Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wissenstransfer mit Geschichten

verfasst von : Christine Erlach

Erschienen in: Beyond Storytelling

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Wenn Experten in Rente gehen oder wenn Projektmitarbeiter am Ende der Projektlaufzeit neue Aufgaben übernehmen, geht deren Erfahrungswissen in der Regel verloren: denn das Wissen um Hintergründe, verdeckte Zusammenhänge, Problemlösestrategien jenseits der Prozess‐Pfade, die berühmte Intuition, in kritischen Situationen schnell und richtig zu handeln, all dies lässt sich nicht ohne Weiteres in Worte fassen, geschweige denn in Datenbanken dokumentieren.
Narrative Methoden erleichtern das Heben und die Weitergabe von diesen impliziten Wissensinhalten. Der Beitrag beschreibt die Herausforderungen, implizite Wissensinhalte handhabbar zu machen und stellt den Storytelling‐Prozess als narrative Herangehensweise an den Wissenstransfer vor.
Zwei Anwendungsbeispiele von narrativen Methoden werden näher beschrieben: Wissenstransfer beim Fach‐ und Führungskräftewechsel und beim Projekt‐Debriefing. Das erste Anwendungsbeispiel konzentriert sich auf das Heben und Weitergeben von Erfahrungswissen und „Tipps und Tricks“ zu konkreten Arbeitskontexten, im zweiten Fallbeispiel wird hingegen nach verborgenen, den Beteiligten selbst unbewussten Handlungsstrategien, Grundannahmen und Werten geforscht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Hierzu zählen z. B. die Springboard Stories von Denning (2001), Story Construction von Snowden (2001), Appreciative Inquiry von zur Bonsen (2000), Geschichtenmanagement von Schütt (2000). Mehr Details siehe Erlach und Thier (2004).
 
2
U. a. in verschiedenen Projekten des MIT, Massacchusetts Institut of Technology, beim Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation in Stuttgart (IAO; Schnalzer und Thier 2002), an der Universität Augsburg und an der Ludwig‐Maximilian‐Universität München (Reinmann‐Rothmeier et al. 2000).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, J. R. (1996). ACT: A simple theory of complex cognition. American Psychologist, 51, 355–365.CrossRef Anderson, J. R. (1996). ACT: A simple theory of complex cognition. American Psychologist, 51, 355–365.CrossRef
Zurück zum Zitat Argyris, C. (2008). Wissen in Aktion. Eine Fallstudie zur lernenden Organisation. Stuttgart: Klett-Cotta. Argyris, C. (2008). Wissen in Aktion. Eine Fallstudie zur lernenden Organisation. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat zur Bonsen, M. (2000). Eine neue Geschichte erzählen: Spirit, Mythen, Großgruppen-Interventionen und liturgische Systeme. In R. Königswieser & M. Keil (Hrsg.), Das Feuer großer Gruppen. Konzepte, Designs, Praxisbeispiele für Großveranstaltungen (S. 85–99). Stuttgart: Klett-Cotta. zur Bonsen, M. (2000). Eine neue Geschichte erzählen: Spirit, Mythen, Großgruppen-Interventionen und liturgische Systeme. In R. Königswieser & M. Keil (Hrsg.), Das Feuer großer Gruppen. Konzepte, Designs, Praxisbeispiele für Großveranstaltungen (S. 85–99). Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Bromme, R., Jucks, R., & Rambow, R. (2004). Experten-Laien-Kommunikation im Wissensmanagement. In G. Reinmann & H. Mandl (Hrsg.), Psychologie des Wissensmanagements. Perspektiven – Theorien – Methoden (S. 176–188). Göttingen: Hogrefe. Bromme, R., Jucks, R., & Rambow, R. (2004). Experten-Laien-Kommunikation im Wissensmanagement. In G. Reinmann & H. Mandl (Hrsg.), Psychologie des Wissensmanagements. Perspektiven – Theorien – Methoden (S. 176–188). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Bruner, J. (1990). Acts of Meaning. Cambridge: Harvard University Press. Bruner, J. (1990). Acts of Meaning. Cambridge: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Clark, H. H. (1996). Using Language. Cambridge, MA: Cambridge University Press.CrossRef Clark, H. H. (1996). Using Language. Cambridge, MA: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Denning, S. (2001). The Springboard: How Storytelling Ignites Action in Knowledge-Era Organizations. Woburn: Butterworth-Heinemann. Denning, S. (2001). The Springboard: How Storytelling Ignites Action in Knowledge-Era Organizations. Woburn: Butterworth-Heinemann.
Zurück zum Zitat Erlach, C. (2011). Wissenstransfer mit Story Telling – das Potential narrativer Methoden bei Erfassung und Weitergabe von Erfahrungswissen. In R. Reinhardt (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie und Organisationserfolg (S. 481–491). Lengerich: Papst-Verlag. Erlach, C. (2011). Wissenstransfer mit Story Telling – das Potential narrativer Methoden bei Erfassung und Weitergabe von Erfahrungswissen. In R. Reinhardt (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie und Organisationserfolg (S. 481–491). Lengerich: Papst-Verlag.
Zurück zum Zitat Erlach, C. (2014). Wissenstransfer-Methoden für Fach- und Führungskräftewechsel. In U. Cress, F. W. Hesse & K. Sassenberg (Hrsg.), Wissenskollektion – 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (S. 37–38). Wiesbaden: Springer Gabler. Erlach, C. (2014). Wissenstransfer-Methoden für Fach- und Führungskräftewechsel. In U. Cress, F. W. Hesse & K. Sassenberg (Hrsg.), Wissenskollektion – 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (S. 37–38). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Erlach, C. (2014a). Wissenstransfer mit Storytelling. In U. Cress, F. W. Hesse & K. Sassenberg (Hrsg.), Wissenskollektion – 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (S. 184–186). Wiesbaden: Springer Gabler. Erlach, C. (2014a). Wissenstransfer mit Storytelling. In U. Cress, F. W. Hesse & K. Sassenberg (Hrsg.), Wissenskollektion – 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (S. 184–186). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Erlach, C., & Lange, S. (2013). Die unsichtbare Triebfeder in Großprojekten: Implizites Wissen von Experten. Explizieren mit narrativen Methoden am Beispiel des Baus einer Hochtechnologie-Halle. In T. Arns, M. Bentele, J. Niemeier, P. Schütt & M. Weber (Hrsg.), Wissensmanagement und Social Media – Markterfolg im Innovationswettbewerb. Kongressband zur KnowTech 2013 15. Kongress für Wissensmanagement und Social Media. (S. 207–214). Berlin: GITO. Erlach, C., & Lange, S. (2013). Die unsichtbare Triebfeder in Großprojekten: Implizites Wissen von Experten. Explizieren mit narrativen Methoden am Beispiel des Baus einer Hochtechnologie-Halle. In T. Arns, M. Bentele, J. Niemeier, P. Schütt & M. Weber (Hrsg.), Wissensmanagement und Social Media – Markterfolg im Innovationswettbewerb. Kongressband zur KnowTech 2013 15. Kongress für Wissensmanagement und Social Media. (S. 207–214). Berlin: GITO.
Zurück zum Zitat Erlach, C., & Thier, K. (2004). Mit Geschichten implizites Wissen in Organisationen heben. In B. Wyssusek (Hrsg.), Wissensmanagement komplex : Perspektiven und soziale Praxis (S. 207–226). Berlin: Schmidt. Erlach, C., & Thier, K. (2004). Mit Geschichten implizites Wissen in Organisationen heben. In B. Wyssusek (Hrsg.), Wissensmanagement komplex : Perspektiven und soziale Praxis (S. 207–226). Berlin: Schmidt.
Zurück zum Zitat Erlach, C., & Thier, K. (2015). Narratives Management – was trübe Teiche mit Organisationen zu tun haben. In H. Beier, U. Schmidt & D. Klett (Hrsg.), WISSENSMANAGEMENT beflügelt: Wie Sie einen unbegrenzten ROHSTOFF aktivieren (S. 103–122). Berlin: Akademische Verlagsgesellschaft. Erlach, C., & Thier, K. (2015). Narratives Management – was trübe Teiche mit Organisationen zu tun haben. In H. Beier, U. Schmidt & D. Klett (Hrsg.), WISSENSMANAGEMENT beflügelt: Wie Sie einen unbegrenzten ROHSTOFF aktivieren (S. 103–122). Berlin: Akademische Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Erlach, C., Orians, W., & Reisach, U. (2013). Wissenstransfer bei Fach- und Führungskräftewechsel – Erfahrungswissen erfassen und weitergeben. München: Hanser Verlag.CrossRef Erlach, C., Orians, W., & Reisach, U. (2013). Wissenstransfer bei Fach- und Führungskräftewechsel – Erfahrungswissen erfassen und weitergeben. München: Hanser Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Flanagan, J. C. (1954). The critical incident technique. Psychological Bulletin, 51(4), 327–359.CrossRef Flanagan, J. C. (1954). The critical incident technique. Psychological Bulletin, 51(4), 327–359.CrossRef
