2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Standardisiertes Coaching für Nachwuchswissenschaftler und Studierende
Konzeptions- und Implementierungshinweise für Peer-Coachings
verfasst von : Dr. Katharina Ebner
Erschienen in: Zur Differenzierung von Handlungsfeldern im Coaching
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Betrachtet man die aktuellen Studienabbruchzahlen von mehr als 20 Prozent einerseits (Heublein/Schmelzer/Sommer, 2008) und die Berichte über subjektiv wahrgenommene steigende Leistungsanforderungen im Bachelor- und Masterstudium andererseits (HIS, 2012), liegt der Schluss nahe, dass Studierende viel zu leisten haben, aber darauf nicht immer ideal vorbereitet sind. Zwar verfügen viele Studierende beim Eintritt in das Studium bereits über beeindruckende Talente, und sie erwerben im Studium anspruchsvolle neue Qualifikationen; sie erwerben aber im Hochschulstudium nicht zwingend solche Kompetenzen, die beim Selbstmanagement unterstützen, die das Lern- und Bildungssystem Universität verlangt.