltige Geldanlagen 2019. Deutschland, Österreich und die Schweiz. Berlin: Forum Nachhaltige Geldanlagen.
Zurück zum Zitat Friedland, Roger und Robert R. Alford (1991): Bringing Society Back In. Symbols, Practices, and Institutional Contradictions. S. 232–263. In: The New Institutionalism in Organizational Analysis, herausgegeben von Walter W. Powell und Paul J. DiMaggio. Chicago: University of Chicago Press. Friedland, Roger und Robert R. Alford (1991): Bringing Society Back In. Symbols, Practices, and Institutional Contradictions. S. 232–263. In: The New Institutionalism in Organizational Analysis, herausgegeben von Walter W. Powell und Paul J. DiMaggio. Chicago: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Frühauf, Markus (2017): Jede vierte Bank ist seit der Finanzkrise verschwunden, 23.10.2017. Frankfurter Allgemeine Zeitung. Frühauf, Markus (2017): Jede vierte Bank ist seit der Finanzkrise verschwunden, 23.10.2017. Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Zurück zum Zitat Goodrick, Elizabeth und Trish Reay (2011): Constellations of Institutional Logics: Changes in the Professional Work of Pharmacists. Work and Occupations 38(3): 372–416.CrossRef Goodrick, Elizabeth und Trish Reay (2011): Constellations of Institutional Logics: Changes in the Professional Work of Pharmacists. Work and Occupations 38(3): 372–416.CrossRef
Zurück zum Zitat Greenwood, Royston, Amalia Magán Díaz, Stan Xiao Li und José Céspedes Lorente (2010): The Multiplicity of Institutional Logics and the Heterogeneity of Organizational Responses. Organization Science 21(2): 521–539.CrossRef Greenwood, Royston, Amalia Magán Díaz, Stan Xiao Li und José Céspedes Lorente (2010): The Multiplicity of Institutional Logics and the Heterogeneity of Organizational Responses. Organization Science 21(2): 521–539.CrossRef
Zurück zum Zitat Greenwood, Royston, Christine Oliver, Kerstin Sahlin und Roy Suddaby (Hrsg.) (2008): The Sage Handbook of Organizational Institutionalism. London: Sage. Greenwood, Royston, Christine Oliver, Kerstin Sahlin und Roy Suddaby (Hrsg.) (2008): The Sage Handbook of Organizational Institutionalism. London: Sage.
Zurück zum Zitat Griese, Gesa (2020): Nachhaltigkeit in Banken. Die Rolle und Motive von institutionellen EntrepreneurInnen. Baden-Baden: Nomos. Griese, Gesa (2020): Nachhaltigkeit in Banken. Die Rolle und Motive von institutionellen EntrepreneurInnen. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Haigh, Matthew und James Hazelton (2004): Financial Markets. A Tool for Social Responsibility? Journal of Business Ethics 52(1): 59–71. Haigh, Matthew und James Hazelton (2004): Financial Markets. A Tool for Social Responsibility? Journal of Business Ethics 52(1): 59–71.
Zurück zum Zitat Hauff, Volker (Hrsg.) (1987): Unsere gemeinsame Zukunft. Der Brundtland-Bericht der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung. Greven: Eggenkamp. Hauff, Volker (Hrsg.) (1987): Unsere gemeinsame Zukunft. Der Brundtland-Bericht der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung. Greven: Eggenkamp.
Zurück zum Zitat Hebb, Tessa (Hrsg.) (2012): The Next Generation of Responsible Investing. Dordrecht: Springer. Hebb, Tessa (Hrsg.) (2012): The Next Generation of Responsible Investing. Dordrecht: Springer.
Zurück zum Zitat Heires, Marcel und Andreas Nölke (2011): Finanzkrise und Finanzialisierung. S. 37–52. In: Die internationale Politische Ökonomie der Weltfinanzkrise, herausgegeben von Oliver Kessler. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Heires, Marcel und Andreas Nölke (2011): Finanzkrise und Finanzialisierung. S. 37–52. In: Die internationale Politische Ökonomie der Weltfinanzkrise, herausgegeben von Oliver Kessler. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Heires, Marcel und Andreas Nölke (Hrsg.) (2014): Politische Ökonomie der Finanzialisierung. Wiesbaden: Springer VS. Heires, Marcel und Andreas Nölke (Hrsg.) (2014): Politische Ökonomie der Finanzialisierung. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Henneke, Hans G. (Hrsg.) (2010): Sparkassen, Landes- und Förderbanken nach der Finanzmarktkrise. Stuttgart: Richard Boorberg Verlag. Henneke, Hans G. (Hrsg.) (2010): Sparkassen, Landes- und Förderbanken nach der Finanzmarktkrise. Stuttgart: Richard Boorberg Verlag.
