Skip to main content

06.04.2022 | Stickstoffoxide | Nachricht | Online-Artikel

Heated Tunnel Mixer verbessert Abgasreinigung bei Diesel-Pkw

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Eberspächer hat einen Heated Tunnel Mixer zur Senkung von Emissionen von Diesel- und Dieselhybrid-Pkw vorgestellt. Der Tunnelmischer verbessert die Aufbereitung und Verdampfung der Harnstoff-Wasserlösung.

Der Abgasreinigungs-Spezialist Purem by Eberspächer hat einen beheizten Mischer für Diesel- und Dieselhybrid-Pkw entwickelt. Der Heated Tunnel Mixer ist mit seiner Heizleistung von rund 500 W für 12-V-Bordnetze aufwärts bis 48-V geeignet. Eberspächer beheizt dabei erstmals die Wandfläche des Tunnelmischers. Das System basiert auf der 2018 mit dem CLEPA-Award ausgezeichneten Mischeinheit von Purem by Eberspächer. Durch eine optimale Aufbereitung und Verdampfung der Harnstoff-Wasserlösung sollen sich die Emissionen deutlich reduzieren lassen.

Durch die Beheizung des Tunnelmischers können die notwendigen Temperaturen für die Verdampfung der Harnstoff-Wasserlösung schneller erreicht werden. Während des Kaltstarts oder in Niedriglastphasen soll der Stickoxidausstoß um bis zu 70 % im Vergleich zu unbeheizten Lösungen niedriger liegen. Gleichzeitig soll die Geometrie des Heated Tunnel Mixers potenzielle Ablagerungen verhindern. Über den gesamten WLTP-Zyklus  können laut Eberspächer über 98 % erreicht werden. Das Heizkonzept ist auf unterschiedliche Bauteilgrößen übertragbar und lässt sich an verschiedene Bauräume, Motoren- und Marktanforderungen anpassen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner