2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Strategische Planung
verfasst von : Björn Wolle
Erschienen in: Grundlagen des Software-Marketing
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Für grundlegende strategische Entscheidungen sollte das eigene Unternehmen und sein Umfeld einer kritischen Analyse unterzogen werden. Dabei interessiert vor allem, welche Position das Unternehmen derzeit am Markt einnimmt und welche Entwicklungsmöglichkeiten sich für das Unternehmen bieten. Allerdings führt der Druck des laufenden Tagesgeschäfts häufig dazu, dass eigene Schwächen, aber auch eigene Stärken zu wenig wahrgenommen und hinterfragt werden. Zudem lassen manchmal Routine und selektive Wahrnehmung ein Bild der Unternehmens- und Marktsituation entstehen, das nur bedingt mit den tatsächlichen Gegebenheiten übereinstimmt. Im Folgenden wird gezeigt, dass systematische Analysen sowie die Aufbereitung und Verdichtung von Informationen helfen, Entscheidungsprobleme im Software-Marketing transparent zu machen und zu charakterisieren.