Zurück zum Zitat Herzog, Lisa, Sarah Lenz und Edgar Hirschmann (2015): Ethische Banken in Deutschland – Nische oder Avantgarde? Eine Analyse der Selbstdarstellungen alternativer Geldinstitute. in IfS Working Paper. Frankfurt am Main: Institut für Sozialforschung. Herzog, Lisa, Sarah Lenz und Edgar Hirschmann (2015): Ethische Banken in Deutschland – Nische oder Avantgarde? Eine Analyse der Selbstdarstellungen alternativer Geldinstitute. in IfS Working Paper. Frankfurt am Main: Institut für Sozialforschung.
Zurück zum Zitat Hiß, Stefanie (2011): Globale Finanzmärkte und nachhaltiges Investieren. S. 651–670. In: Handbuch Umweltsoziologie, herausgegeben von Matthias Groß. Wiesbaden: VS Verlag. Hiß, Stefanie (2011): Globale Finanzmärkte und nachhaltiges Investieren. S. 651–670. In: Handbuch Umweltsoziologie, herausgegeben von Matthias Groß. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Hiß, Stefanie (2012): Konfligierende Rationalitäten – wie Nachhaltigkeit die Rationalitätsordnung des Finanzmarktes irritiert. S. 85–107. In: Wirtschaftliche Rationalität. Soziologische Perspektiven, herausgegeben von Anita Engels und Lisa Knoll. Wiesbaden: Springer VS. Hiß, Stefanie (2012): Konfligierende Rationalitäten – wie Nachhaltigkeit die Rationalitätsordnung des Finanzmarktes irritiert. S. 85–107. In: Wirtschaftliche Rationalität. Soziologische Perspektiven, herausgegeben von Anita Engels und Lisa Knoll. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Hiß, Stefanie (2013): Responsible Investing as Social Innovation. S. 229-237. In: Social Innovation: Solutions for a Sustainable Future, herausgegeben von Thomas Osburg und René Schmidpeter. Berlin: Springer. Hiß, Stefanie (2013): Responsible Investing as Social Innovation. S. 229-237. In: Social Innovation: Solutions for a Sustainable Future, herausgegeben von Thomas Osburg und René Schmidpeter. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Hiß, Stefanie, Gesa Griese und Sebastian Nagel (2018): “Da gibt es Sachen, die macht man einfach nicht” – Deutungsmuster von Banken im Kontext von Nachhaltigkeit und Krise. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 58: 317–341.CrossRef Hiß, Stefanie, Gesa Griese und Sebastian Nagel (2018): “Da gibt es Sachen, die macht man einfach nicht” – Deutungsmuster von Banken im Kontext von Nachhaltigkeit und Krise. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 58: 317–341.CrossRef
Zurück zum Zitat Hiß, Stefanie, Sebastian Nagel und Bernd Teufel (2017): Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und ihren Investoren: Zur Geschichte einer gemeinsamen Infrastruktur. S. 67-86. In: Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Deutschland, herausgegeben von Holger Backhaus-Maul, Martin Kunze und Stefan Nährlich. Wiesbaden: Springer VS. Hiß, Stefanie, Sebastian Nagel und Bernd Teufel (2017): Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und ihren Investoren: Zur Geschichte einer gemeinsamen Infrastruktur. S. 67-86. In: Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Deutschland, herausgegeben von Holger Backhaus-Maul, Martin Kunze und Stefan Nährlich. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Honegger, Claudia, Sighard Neckel und Chantal Magnin (Hrsg.) (2010): Strukturierte Verantwortungslosigkeit. Berichte aus der Bankenwelt. Berlin: Suhrkamp. Honegger, Claudia, Sighard Neckel und Chantal Magnin (Hrsg.) (2010): Strukturierte Verantwortungslosigkeit. Berichte aus der Bankenwelt. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Kädtler, Jürgen (2010): Finanzmärkte und Finanzialisierung. S. 619–639. In: Handbuch Arbeitssoziologie, herausgegeben von Fritz Böhle, G. Günter Voß und Günther Wachtler. Wiesbaden: VS Verlag. Kädtler, Jürgen (2010): Finanzmärkte und Finanzialisierung. S. 619–639. In: Handbuch Arbeitssoziologie, herausgegeben von Fritz Böhle, G. Günter Voß und Günther Wachtler. