2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Stellenwert des Smartphones bei Kindern und Jugendlichen
verfasst von : Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb
Erschienen in: Handbuch Mobile Learning
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Ergebnisse der JIM-Studie 2016 dokumentieren den Medienalltag junger Menschen in Schule und Freizeit und zeigen, wie und in welchem Umfang Zwölf- bis 19-Jährige in Deutschland (digitale) Medien verwenden. Jugendliche nutzen in ihrer Freizeit unterschiedlichste Medienangebote und Kanäle – und dies dank Smartphone zunehmend zeitlich und räumlich flexibel. In ihrem „beruflichen“ Alltag in der Schule erleben Zwölf- bis 19-Jährige jedoch aktuell noch eine andere Medienrealität. Das Smartphone beispielsweise darf die große Mehrheit der Schülerinnen und Schüler zwar mit in die Schule nehmen, der Gebrauch unterliegt jedoch meist Restriktionen – entweder darf das Gerät nicht in der Schule oder nur in den Pausen genutzt werden. Nur etwa jedem Fünften ist es erlaubt, das Handy aktiv für Unterrichtsbelange zu nutzen.