Skip to main content

1988 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategische Informationssysteme im Marketing

verfasst von : Prof. Dr. Heribert Meffert

Erschienen in: Strategische Unternehmensführung und Marketing

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Kampf um Kunden und Marktanteile bewegen sich Unternehmungen heutzutage in einer Umwelt, die durch zunehmende Komplexität, Dynamik und Diskontinuität gekennzeichnet ist. Bei wachsendem Verdrängungswettbewerb sind immer mehr Unternehmungen bemüht, sich Wettbewerbsvorteile durch strategisches Marketing zu sichern. In Abkehr vom kurzfristigen Agieren auf den Märkten wird eine längerfristige Akzentsetzung der Geschäftstätigkeit angestrebt. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, welche Produkte auf welchen Märkten mit welchen Marktbearbeitungsmaßnahmen vertrieben werden sollen.

Metadaten
Titel
Strategische Informationssysteme im Marketing
verfasst von
Prof. Dr. Heribert Meffert
Copyright-Jahr
1988
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86290-7_14

Premium Partner