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Kassner, Karsten (2003): Soziale Deutungsmuster – über aktuelle Ansätze zur Erforschung kollektiver Sinnzusammenhänge. S. 37–57. In: Sinnformeln: Linguistische und soziologische Analysen von Leitbildern, Metaphern und anderen kollektiven Orientierungsmustern, herausgegeben von Susan Geideck und Wolf-Andreas Liebert. Berlin: de Gruyter. Kassner, Karsten (2003): Soziale Deutungsmuster – über aktuelle Ansätze zur Erforschung kollektiver Sinnzusammenhänge. S. 37–57. In: Sinnformeln: Linguistische und soziologische Analysen von Leitbildern, Metaphern und anderen kollektiven Orientierungsmustern, herausgegeben von Susan Geideck und Wolf-Andreas Liebert. Berlin: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Kelle, Udo und Susann Kluge (2010): Vom Einzelfall zum Typus: Fallvergleich und Fallkontrastierung in der qualitativen Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Kelle, Udo und Susann Kluge (2010): Vom Einzelfall zum Typus: Fallvergleich und Fallkontrastierung in der qualitativen Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Kraatz, Matthew S. und Emily S. Block (2008): Organizational Implications of Institutional Pluralism. S. 243–275. In: The SAGE Handbook of Organizational Institutionalism, herausgegeben von Royston Greenwood, Christine Oliver, Kerstin Sahlin und Roy Suddaby. London: Sage. Kraatz, Matthew S. und Emily S. Block (2008): Organizational Implications of Institutional Pluralism. S. 243–275. In: The SAGE Handbook of Organizational Institutionalism, herausgegeben von Royston Greenwood, Christine Oliver, Kerstin Sahlin und Roy Suddaby. London: Sage.
Zurück zum Zitat Kreuzer, Karl (2013): Kirchenbanken in Deutschland. S. 253–291. In: Einheit und Vielheit im Unternehmensrecht: Festschrift für Uwe Blaurock zum 70. Geburtstag, herausgegeben von Peter Jung und Uwe Blaurock. Tübingen: Mohr Siebeck. Kreuzer, Karl (2013): Kirchenbanken in Deutschland. S. 253–291. In: Einheit und Vielheit im Unternehmensrecht: Festschrift für Uwe Blaurock zum 70. Geburtstag, herausgegeben von Peter Jung und Uwe Blaurock. Tübingen: Mohr Siebeck.
Zurück zum Zitat Krippner, Greta R. (2005): The Financialization of the American Economy. Socio-Economic Review 3(2): 173–208.CrossRef Krippner, Greta R. (2005): The Financialization of the American Economy. Socio-Economic Review 3(2): 173–208.CrossRef
Zurück zum Zitat Kuckartz, Udo (2016): Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Weinheim: Beltz Juventa. Kuckartz, Udo (2016): Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Weinheim: Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Lüders, Christian (1991): Deutungsmusteranalyse. Annäherungen an ein risikoreiches Konzept. S. 377–408. In: Qualitativ-empirische Sozialforschung. Konzepte, Methoden, Analysen, herausgegeben von Detlef Garz und Klaus Kraimer. Opladen: Westdeutscher Verlag. Lüders, Christian (1991): Deutungsmusteranalyse. Annäherungen an ein risikoreiches Konzept. S. 377–408. In: Qualitativ-empirische Sozialforschung. Konzepte, Methoden, Analysen, herausgegeben von Detlef Garz und Klaus Kraimer. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Lüders, Christian und Michael Meuser (1997): Deutungsmusteranalyse. S. 57–79. In: Sozialwissenschaftliche Hermeneutik. Eine Einführung, herausgegeben von Ronald Hitzler und Anne Honer. Opladen: Leske + Budrich. Lüders, Christian und Michael Meuser (1997): Deutungsmusteranalyse. S. 57–79. In: Sozialwissenschaftliche Hermeneutik. Eine Einführung, herausgegeben von Ronald Hitzler und Anne Honer. Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Madeker, Ellen (2008): Türkei und europäische Identität: Eine wissenssoziologische Analyse der Debatte um den EU-Beitritt. Wiesbaden: Springer VS. Madeker, Ellen (2008): Türkei und europäische Identität: Eine wissenssoziologische Analyse der Debatte um den EU-Beitritt. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Markova, Hristina (2013): Exzellenz durch Wettbewerb und Autonomie? Deutungsmuster hochschulpolitischer Eliten am Beispiel der Exzellenzinitiative. Konstanz: UVK. Markova, Hristina (2013): Exzellenz durch Wettbewerb und Autonomie? Deutungsmuster hochschulpolitischer Eliten am Beispiel der Exzellenzinitiative. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Mayring, Philipp (2010): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz. Mayring, Philipp (2010): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Meuser, Michael (2011): Deutungsmusteranalyse. S. 31–33. In: Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung, herausgegeben von Ralf Bohnsack, Winfried Marotzki und Michael Meuser. Opladen: Barbara Budrich. Meuser, Michael (2011): Deutungsmusteranalyse. S. 31–33. In: Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung, herausgegeben von Ralf Bohnsack, Winfried Marotzki und Michael Meuser. Opladen: Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Meuser, Michael und Reinhold Sackmann (1992): Zur Einführung. Deutungsmusteransatz und empirische Wissenssoziologie. S. 9–37. In: Analyse sozialer Deutungsmuster. Beiträge zur empirischen Wissenssoziologie, herausgegeben von Michael Meuser und Reinhold Sackmann. Pfaffenweiler: Centaurus-Verlagsgesellschaft. Meuser, Michael und Reinhold Sackmann (1992): Zur Einführung. Deutungsmusteransatz und empirische Wissenssoziologie. S. 9–37. In: Analyse sozialer Deutungsmuster. Beiträge zur empirischen Wissenssoziologie, herausgegeben von Michael Meuser und Reinhold Sackmann. Pfaffenweiler: Centaurus-Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Müller, Matthias (2011): Sozialpolitische Innovationen: Zum Konflikt von Strukturen und Deutungsmustern. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Müller, Matthias (2011): Sozialpolitische Innovationen: Zum Konflikt von Strukturen und Deutungsmustern. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Ocasio, William, Patricia H. Thornton und Michael Lounsbury (2017): Advances to the Institutional Logics Perspective. S. 509–531. In: The SAGE Handbook of Organizational Institutionalism, herausgegeben von Royston Greenwood, Christine Oliver, Thomas B. Lawrence und Renate E. Meyer. London: Sage. Ocasio, William, Patricia H. Thornton und Michael Lounsbury (2017): Advances to the Institutional Logics Perspective. S. 509–531. In: The SAGE Handbook of Organizational Institutionalism, herausgegeben von Royston Greenwood, Christine Oliver, Thomas B. Lawrence und Renate E. Meyer. London: Sage.
Zurück zum Zitat Oevermann, Ulrich (2001): Zur Analyse der Struktur von sozialen Deutungsmustern. Sozialer Sinn 2(1): 3–33. Oevermann, Ulrich (2001): Zur Analyse der Struktur von sozialen Deutungsmustern. Sozialer Sinn 2(1): 3–33.
Zurück zum Zitat Ott, Klaus (2010): WestLB. Bluthunde auf Boni-Jagd, 17.05.2019. Süddeutsche Zeitung. Ott, Klaus (2010): WestLB. Bluthunde auf Boni-Jagd, 17.05.2019. Süddeutsche Zeitung.
Zurück zum Zitat Papst Franziskus (2013): Apostolisches Schreiben Evangelii Gaudium. Rom: Vatikanische Druckerei. Papst Franziskus (2013): Apostolisches Schreiben Evangelii Gaudium. Rom: Vatikanische Druckerei.
Zurück zum Zitat Papst Franziskus (2015): Enzyklika Laudato Si’ von Papst Franziskus über die Sorge für das gemeinsame Haus. Rom: Vatikanische Druckerei. Papst Franziskus (2015): Enzyklika Laudato Si’ von Papst Franziskus über die Sorge für das gemeinsame Haus. Rom: Vatikanische Druckerei.
