Skip to main content

1990 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategische Kundenanalyse für Logistikunternehmen

verfasst von : Dipl.-Kfm. Werner A. Zöllner

Erschienen in: Strategische Absatzmarktplanung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die strategische Kundenanalyse hat die Aufgabe, die gegenwärtigen, den Bedarf an Logistikleistungen konstituierenden Bedingungen zu ermitteln, deren Veränderungen den zukünftigen Bedarf an Logistikleistungen begründet. Dies erfordert eine Analyse der Ursachen des Bedarfs an Logistikleistungen und der Bedingungen der kundenseitigen Erstellung von Logistikleistungen. Für die Kundenanalyse sind aus der Sicht des Logistikunternehmens die Kundengruppen, die geographischen Räume und die Kundenprobleme zu berücksichtigen. Die gegenwarts- und zukunftsbezogene Analyse bildet die Voraussetzung für die Quantifizierung des Bedarfs an Logistikleistungen und damit für die Ermittlung der gegenwärtigen und zukünftigen Marktvolumina, -potentiale und Marktanteile.

Metadaten
Titel
Strategische Kundenanalyse für Logistikunternehmen
verfasst von
Dipl.-Kfm. Werner A. Zöllner
Copyright-Jahr
1990
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-84252-8_4

Premium Partner