Zurück zum Zitat Gruber, H. (1999). Erfahrung als Grundlage kompetenten Handelns. Bern: Hans Huber. Gruber, H. (1999). Erfahrung als Grundlage kompetenten Handelns. Bern: Hans Huber.
Zurück zum Zitat Gruber, H., & Mandl, H. (1996). Das Entstehen von Expertise. In J. Hoffmann & W. Kintsch (Hrsg.), Lernen. Enzyklopädie der Psychologie (Bd. C/II/7, S. 583–615). Göttingen: Hofgrefe. Gruber, H., & Mandl, H. (1996). Das Entstehen von Expertise. In J. Hoffmann & W. Kintsch (Hrsg.), Lernen. Enzyklopädie der Psychologie (Bd. C/II/7, S. 583–615). Göttingen: Hofgrefe.
Zurück zum Zitat Kleiner, A., & Roth, G. (1996). Field manual for a learning historian. MIT-COL and Reflection Learning Associates. Kleiner, A., & Roth, G. (1996). Field manual for a learning historian. MIT-COL and Reflection Learning Associates.
Zurück zum Zitat Mayring, P. (2002). Qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz. Mayring, P. (2002). Qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Probst, G., Raub, S., & Romhardt, K. (2012). Wissen managen: Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef Probst, G., Raub, S., & Romhardt, K. (2012). Wissen managen: Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Reinmann-Rothmeier, G., Erlach, C., & Neubauer, A. (2000). Erfahrungsgeschichten durch Story Telling – eine multifunktionale Wissensmanagement-Methode. Forschungsbericht, Bd. 127. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. Reinmann-Rothmeier, G., Erlach, C., & Neubauer, A. (2000). Erfahrungsgeschichten durch Story Telling – eine multifunktionale Wissensmanagement-Methode. Forschungsbericht, Bd. 127. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
Zurück zum Zitat Roth, G. (2015). Wissensvermittlung und Wissenserwerb aus Sicht der Hirnforschung. In H. Beier, U. Schmidt & D. Klett (Hrsg.), WISSENSMANAGEMENT beflügelt: Wie Sie einen unbegrenzten ROHSTOFF aktivieren (S. 213–228). Berlin: Akademische Verlagsgesellschaft. Roth, G. (2015). Wissensvermittlung und Wissenserwerb aus Sicht der Hirnforschung. In H. Beier, U. Schmidt & D. Klett (Hrsg.), WISSENSMANAGEMENT beflügelt: Wie Sie einen unbegrenzten ROHSTOFF aktivieren (S. 213–228). Berlin: Akademische Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Schank, R. C. (1990). Tell me a Story. A New Look at Real and artificial Memory. New York: Collier Macmillan. Schank, R. C. (1990). Tell me a Story. A New Look at Real and artificial Memory. New York: Collier Macmillan.
Zurück zum Zitat Schnalzer, K., & Thier, K. (2002). Lernen aus Erfahrungsgeschichten! In M. Rohs (Hrsg.), Arbeitsprozessintegriertes Lernen. Neue Ansätze für die berufliche Bildung (S. 111–126). Münster: Waxmann. Schnalzer, K., & Thier, K. (2002). Lernen aus Erfahrungsgeschichten! In M. Rohs (Hrsg.), Arbeitsprozessintegriertes Lernen. Neue Ansätze für die berufliche Bildung (S. 111–126). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Schütt, P. (2000). Die Macht der Geschichten. Wissensmanagement, 5, 11–14. Schütt, P. (2000). Die Macht der Geschichten. Wissensmanagement, 5, 11–14.
Zurück zum Zitat Schütze, F. (1983). Biographieforschung und narratives Interview. Neue Praxis, 13, 283–293. Schütze, F. (1983). Biographieforschung und narratives Interview. Neue Praxis, 13, 283–293.
Zurück zum Zitat Snowden, D. (2001). Narrative Patterns – the Perils and Possibilities of using Story in Organizations. Knowledge Management, 4, 10–15. Snowden, D. (2001). Narrative Patterns – the Perils and Possibilities of using Story in Organizations. Knowledge Management, 4, 10–15.
Zurück zum Zitat Spitzer, M. (2012). Digitale Demenz. Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen. München: Droemer Verlag. Spitzer, M. (2012). Digitale Demenz. Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen. München: Droemer Verlag.
Zurück zum Zitat Strauss, A. L., & Corbin, J. (1996). Grounded Theory. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Psychologie Verlags Union. Strauss, A. L., & Corbin, J. (1996). Grounded Theory. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Psychologie Verlags Union.
Zurück zum Zitat Thier, K. (2010). Storytelling. Eine Methode für das Change-, Marken-, Qualitäts- und Wissensmanagement. Heidelberg: Springer. Thier, K. (2010). Storytelling. Eine Methode für das Change-, Marken-, Qualitäts- und Wissensmanagement. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Thier, K., & Erlach, C. (2013). Der Storytelling-Prozess. Narrative Methoden zur Reflexion und Prävention von Teamkonflikten. Konfliktdynamik – Verhandeln. Vermitteln und Führen in Organisationen, 2013(4), 272–281. Thier, K., & Erlach, C. (2013). Der Storytelling-Prozess. Narrative Methoden zur Reflexion und Prävention von Teamkonflikten. Konfliktdynamik – Verhandeln. Vermitteln und Führen in Organisationen, 2013(4), 272–281.
Zurück zum Zitat Totzke, R. (2005). Erinnern – Erzählen – Wissen: Was haben (Erfahrungs-)Geschichten mit echtem Wissen zu tun? In G. Reinmann (Hrsg.), Erfahrungswissen erzählbar machen – Narrative Ansätze für Wirtschaft und Schule (S. 19–35). Lengerich: Science Publishers. Totzke, R. (2005). Erinnern – Erzählen – Wissen: Was haben (Erfahrungs-)Geschichten mit echtem Wissen zu tun? In G. Reinmann (Hrsg.), Erfahrungswissen erzählbar machen – Narrative Ansätze für Wirtschaft und Schule (S. 19–35). Lengerich: Science Publishers.
Metadaten
Titel
Wissenstransfer mit Geschichten
verfasst von
Christine Erlach
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54157-9_14

Premium Partner