Zurück zum Zitat Paulet, Elisabeth, Miia Parnaudeau und Francesc Relano (2015): Banking with Ethics: Strategic Moves and Structural Changes of the Banking Industry in the Aftermath of the Subprime Mortgage Crisis. Journal of Business Ethics 131(1): 199–207.CrossRef Paulet, Elisabeth, Miia Parnaudeau und Francesc Relano (2015): Banking with Ethics: Strategic Moves and Structural Changes of the Banking Industry in the Aftermath of the Subprime Mortgage Crisis. Journal of Business Ethics 131(1): 199–207.CrossRef
Zurück zum Zitat Schetsche, Michael (1992): Sexuelle Selbstgefährdung des Kindes durch Onanie: Ein Modell der Binnenstruktur von Deutungsmustern. S. 49–69. In: Analyse sozialer Deutungsmuster: Beiträge zur empirischen Wissenssoziologie, herausgegeben von Michael Meuser und Reinhold Sackmann. Pfaffenweiler: Centaurus-Verlagsgesellschaft. Schetsche, Michael (1992): Sexuelle Selbstgefährdung des Kindes durch Onanie: Ein Modell der Binnenstruktur von Deutungsmustern. S. 49–69. In: Analyse sozialer Deutungsmuster: Beiträge zur empirischen Wissenssoziologie, herausgegeben von Michael Meuser und Reinhold Sackmann. Pfaffenweiler: Centaurus-Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Schmitt, Rudolf (2017): Systematische Metaphernanalyse als Methode der qualitativen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Schmitt, Rudolf (2017): Systematische Metaphernanalyse als Methode der qualitativen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Schreier, Margrit (2014): Varianten qualitativer Inhaltsanalyse: Ein Wegweiser im Dickicht der Begrifflichkeiten. Forum Qualitative Sozialforschung 15(1): Art. 18. Schreier, Margrit (2014): Varianten qualitativer Inhaltsanalyse: Ein Wegweiser im Dickicht der Begrifflichkeiten. Forum Qualitative Sozialforschung 15(1): Art. 18.
Zurück zum Zitat Schütze, Yvonne (1992): Das Deutungsmuster “Mutterliebe” im historischen Wandel. S. 39–48. In: Analyse sozialer Deutungsmuster. Beiträge zur empirischen Wissenssoziologie, herausgegeben von Michael Meuser und Reinhold Sackmann. Pfaffenweiler: Centaurus-Verlagsgesellschaft. Schütze, Yvonne (1992): Das Deutungsmuster “Mutterliebe” im historischen Wandel. S. 39–48. In: Analyse sozialer Deutungsmuster. Beiträge zur empirischen Wissenssoziologie, herausgegeben von Michael Meuser und Reinhold Sackmann. Pfaffenweiler: Centaurus-Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Senge, Konstanze (2011): Das Neue am Neo-Institutionalismus. Der Neo-Institutionalismus im Kontext der Organisationswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Senge, Konstanze (2011): Das Neue am Neo-Institutionalismus. Der Neo-Institutionalismus im Kontext der Organisationswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Sparda-Bank München eG (2018): Gemeinwohl-Bilanz 2015–2017. München: Sparda-Bank. Sparda-Bank München eG (2018): Gemeinwohl-Bilanz 2015–2017. München: Sparda-Bank.
Zurück zum Zitat Sparkes, Russell und Christopher J. Cowton (2004): The Maturing of Socially Responsible Investment: a Review of the Developing Link with Corporate Social Responsibility. Journal of Business Ethics 52: 45–57.CrossRef Sparkes, Russell und Christopher J. Cowton (2004): The Maturing of Socially Responsible Investment: a Review of the Developing Link with Corporate Social Responsibility. Journal of Business Ethics 52: 45–57.CrossRef
Zurück zum Zitat Statista (2019): Entwicklung der Bilanzsumme der deutschen Bankenbranche von 2000 bis 2018. Statista. Statista (2019): Entwicklung der Bilanzsumme der deutschen Bankenbranche von 2000 bis 2018. Statista.
Zurück zum Zitat Thornton, Patricia H. und William Ocasio (1999): Institutional Logics and the Historical Contingency of Power in Organizations: Executive Succession in the Higher Education Publishing Industry, 1958–1990. American Journal of Sociology 105(3): 801–843.CrossRef Thornton, Patricia H. und William Ocasio (1999): Institutional Logics and the Historical Contingency of Power in Organizations: Executive Succession in the Higher Education Publishing Industry, 1958–1990. American Journal of Sociology 105(3): 801–843.CrossRef
Zurück zum Zitat Thornton, Patricia H. und William Ocasio (2008): Institutional logics. S. 99–129. In: The SAGE Handbook of Organizational Institutionalism, herausgegeben von Royston Greenwood, Christine Oliver, Roy Suddaby und Kerstin Sahlin. London: Sage. Thornton, Patricia H. und William Ocasio (2008): Institutional logics. S. 99–129. In: The SAGE Handbook of Organizational Institutionalism, herausgegeben von Royston Greenwood, Christine Oliver, Roy Suddaby und Kerstin Sahlin. London: Sage.
