1988 | OriginalPaper | Buchkapitel
Strategieerfolg durch Manager- und Marketingpioniere
verfasst von : Prof. Dr. Heribert Meffert
Erschienen in: Strategische Unternehmensführung und Marketing
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Es wird immer wieder behauptet, daß sich — ausgehend von den USA — in vielen Industrienationen seit geraumer Zeit ein bemerkenswerter Wandel von der Manager-zur Unternehmergesellschaft vollzogen habe. Damit ist weniger das Erstarken des klassischen Eigentum-Unternehmers gemeint, wenngleich die Zahl der Neugründungen in den letzten Jahren in erfreulichem Maße gestiegen ist. Vielmehr sei der Wandel auf die Renaissance der Entrepreneure, des Innovations- und Unternehmergeistes im Sinne Schumpeters zurückzuführen. Vor allem in High-Tech-Märkten, aber auch in stagnierenden Branchen seien wieder mehr „Macher“ der Zukunft am Werke.