Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Start-up meets Mittelstand – Innovationshemmnisse reduzieren durch Kooperationen

verfasst von : Michael B. Krause

Erschienen in: Innovationsumgebungen gestalten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die einzigartige Struktur des Mittelstandes in Deutschland ist ein internationaler Wettbewerbsvorteil. Je kleiner KMU sind, desto mehr sind sie bei ihren Innovationsaktivitäten auf Kooperationen angewiesen. Dieser Beitrag zeigt, wie Kooperationen mit Start-ups der entscheidende Schlüssel dafür sein können, um an Innovationen und Innovationsprozessen teilzuhaben. Im Gegenzug können auch Start-ups einen großen Mehrwert durch die Zusammenarbeit mit mittelständischen Unternehmen erzielen. Im Optimalfall entsteht nach einem erfolgreichen „Matching“ eine enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Partnern mit beiderseitigem Nutzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2017) Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, 2. Aufl. Hanser, MünchenCrossRef Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2017) Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, 2. Aufl. Hanser, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Industrie- und Handelskammer Nordrhein-Westfalen (2014) Industrie- und Innovationsreport Industrie- und Handelskammer Nordrhein-Westfalen (2014) Industrie- und Innovationsreport
Zurück zum Zitat Maura A (2013) Running Lean. Das How-to für erfolgreiche Innovation. O’Reilly, Köln Maura A (2013) Running Lean. Das How-to für erfolgreiche Innovation. O’Reilly, Köln
Metadaten
Titel
Start-up meets Mittelstand – Innovationshemmnisse reduzieren durch Kooperationen
verfasst von
Michael B. Krause
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22127-0_10

Premium Partner