Zurück zum Zitat Thornton, Patricia H., William Ocasio und Michael Lounsbury (2012): The Institutional Logics Perspective: a New Approach to Culture, Structure, and Process. Oxford: Oxford University Press.CrossRef Thornton, Patricia H., William Ocasio und Michael Lounsbury (2012): The Institutional Logics Perspective: a New Approach to Culture, Structure, and Process. Oxford: Oxford University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Ullrich, Carsten G. (1999a): Deutungsmusteranalyse und diskursives Interview. Zeitschrift für Soziologie 28(6): 429–447.CrossRef Ullrich, Carsten G. (1999a): Deutungsmusteranalyse und diskursives Interview. Zeitschrift für Soziologie 28(6): 429–447.CrossRef
Zurück zum Zitat Ullrich, Carsten G. (1999b): Deutungsmusteranalyse und diskursives Interview: Leitfadenkonstruktion, Interviewführung und Typenbildung. Arbeitspapiere. Mannheim: Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung. Ullrich, Carsten G. (1999b): Deutungsmusteranalyse und diskursives Interview: Leitfadenkonstruktion, Interviewführung und Typenbildung. Arbeitspapiere. Mannheim: Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung.
Zurück zum Zitat Vitols, Sigurt (2005): Changes in Germany’s Bank-Based Financial System: Implications for Corporate Governance. Corporate Governance: An International Review 13(3): 386–396.CrossRef Vitols, Sigurt (2005): Changes in Germany’s Bank-Based Financial System: Implications for Corporate Governance. Corporate Governance: An International Review 13(3): 386–396.CrossRef
Zurück zum Zitat Weber, Olaf und Sven Remer (2011): Social Banks and the Future of Sustainable Finance. Abingdon: Routledge.CrossRef Weber, Olaf und Sven Remer (2011): Social Banks and the Future of Sustainable Finance. Abingdon: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Wendt, Karen (Hrsg.) (2016): CSR und Investment Banking. Investment und Banking zwischen Krise und Positive Impact. Berlin: Springer Gabler. Wendt, Karen (Hrsg.) (2016): CSR und Investment Banking. Investment und Banking zwischen Krise und Positive Impact. Berlin: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Wetzel, Dietmar J., Markus Flück und Lukas Hofstätter (2010): Konturen einer Branche im Umbruch: Das Bankenfeld in Deutschland, Österreich und der Schweiz. S. 335–371. In: Strukturierte Verantwortungslosigkeit. Berichte aus der Bankenwelt, herausgegeben von Claudia Honegger, Sighard Neckel und Chantal Magnin. Berlin: Suhrkamp. Wetzel, Dietmar J., Markus Flück und Lukas Hofstätter (2010): Konturen einer Branche im Umbruch: Das Bankenfeld in Deutschland, Österreich und der Schweiz. S. 335–371. In: Strukturierte Verantwortungslosigkeit. Berichte aus der Bankenwelt, herausgegeben von Claudia Honegger, Sighard Neckel und Chantal Magnin. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Windolf, Paul (2005): Was ist Finanzmarkt-Kapitalismus? S. 20-57. In: Finanzmarkt-Kapitalismus: Analysen zum Wandel von Produktionsregimen, herausgegeben von Paul Windolf. Wiesbaden: VS Verlag. Windolf, Paul (2005): Was ist Finanzmarkt-Kapitalismus? S. 20-57. In: Finanzmarkt-Kapitalismus: Analysen zum Wandel von Produktionsregimen, herausgegeben von Paul Windolf. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Zimmermann, Klaus F. und Dorothea Schäfer (2010): Finanzmärkte nach dem Flächenbrand: Warum es dazu kam und was wir daraus lernen müssen. Wiesbaden: Gabler. Zimmermann, Klaus F. und Dorothea Schäfer (2010): Finanzmärkte nach dem Flächenbrand: Warum es dazu kam und was wir daraus lernen müssen. Wiesbaden: Gabler.
Metadaten
Titel
Wie die Nachhaltigkeitslogik und neue Deutungsmuster das Feld der Banken strukturieren und stabilisieren
verfasst von
Gesa Griese
Sebastian Nagel
Stefanie Hiß
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30259-7_5

Premium Partner