Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wirtschaftlicher Erfolg durch kurz-, mittel- und langfristige CSR-Strategien

verfasst von : Dipl. Ing. Dr. nat. techn. Christian Plas, Karl Resel, Mag.phil.

Erschienen in: Corporate Social Responsibility

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Was versteht man üblicherweise unter einer CSR-Strategie? Die „klassische“ Vorgehensweise umfasst die folgenden Schritte: Themen identifizieren und organisationsintern gewichten, Stakeholder analysieren und befragen, eine Wesentlichkeitsanalyse abschließen, dazu gehörige Indikatoren identifizieren, Ziele setzen, Maßnahmen ableiten und schließlich einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess etablieren. Dieses Vorgehen ist richtig und wichtig und vielfach herausfordernd genug. Aber der Ablauf ist inzwischen doch bereits so etabliert, dass er für jedes Unternehmen verpflichtend ist, das einen Nachhaltigkeitsbericht publiziert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Wirtschaftlicher Erfolg durch kurz-, mittel- und langfristige CSR-Strategien
verfasst von
Dipl. Ing. Dr. nat. techn. Christian Plas
Karl Resel, Mag.phil.
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43483-3_25

Premium Partner