2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Stakeholderorientierte Informations- und Kommunikationspolitik in Nonprofit-Organisationen — Leistungsberichterstattung als Instrument zur strategischen Beziehungsgestaltung
verfasst von : Sandra Stötzer
Erschienen in: Anspruchsgruppenorientierte Kommunikation
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Nonprofit-Organisationen (NPO) kommt in modernen Gesellschaften zentrale Bedeutung zu, wobei diese Organisationen des äußerst heterogenen Dritten Sektors in den verschiedensten Bereichen tätig sind und im Unterschied zu erwerbswirtschaftlichen Unternehmen bzw. Profit Organisationen (PO) und öffentlichen Betrieben besondere Merkmale aufweisen, die Konsequenzen für deren Management haben. Eine Reihe aktueller Herausforderungen erhöht die Notwendigkeit professioneller Führung sowie die Relevanz einer proaktiven Informationspolitik, glaubwürdiger Kommunikation und einer strategischen Gestaltung der Beziehungen zu den zahlreichen NPO-Anspruchsgruppen, die vermehrt eine erhöhte Transparenz fordern. Umso bedenklicher ist es, dass NPO noch immer beträchtliche Defizite im Marketing und Reporting aufweisen.