2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Strategische Umsetzungsprogramme von Wachstums- und Kosteninitiativen
verfasst von : Dr. Michael Reich, Tim Braasch, Thorsten Schramm
Erschienen in: Handbuch Versicherungsmarketing
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
„ Eine ganze Branche ist in Aufruhr. Deutschlands Versicherungen … kämpfen mit unzufriedenen Kunden, ihre Sympathiewerte fallen in den Keller. Die Vertreter gehen auf die Barrikaden und fürchten um ihre Provisionen. Verbraucherschützer kritisieren viele Policen als „ Abzockerei“, an der die Versicherung, aber nicht der Kunde verdient. Die Politik erhöht über neue Gesetze den Druck, die internationale Finanzkrise verhagelt den Versicherungen die Bilanz. Gleichzeitig müssen sie den Umbau ihrer über jahrzehntelang wie bei Behörden gewucherten Organisationen vorantreiben.“ So dramatisch sah das Wirtschaftsmagazin „ Wirtschaftswoche“ im Sommer 2008 die Lage der Versicherungsbranche. Vielleicht mag diese Situationsbeschreibung etwas zugespitzt formuliert sein, sie trifft jedoch im Kern